Beiträge von Klaus

    Hi,


    ja--hält die Schnecken echt auf Abstand :) !!!


    Aber nehmt am besten Klammern aus Kunststoff, die gammeln nicht!!!


    Die abgenagten Holzspieße kann man dann auch sammeln und trocknen und damit so nach 3-5 Jahren bestimmt abends den Kamin im Wohnzimmer anmachen für 1-2 Stunden 8) !!!


    Klaus

    Hi Hans,


    ich habe ehrlich gesagt darüber früher nie nachgedacht, aber glaube mir, diese Koi-Züchter aus Japan haben echt ne' Menge auf dem Kasten!!!


    Wenn Du diese echten Japan Koi siehst, dann weißt Du auch, warum die 5.000 € und mehr pro Fisch kosten. Die sind handzahm und farblich unbeschreiblich toll.


    Und wenn Dir dann wir mir, nachts nach dem Einsetzen in Neue Becken einer davon raushüpft und auf dem Fußboden liegt, ist der Chef echt nicht gut drauf!!!! Aber Hans--ich habe diesen Koi echt mit viel Frischwasser dennoch retten können :P !!!


    Dann dreh' einfach mal Deine Filterströmung entsprechend um!!! :) !!!


    Klaus

    Hallo zusammen,


    passt jetzt nicht so ganz zu Thema, aber es gibt bei allen Filtern doch noch so kleine Tricks.


    Meine Becken laufen alle mit HMF und Luft, keine Motorfilter!!! Bei Luftfiltern kommen kleine Garnelen auch wieder lebend raus--beim Motorfilter wohl kaum || !!


    Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren nach fast 44 Jahren Berufsleben in Rente gegangen bin, hatte ich mir schon vorher einen traumhaften Minijob gesichert, der meinem Hobby echt sehr nahe kam.


    Hier bei mir direkt vor der Haustür gab es die Jungfischaufzuchtanlage und die Quarantänestation der Fischfarm Schubert aus Wilddeshausen, der wohl größte Online-Händler in Deutschland für Koi und sonstige Teichfische.


    Die Fische dort waren teilweise richtig teuer (Größenordnung guter Gebrauchtwagen). Ich habe diesen Job fast ein Jahr lang eigenverantwortlich in der Aufzuchtanlage mit sehr viel Freude und Engagement gemacht. Wirklich jeden Tag nach dem Rechten geschaut, Füttern, Technik checken und ggf. reparieren, Leichen fischen usw.


    Das war echt mein Ding!!!


    Aber das Beste war dort das Wasser. Es kam aus einem Brunnen mit 25 m Tiefe über eine Pumpe, ab in eine 30.000 € teure Aufbereitungsanlage mit Enteiser-Stufe und dann auf 25 Grad über eine benachbarte Biogasanlage erhitzt. Einfach geniales Wasser--und ich konnte mir davon so viel abzapfen, wie ich wollte. Meine Garnelen sind mit diesem Wasser so abgegangen, man glaubt es echt nicht. Absolut die perfekten Wasserwerte für Garnelen!!!


    Leider hat Stephan Schubert zum Jahresende 2022 sein Geschäft komplett geschlossen, weil die Energiepreise für ihn nicht mehr tragbar waren. Mein toller Job dort war dann auch leider futsch!! Aber Stephan Schubert und ich haben uns als wirklich gute Freunde getrennt und stehen auch immer noch in gutem Kontakt.


    So- nun wisst Ihr ja auch schon etwas mehr über mich als "Neuling" bei Euch---aber was hat das Alles nun mit Filtertechnik zu tun?


    Ich hatte damals das Glück, einmal mit einem echten Koi-Profi in Belgien persönlich ins Gespräch zu kommen, als wir dort neue Koi eingekauft haben. Der Typ dort hat mir Folgendes verraten: Der Einlauf von Filtern in ein Becken muss immer so ausgerichtet sein, dass sich das Wasser im Uhrzeigersinn dreht. Das ist dann irgendwie identisch mit der Umdrehung der Erde um den Mond.


    Man kann es bestimmt auch für dummes Zeug halten, aber ich mache das nun stets so in meinen Garni-Becken---geschadet hat es jedenfalls auch noch nicht. Die Japaner und Chinesen sind da schon ganz schön pfiffig!!!


    Also--einfach testen!!!! :)


    Klaus