Beiträge von Moni

    Das ist ein wenig abhängig von der Bepflanzung und der Gestaltung des Aquariums.

    Bei starker Bepflanzung reicht nach meiner Erfahrung der Pat Mini nicht für ein 80cm Aquarium.

    Was aber nicht am Konkav-Filter sondern an der Leistung der Aquael Pat Mini liegt.

    Den habe ich ja , oben schon verlinkt :)

    Oh ich Chaot! Hätte vielleicht erst mal alle Beiträge richtig lesen sollen anstatt sie nur zu überfliegen. 🙈

    Entschuldige Mintika, manchmal sind meine Finger schneller als Augen und Hirn. Ich stell mich dann mal in deine Filterecke und schäm mich dort. 😅


    Also gut, dann hier nochmal eine unterstützende Stimme für die Konkav Filter von Dennis. 👍😅

    Schau einfach dass du ein gutes Babyfutter hast, zum Beispiel von PShrimp und dann hast du genug Nachwuchs um sicher zu stellen, dass auch Weibchen dabei sind. 😘

    Reinige den Filter vorher gut. Mach einen großen Ww und sauge dabei soviel Mulm wie möglich ab, bevor du die neuen Garnelen dazusetzt. Falls du hast, dosiere Liquid Humin, BlackWaterPowder, oder Erlenzapfen in einer Dosis für Quarantäne.

    Das sind dann die besten Voraussetzungen die du bei einem Zusammensetzen bieten kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Alles gut läuft. 😘❤️👍

    Garnelenhaus empfiehlt ein bis zwei Wasserwechsel bevor das Becken besetzt wird.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich beim sofort Besetzen mit dem Ebi Gold Shrimp Soil gemacht. Den benutze ich seit Jahren. Auch mit dem JBL Pro Scape Shrimp Soil war ich immer zufrieden. Allerdings bleibt der Ebi Gold länger stabil. Der Pro Scape zersetzt sich schneller zu Staub.

    Alle anderen Soils brauchen Einlaufzeit. Sie sind halt überwiegend zum Einwachsen der Bepflanzung ohne Besatz gedacht.

    Was angeblich auch sofort besetzt werden kann, ist wohl der Soil von Tropica. Aber dazu habe ich selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Never change a running system. 😅

    Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mir besser einen neuen Stamm red Sakuras dazu holen

    Alternativ den kompletten Stamm verkaufen, vielleicht auch die Zeit danach nutzen um das Becken neu zu machen? (Neuer Bodengrund zB oder umpflanzen)

    Und dann kannst du mit einem guten, kleine Stamm neu beginnen und von Anfang an konsequent Selektieren.


    Wenn du wie geplant neue Garnelen in das Becken dazu kaufst solltest du dich über BU informieren, damit du nicht am Ende alle Garnelen verlierst.

    Ich habe dir hier mal zwei sehr hilfreiche Links dazu:

    Bakterielle Unverträglichkeit (BU) oder Kreuzverkeimung | WIKI
    Leider ein oft nach dem Zukauf neuer Tiere im Garnelenaquarium beobachtetes Problem ist die sogenannte bakterielle Unverträglichkeit (BU). Was hilft?
    www.garnelenhaus.de


    Zusammensetzen fremder Garnelen / Quarantäne | WIKI
    Beim Zusammensetzen fremder Garnelen kann es zu einer bakterielle Unverträglichkeit (BU) kommen. Durch Quarantäne lässt sich das Risiko minimieren.
    www.garnelenhaus.de



    Liebe Grüße von Moni