Beiträge von Decane89

    Das ist ja krass. An Bor hätte ich nie gedacht. Vor allem nicht bei Osmosewasser und noch zusätzlich einem Mischbettharzfilter. Gut das du das raus gefunden hast. Ich hoffe das all deine Stämme überstanden haben!?

    Jein, habe bei manchen Stämmen neu aufstocken müssen....

    Naja selber Schuld wenn man 300Euro Wasser sparen will und über 2000Euro Garnelen vernichtet😵‍💫🥵.

    Hoffe nur das kein andere den selben Fehler macht🫡

    Was ist passiert?

    He Tobi

    Die Werte waren alle Super ( was man messen kann)

    Auch ein Testbetrieb in 2 Becken hat 1 Monat keine Probleme bereitet, alles war wie immer.

    Dann alle Becken umgestellt auf Brunnenwasser natürlich mit Osmose und zusätzlich einen Mischbettharzfilter zur Sicherheit....

    1,5Monate keine Probleme, dann 2 Wochen im Urlaub gewesen, als ich zurück kam fing es an, immer wieder Tote Garnelen, mal 1 mal 2 mal 5 am Tag.

    Nach 4 Monaten suche hab ich nun endlich rausgefunden das es wirklich das Wasser ist, nachdem mir ein Koi Züchter das selbe berichtet hatte, nachdem dieser Grundwasser verwendet hatte. Es ist wohl Bor, daß sammelt sich mit der Zeit im Becken an und oxidiert dann mit Sauerstoff, wird von den Garnelen/ Schnecken aufgenommen und irgendwann ist die Grenze erreicht, wo Sie Sterben.

    Das schlimme ist, es ist total unterschiedlich, bis Sie sterben. PS auch die Schnecken sterben....

    Hatte nach vielen Tagen Fehlersuche, auch mal Leitungswasser genommen, aber das sterben ging weiter, im Nachhinein klar, da Sie dann meist bei Häutung erst sterben.

    PS eine Anzeichen so einer Vergiftung ist auch, das Garnelen Farben verlieren, bei mir waren die Dbb dann normale Bb, bei den restlichen hat man nur nicht so kräftige Farben gehabt....

    Ich habe immer gedacht, das neue Futter ist Schuld, dann Bakterien, aber nicht an sowas.

    Moin,

    Ich kann euch nur die Arka Myaqua 1900 empfehlen.

    Nach gut einem Jahr, kann ich nun folgendes berichten.

    Leitwert AusgangsWasser 600, Leitwert vom Osmosewasser ist von 3 auf 8 hochgegangen Ohne Resinfilter!

    Alle 2 Wochen macht Sie 500 Liter Osmosewasser.

    Für 220Liter braucht Sie 2,5 Stunden.

    Habe jetzt alle Patronen außer Membran getauscht 50Euro. Membran selber würde 100 Kosten.


    PS: Benutzt nie Brunnenwasser, hätte mir fast mein Hobby gekostet 🫣

    Also zum verkürzten Carpax kann ich sagen das ich einen Stamm habe, wo alle einen verkürzten Carpax haben ( Snowflake X2). Die F1 hat die Hälfte keinen verkürzten Carpax, deswegen werde ich jetzt dann die ohne diesem Problem entnehmen und mit diesen weiter machen. Wie schon erwähnt wurde kann es wohl durch Selektion mit Geduld ausselektiert werden, wird sich zeigen :)

    Und ja Snowflake ist noch übertrieben, aber das Rot ist der Hammer :P

    Guten Morgen Zusammen,

    Ich hatte mal 3 erworben, was drinnen ist weiß ich nicht, Kosten 12Euro.

    2 Tage vorgewässert, dann ins Becken.

    Garnelen haben es gut angenommen, spätestens nach 30 Tagen muss es raus, da es sonst zuviel Nitrit abgibt, Angabe vom Verkäufer.

    Denke gerade für Ürlaub interessant, aber auch sehr teuer, ich würde bei Blättern bleiben.

    Lg Thomas

    Habe jetzt 30 Becken mir dem GG Soil laufen, alle wurden nach 2 Tagen mit Schnecken besetzt und nach 5 Tagen mit Garnelen, alles aber mit Magic Powder von Sl Aqua. Hatte keine Probleme.

    Was ich aber sagen kann das die ersten Tage der Ph um die 6 lag, danach pendelt sich der Soil bei mir um die 5,7- 6,0 ph ein.

    Auch Empfehlen kann ich wie oben auch schon Ebi Gold und den von SL Aqua zum schnell besetzten.


    PS: mache die erste Woche dann alle 2 Tage Wasserwechsel dann wöchentlich.


    Kann quasi nur vermuten das er bei dir den Ph zu weit nach unten gezogen hätte 🤷

    Das was Tobi meint, hätte ich auch vorgeschlagen, da wird erst mal sicher nichts passieren und evtl. ist das schon ausreichend.

    Selber aber auch keine Erfahrung.....

    Guten Morgen zusammen,


    Nun nachdem ich immer noch keine befriedigende Lösung bezüglich Scheibenreinigung habe, wollte ich mal fragen wie ihr das Hand habt.


    Habt ihr für jedes Becken einen Scheibenmagneten,

    Wegen einer BU, oder nur einen für mehrere Becken, oder gar eine andere Lösung?


    Ein Schwamm fällt ja raus, da zuviel Wasser / Bakterien übertragen werden, würde ich sagen.


    Ich selbe finde die Scheibenmagneten echt nicht so toll, da man sich schnell Kratzer in den Scheiben holt, geht zumindest mir so.


    Reinigt ihr sonst was in euren Zuchtbecken, also Mulm etc?


    Ich selbst reinige nur die Frontscheibe, sonst hole ich nur Reste der Blätter raus und schneide abundzu die Pflanzen zurück. Hmf wird nur gereinigt wenn nichts mehr geht. Alle 2 Wochen kommen Huminstoffe rein, bei Problemen noch Special Blend, sowie der Oxidator wird aufgefüllt.


    Evtl. hat ja wer die Top Lösung zum Scheibenreinigen.


    Lg Thomas

    Guten Abend zusammen

    Also ich merke bei mir keinen großen unterschied zwischen 16 und 20mm Luftheber.

    Bei mir muss ich so alle 6- 8monate jeden reinigen, aber bei setzten sich immer die Luftbohrungen am Antrieb mit so weißem Zeug zu?

    Die Luftheber selber haben innen eine ganz dünne braune Schicht Schlamm.

    Eins hab ich gemerkt, bei den Lufthebern mit Mini Uv hatte ich bis jetzt noch nie einen gereinigt (8Monate).

    LG

    Guten Morgen Zusammen,

    halte es momentan so.


    2 mal die Woche Staubfutter ( GT Life und Shrimp Baby oder rein Spirulina)

    1 mal die Woche Mimeralfutter ( Mineral Bites)

    1mal die Woche Feste Pads ( Shirakura / GG / oder Paste von verschiedenen Herstellern)


    Also von allen etwas und im Wechsel verschiedene Hersteller)


    2mal Im Monat Brennnessel

    Dann teile ich meine Erfahrung auch mal.

    Ich habe eine Aquaforte V60 mit 35watt für 46 Becken mit 16 und 20mm Lufthebern.

    Angeschlossen an eine M40 Pvc Stichleitung mit einzel Luftventilen zum regulieren.

    Leistung ist noch genug da:)