Beiträge von Pawel

    Hallo!


    Aussagekräftig ist da aber nichts.


    So können sich doch die Orange Sakura wie die Jellys mit sich selber vermehren.

    Orange Sakura x Orange Sakura wird Orange Sakura ergeben.

    Blue Jelly x Blue Jelly wird Blue Jelly ergeben.


    Das stört nicht, es vergrößert nur die Population beider Farben.


    Sobald etwas anderes auftaucht ist es, im logischen Umkehrschluss, eine andere Paarung gewesen. Welche genau ist zwar erstmal nicht nachvollziehbar, jedoch lässt sich mit der Zeit eine Aussage über die Gene treffen, da irgendwann bestimmte Tiere auftauchen sollten.


    Ich wollte es eigentlich nicht vorwegnehmen, jedoch habe ich mir bereits Gedanken zu den Genen gemacht, die da wohl mitspielen.


    Ich denke, dass es sich um 3 unabhängige Gene handelt. Ein Farbgen für den Panzer (mit rot dominant gegenüber orange), ein Farbgen für das Gewebe (mit farblos dominant gegenüber blau) und einem Mustergen, das ich noch nicht verstehe. Mein ursprünglicher Gedanke war, dass Rili ein co-dominantes Gen ist, gestreifte Tiere Rili heterozygot tragen und homozygot Jelly ergeben. Was aber nicht passen kann, da bei Rili x Rili nur Rili entsteht. Wäre Rili tatsächlich co-dominant, würde die Paarung zu 25 % komplett gefärbte Tiere, zu 50 % Rili und zu 25 % Jelly ergeben. Da muss also noch irgendwas anderes los sein.

    Ich brüte noch darüber.


    Im schlimmsten Fall wird es dann vielleicht doch noch gezielte Verpaarungen geben......


    Damit kannst du nichts überprüfen oder irgendeine Ausage über Quantität machen.

    Quantitativ vs. qualitativ! :S


    nur Physikerin

    Mathematik ist nur eine Hilfssprache. 🤫 Wenn ich einen Stein aus dem Fenster werfe und nicht ausrechnen kann wann er unten aufschlagen sollte, fliegt er trotzdem nicht hoch. Außer bei einem Mathematiker mit Vorzeichenfehler. 8o


    Liebe Grüße,

    Pawel

    Hallo Hans!


    Warum machst Du das so.

    Die Begründung ist ziemlich banal: Platz.


    Ich wollte ursprünglich einfach nur ein kleines, dekoratives Aquarium für den Schreibtisch. Dass daraus ein Experiment zur Farbgenetik von Garnelen entstanden ist, ist Zufall. Ich habe schlichtweg nicht die Möglichkeit mir eine Reihe von Becken hinzustellen.


    Deshalb versuche ich über die Population die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Verpaarungen zu steuern.


    Vielleicht separiere ich irgendwann doch noch. Es wird aber sehr minimalistisch sein müssen.


    Rein technisch hast du auf jeden Fall Recht. Der Aufbau ist nicht exakt. Im Zweifelsfall muss er aber erstmal reichen.


    die Eier könnten auch beim Vorbesitzer gelegt worden sein.

    Ich bin da absolut sicher. Zeitlich mag das knapp sein. Aber ich bin wirklich sicher. Vielleicht kann Tobi das als zweites Paar Augen bestätigen, dass da keine Eier waren... Tobi?

    Und selbst wenn ich nicht sicher wäre: aus einem reinen Blue Jelly Becken plötzlich irgendwie rote Tiere zu bekommen lässt nicht viele vernünftige Begründungen zu. Oder bist du da anderer Meinung?



    Die Blue Jelly Dame auf dem einen Bild schaut ziemlich grün aus.

    Das tut sie tatsächlich auch in echt. Ich habe zwar etwas an den Farben geschraubt, aber in Hinblick auf das Rot, welches auf dem Original Foto viel blasser war als in echt. Ich würde die Farbe jedoch auf das Innenleben schieben. Wenn du nochmal guckst: innen ist viel gelblich. Überlagert sich wohl mit dem Blau zu einer grünen Farbe.


