Beiträge von Sia

    …und bitte antwortet nicht “wenn sie zu stinken anfängt” 😅 wie man so oft liest…


    Eine meiner Rennschnecken liegt nun schon etwa seit vier Tagen am Boden, die Deckelplatte verschlossen, also sie ist vollständig in ihrem Haus, rührt sich aber nicht…. Soll ich sie mit Aquarienwasser vorsichtshalber in “Quarantäne” geben?

    …Schlauch direkt neben Pinzette…

    Hab sogar gelesen, dass sich manche den Schlauch direkt am Handgelenk so mit einem Band montieren, dass dessen Endstück dabei direkt bei der Pinzettenspitze positioniert ist. Naja… jedenfalls in Kombi mit einem “Moosstaubsauger” (umfunktionierter, nicht mehr gebrauchter Aussenfilter, der sonst in einem Kasten verstaubt). Aber sicherlich tun es auch zwei Hände im Einsatz ☺️

    …sicherlich hast du es auch schon recherchiert, die Methode “Moos vorsichtig entfernen bei gleichzeitiger/ direkter WW Absaugung” scheint bei vielen im Netz die bessere Variante zu sein. Ich selbst hab Gottseidank nur fadenförmiges/ unerwünschtes Moos, dass ich regelmäßig mit der Hand raushebe, sobald es sich wo bemerkbar macht, das was mir dabei entwischt, scheint nicht so hartnäckig zu sein, dass es so schnell wieder kommt…

    evtl. hilft es Dir zu wissen, dass die Flaschen ein Sicherheitsventil haben, das verhindert, dass was Schlimmes passieren kann, bzw. TÜV geprüft sein müssen, oder Du versuchst es mit einer “harmlosen” Bio- Flasche (Hefegärung). Die hat zwar einige Nachteile, aber eben den Vorteil, dass der Druck in etwa dem in einer Sodaflasche entspricht, wenn du sie schüttelst. Meine ist ein Hybrid die mit Zitronensäure und Natron arbeitet und einen max. Druck von ca. 50bar entwickelt, wenn überhaupt (ist natürlich auch schon viel…) . Ich verstehe aber und es muss ja nicht sein, Hauptsache, es gefällt einem wie es auch so gedeiht und vor allem den Bewohnern ☺️ sofern du etwas über die Libelle herausfindest, wäre dies toll, ich warte mal ab, bis sie größer wird, vielleicht ist es dann auch leichter, sie zu bestimmen. Hab in meinem Fachgeschäft nachgefragt, die meinten einfach nur “aussetzen”, kann sein, dass es hier in Österreich andere Bestimmungen gibt, muss mich erst schlau machen, jedenfalls denke ich nicht, wäre ja auch doof… Danke für den Hinweis!

    Danke ☺️

    Habe mit CO2 erst seit Anfang Jänner angefangen, zuvor hat sich bei den Pflanzen nichts getan, wirklich, fast kompletter Stillstand. Seitdem ich CO2 reingebe, muss ich wöchentlich zurückschneiden und das Moos ist innerhalb von 2 Monaten um mehr als das doppelte gewachsen… auch wenn nur “normal”, bevor junge Triebe sehen konnten, sind sie schon von den Schnecken gefressen worden, und vor allem die roten Pflanzen werden nun so richtig, richtig satt-rot… aber evtl. bilde ich es mir nur ein 😅

    Zudem CO2 und das damit verbundene Wachstum die Algen gut in Schach halten soll 😏

