Beiträge von Narlene

    Nun trägt auch meine Grüne Dame mit dem gelben Rückenstrich Eier und selbst im 40er Becken (dort sind die selektierten farblosen Nelen drin) mit den wuseligen Guppymännchen trägt die älteste sehr durchsichtige Madame Eier.... Ich bin gespannt was da alles an Farben rauskommen wird. Eines der älteren Flusen schimmerte bläulich. Es ist wirklich Spannend mit den kleinen Kerlchen 😍

    Ich denke ich bleibe bei dem Aquaball mit der Nylonsocke. Ich habe den Kopf von dem Aquaball biopower 200 drauf gesetzt und nun bin ich wieder zufrieden mit der Strömung/Wasserumlauf, mit der Wasserklärung (ist wieder Ruck zuck Klar nach Gärtnern oder sonstigem) und vor allem ist er ganz leise. Man muss halt eins- zwei mal am Tag die Nylonsocke mal kurz flitschen lassen aber das ist besser als noch tausend Filter auszuprobieren. Zumal ja frische Flusen gerade im Becken sind :)

    Update!!! Wichtig!!!!

    Ich wollte heute den alten Eheimfilter (Eheim Aquaball) mit zu dem JBL Christal Profi m geben, wunderte mich das der Auslauf des JBL Filters nur links und rechts läuft und gar nicht in der Mitte und dann kam der große Schock: Obwohl der Auslauf nicht an der Wasseroberfläche war habe es drei Garnelen geschafft dort rein zu klettern und die größte war dann im Auslauf eingeklemmt.

    Der JBL Filter ist nun Geschichte, ebenso meine erst erworbenes Yellow Neonstripe Pärchen sowie ein orange Sakura Garnelchen. Ich bin echt stinksauer das die so einen Sch........ verkaufen. Wie kann denn die Garnele im Auslauf stecken bleiben? So eine schwache Filterpumpe habe ich wirklich noch nie gesehen!

    Ich bin total traurig, das Yellow Neonstripe Mädchen hat so schön ausgesehen meine armen Garnelchen ;( ;( ;(




    Ich habe den Filter für mein neues 54l in Betracht gezogen, mich aber für einen anderen entschieden. Hatte mir vorher einige Video zu dem Filter entschieden - da sah der mit seinem "Wasserfall" erstmal nach ausreichend Power aus. Aber das ist natürlich keine brauchbare Einschätzung oder gar hilfreich.


    Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Wasserfall bei dir relativ hoch über dem Wasser liegt? Dann probier vielleicht mal den Auslauf zu verlängern (zB mit einem Stück Kunststoff). Dann fließt das Wasser aus dem Überlauf statt auf die Wasseroberfläche zu "prallen".

    Das hat bei mir schon bei Hang on Filtern geholfen (die haben auch einen Wasserfall).

    Mach es nur nicht zu flach. Dann klettern Garnelen und Schnecken gerne mal die Rutsche hoch. :D

    Leider ist das Teil so blöde verbaut, das man daran überhaupt nichts ändern kann... Selbst der Austausch der Kreiselpumpe geht nicht, JBL hat es so gebaut das keine andere Pumpe da rein passt :(

    Kannst Du den Filterauslauf so einstellen, das er mittig zur Wasseroberfläche oder genau darüber ist? Das würde ein wenig mehr Strömung generieren?

    Man kann den Filter Höher oder Tiefer per Saugnapf der mit einem Hebel festzustellen geht so einstellen. Allerdings ist es ein bißchen Schwierig, da ein Rahmen auf dem Becken aufliegt und man da mit diesem Hebel etwas kämpfen muss. Ich hatte den Auslauf etwas zu hoch, aber das Proböem ist ja eigentlich das irgendwie das Wasser wie bei so einem Zimmerbrunnen da raus läuft... Es hat nicht genug Power finde ich, egal wie hoch oder Niedrig der Filter ist.

    Hallo in die Runde

    Hat Jemand von Euch den ChrisalProfi m greenline Innenfilter und wie Zufrieden seid Ihr damit?

    Ich hatte vorher in dem 54l Becken den guten Eheim Aquaball und war sehr zufrieden damit allerdings musste ich bei Flußenalarm einen Strumpf drüber ziehen den ich dann jeden Tag flitschen musste da er immer zugestaubt war und das auf Dauer nicht so gut für den Filter ist.

    Nun habe ich den besagten JBL-Innenfilter, finde aber das er das Wasser nicht so gut Bewegt. Ich denke nicht das so ein guter Strömungskreislauf zustande kommt und wenn man im Becken arbeitet bekommt der Filter den Nebel nicht so gut weg bzw es dauert ewig und das Wasser ist nicht so schön Kristallklar... Ich habe so einen Miniinnenfilter dazugehängt, den ich immer mal anmache um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen und eben klares Wasser zu haben. Umbauen lässt sich das blöde Ding auch nicht :rolleyes:

    Meint Ihr das der Filter trotzdem ausreicht oder sollte ich mir noch einen Pat Mini oder so was dazutun oder vielleicht gleich einen anderen Filter?

    Den Nelen und Antennenwels sowie den PHS geht es Prima, aber der Filter läuft erst seit einer Woche...

    Ich habe ja so ziemlich erst angefangen mit meinen bunten Neos.

    Mein erster Nachwuchs war ja von einer Algengarnele wie man so sagt und die Nachkommenschaft davon ist gesund und munter es waren insgesamt 24 Stück. Nicht schlecht für den ersten ,,Wurf". Nun hatte ich zwischenzeitlich ein paar Schokos und orangene Sakuras dazu geholt von denen zwei Schokos und eine orangene Sakura zwischenzeitlich Eier tragen, bzw denke ich das die orangene die Tage ihre Jungen entlassen hat, man konnte vergangene Woche schon die Augenpünktchen der kleinen sehen <3

    Dann vorgestern sehe ich dann das meine erste Madame (die schöne Algengarneldame) wieder Eier trägt, aber diese Mengen :huh: :huh: :huh: !

    Und meine Red Rili die bisweilen ihre Eier immer weggeworfen hat (wirklich, die Eier lagen dann demonstrativ direkt vorne an der Scheibe! Da sie Quitschgelb sind kann man sie nicht übersehen....) hat nun auch Eier und was für eine Menge :huh: :huh: :huh: !

    Ist das Normal? wenn alle durchkommen habe ich in den nächsten Wochen dann wirklich Schlagartig mindestens hundert kleine Krabbler :huh: :huh: :huh:

    Ist das Jemand auch schon passiert?

    Liebe Grüße Nicole