    Liebe Grüße,

    Pawel

    Hallo ihr Lieben!


    Im Dezember habe ich dieses Thema angestoßen:



    Weil bei mir viel los war, musste das aber ruhen.


    In der Zwischenzeit hat mir Tobi angeboten die passenden Garnelen zu sponsern und ich berichte im Gegenzug hier über das Experiment.


    Mitte Juni habe ich ein kleines Aquarium eingerichtet:


    12 Liter

    12 Watt LED Beleuchtung mit einer Mischung aus weißen, roten, blauen und grünen Dioden in der Lampe.

    keine Heizung, kein Filter


    Eingerichtet mit schwarzem Garnelenkies, einem Garnelenbäumchen, mehreren Lavasteinen und ein paar Schiefersteinchen um ein paar Bereiche am Boden von einander zu trennen.


    Die Bepflanzung besteht aus: Eleocharis sp. Mini, Rotala rotundifolia H'Ra und einer ganzen Sammlung von diversen "Moosen: Fissidens splachnybryoides, Fissidens sp. Draf (?), Fissidens sp. Mallorca, Riccardia chamedryfolia 'Micro' (Microkorallenmoos), Riccardia sp. graeffei (Mini Pellia) und Prothallien von Microsorum pteropus (Javafarn / Wave Moss).


    Ein Foto des Beckens befindet sich im Anhang.


    Die Pflege halte ich sehr minimal. Wasserwechsel erfolgt einmal pro Woche mit ca. 1/3 des Volumens. Die Scheiben haben einen gewissen Grünstich. Sonst tue ich eigentlich nichts.


    Die Idee für das Experiment kam durch diesen Absatz: https://www.garnelenhaus.de/wi…laege-kurz-erklaert#Jelly


    Da die Angaben jedoch mehr als schwammig sind und weder die Zahlen, noch die genannten Farben genetisch irgend einen Sinn ergeben, wollte ich das selber ausprobieren und zumindest grob überprüfen.


    Aufgrund einiger Überlegungen zur wahrscheinlichen Vererbung von Orange, Red, Jelly, Rili und Blue habe ich zusammen mit Tobi folgende Anfangspopulation ausgearbeitet:


    14 Orange Sakura (9 Männchen, 5 Weibchen)

    6 Blue Jelly (4 Männchen, 2 Weibchen)


    Danke Tobi für die Tiere!


    Dazu noch Blasenschnecken, die sich massenhaft vermehren und bei der Reinigung helfen und eine noch viel größere Population von Süßwassernapfschnecken, die ich wohl mit Pflanzen eingeschleppt habe.


    Kaum sind die Tiere angekommen (20. Juli), konnte ich aufgeregtes Paarungsschwimmen beobachten ohne zu wissen, dass es welches ist. Am nächsten Morgen hatte ein Blue Jelly Weibchen Eier. Im Laufe der Zeit hat Tobi festgestellt, dass die Eier anders aussehen als in seinem reinen Blue Jelly Becken. Das Männchen musste (wie ich mit der Farb- und Geschlechterverteilung erreichen wollte) ein Orange gewesen sein. Wie im Foto zu sehen, sehr rotstichig gefärbt.


    In der Zwischenzeit haben auch Orange Sakura Weibchen Eier gelegt. Insgesamt tragen nun 4 von 5 Orange Weibchen Eier. Sofern ich richtig zähle und die Geschlechter alle stimmen!


    Nun sind am Donnerstag (10.08.), also nach 20 Tagen bei einer Zimmertemperatur um 23 °C die ersten Garnelen (also die vermuteten Blue Jelly x Orange Sakura Eier) geschlüpft. Man kann zwar noch nicht so ganz furchtbar viel erkennen, aber blau ist da definitiv nichts.


    Laut dem Artikel sollten es Red Rili sein. Farblich ist der Unterschied zu den Orange tatsächlich sehr deutlich. Nach Augenmaß würde ich den Nachwuchs tatsächlich als rot bezeichnen.


    Nun heißt es abwarten was sie mal werden wollen, wenn sie mal groß sind.


    Liebe Grüße,

    Pawel

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Eure Informationen und Erfahrungen beantworten meine Fragen durchaus. Zumindest insofern, dass die Fragen zu optimistisch waren.


    Wenn es polygene Merkmale und viel mehr Selektion als Mutation ist, dann kann das so nicht funktionieren mit meinem Gedankengang...


    Ich werde mich also auf das Experiment einlassen müssen und gucken was passiert. Ich werde euch berichten müssen, oder? 😂



    Die wichtigste Frage, die an der Stelle bleibt (falls ich die hier anhängen darf? Ansonsten mache ich ein neues Thema auf...), ist nach Bezugsquellen.


    Ich muss ja darauf achten, dass ich tatsächlich Orange Sakura aus der roten Linie und auch tatsächlich Blue Jelly bekomme. Und ihr sagt ja, dass viele Züchter nicht gerne sagen was sie da genau haben.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der genau weiß, was er hat oder könnt ihr einen Shop empfehlen, auf den ich mich verlassen kann?


    Liebe Grüße,

    Pawel


    PS: Was hab ich mir nur dabei gedacht.....? 😭

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin angehender Anfänger und lese mich gerade in die Garnelen ein.


    Der überall zu findende Neocaridina Stammbaum ist mir bekannt, Mendel kann ich, das meiste andere ist klar.


    Trotzdem bin ich verwirrt und hoffe, dass hier jemand etwas Durchblick hat um mich zu erleuchten.


    Ich würde gerne (wie wahrscheinlich viele) ein buntes Becken haben ohne bzw mit minimalem Risiko von wildtypischen Tieren.


    Ich habe einen kurzen Absatz (https://www.garnelenhaus.de/wi…laege-kurz-erklaert#Jelly) über die rote Linie gefunden, der spannend ist und (soweit) einleuchtet.


    Wenn man Orange Sakura und Blue Jelly kreuzt, dann kommen in der F1 Generation ausschließlich Red Rili raus. — Ok.


    Wenn diese sich dann unter einander paaren, dann ergibt das in der F2 Generation:


    - Red Rili

    - Red/Blue Rili

    - Red Fire

    - Blue Jelly

    - Orange Rili


    Soweit ok. Aber nicht so ganz.*


    In der F3 Generation bei Orange Rili mit Orange Rili kommen raus:


    Orange Rili

    Orange/Blue Rili

    Blue Jelly


    Auch ok.


    Meinem Verständnis nach ist Rot dominant gegenüber Orange und Rili ist co-dominant und ergibt homozygot komplett durchscheinende Tiere (Blue Jelly).


    *Jetzt kommt aber die Verwirrung!


    1) Wenn es Rili mit und ohne blaue Körperfarbe gibt, dann muss doch das Gen für die Farbe von dem Gen für die Zeichnung unabhängig sein. Demnach MUSS es meinem Verständnis nach äquivalent zur Blue Jelly auch sowas wie "White Jelly" geben. Offenbar tut es das aber nicht?


    2) Genau so fehlt mir die Orange/Blue Rili in der F2 Generation. Wenn es rote Rilis mit blauer Körperfarbe und Blue Jelly gibt, weshalb gibt es dann zwar Orange Rili, aber keine Orange/Blue Rili? Das ist unlogisch...!?


    3) Warum kommen in der F2 Generation und auch nicht in der F3 Generation wieder Orange Sakura raus?


    Der Absatz klingt letztlich so, als würde die ganze Population von Orange Sakura nach Orange Rili kippen. Was auch nicht ganz stimmen kann, wenn Rot dominant gegenüber Orange ist. Dann müsste es am Ende auf Red Sakura mit wenigen anderen Farben dazwischen hinauslaufen!?


    4) Und warum kommen da nur noch Red Fire und keine Red Sakura raus?



    Ich weiß, das sind viele Fragen und da geht wahrscheinlich einiges über die einfache Hobby Zucht hinaus. Ich hoffe trotzdem, dass hier jemand genug Durchblick in Sachen Genetik hat um das etwas weiter aufzusröseln. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür! Notfalls auch mit einer Weiterleitung, falls jemand wen kennt, der wen kennt.... ihr wisst schon....


    Liebe Grüße,

    Pawel