    Hab sogar umstellen müssen, weil das Moos nun schon so groß ist und ich es noch nicht schneiden will, weil sich daran ganz viele kleine Garnelen tummeln… Photo geb Ich noch dazu (von gerade eben im Unterschied zum Photo zuvor vor 1 Woche), wie von der Libellenlarve. Diese hab ich frech in den Pflanzen sitzend gesehen, dachte mir zuerst, jö!, was für ein niedliches Kerlchen, vielleicht ist das was besonderes und ich werde berühmt dafür, dass ich sowas im Becken habe 🤦🏻‍♂️ Dann hab ich das Photo an einen Freund geschickt, der mich sofort angerufen hat, schreiend, ich müsse das Becken sofort ausräumen und alles nach weiteren absuchen, was ich dann auch gemacht habe… hat einen ganzen Nachmittag und Abend gedauert, bis ich alles dann wieder schön aufgeräumt hatte, schaue aber dennoch noch jeden Tag mit der Taschenlampe ins Becken, da eine alleine selten ist. Ob es eine heimische ist, weiß ich nicht, konnte mir auch niemand sagen, weshalb ich sie getrennt großziehe, bringe es nicht übers Herz, sie zu töten, schaue ihr sogar gerne dabei zu, wie sie sich über die Mückenlarven hermacht. Die Schnecken scheinen von ihr unberührt zu bleiben. Wobei ich diese zur Kugelfischfütterung abgebe (ich muss sie leider auch füttern mit Salat, Karotten und Sellerie, weil ich sie nicht hungern lassen will und sie vermehren sich dadurch im schneckenbecken wie wild).

    Achja, sorry, zu den Fragen: hab normalen Kiesboden mit Boden- Substrat als Dünger, 9 Salmler, 3 Rennschnecken, 4 Turmdeckel wegen der Posthorn, 2 CPOs und anfangs 20 Bloody Mary, die von der Libellenlarve dezimiert wurden, auch von den Sammlern, denke ich, sind ihr einige zum Opfer gefallen (ist eine riesige Großlibellenlarve). Die füttere ich jetzt im Schneckenbecken getrennt mit Mückenlarven, da es draußen noch zu kalt in den Seen ist. Das eigentliche Becken hab ich seit ein paar Monaten, Oktober denk ich war es….

    Hi! Danke für Deine Antwort!

    Ich prüfe den pH- Wert laufend mittels Sonde, die über einen Regler die CO2- Zufuhr entsprechend steuert. Normales Leitungswasser hat bei mir bei einer KH von 12 einen pH von 7,5. Wenn ich CO2 zuführe dann auf “höchstens” 7,2, dass ich so a die 20-25mg/L CO2 komme (25 Grad Celsius). Dies ist kein Problem für meine Garnelen, sie sind extrem lebendig und vermehren sich regelmäßig. Wenn ich dann Luft reinsprudeln lasse, bei Dunkelheit, geht dann der pH wieder auf max. 7,7. Also ja, weiter als 7,2 darf ich nicht über CO2 senken, sofern ich dies möchte, sonst ersticken meine Tiere im Becken. Daraus resultiert eine tgl. Schwankung von +\- 0,5 pH.

    Hier mein kleines/ feines Becken ☺️

    …ich verwende jeden 2. Tag ein Blatt Küchenrolle, das ich der Länge nach um einen dünnen Bambusstab mit einem Gummiring befestige. Der Vorteil ist, dass ich damit trotz dichtem Pflanzenwuchs überall hinkomme. Und seitdem ich einen UVC Klärer verwende, sind die Scheiben nur noch marginal belegt, wenn überhaupt. Für die Kalkränder am Rand nehme ich bei jedem WW ebenfalls Küchenrolle, die ich sehr vorsichtig mit Zitronensaftkonzentrat benetze und lege diese für 15 Minuten “schmal” drauf, mit viel Abstand zur Wasseroberfläche. Das ist schon Routine und in der Zwischenzeit putze ich mein Schnecken-Becken, das nur dazu da ist, übermäßige Posthornschnecken zu beheimaten.

    Liebe Doro, Danke!


    Dies hilft insofern, dass ich nicht ganz “daneben” liege mit meiner Überlegung ☺️ Der Hinweis mit der einen Stunde Versetzung ist perfekt! Denn stimmt, das CO2 benötigt ja eine Weile, bis es anflutet, bzw. abflutet. Werde ich gleich berücksichtigen. Was mit noch aufgefallen ist, kann aber lediglich Einbildung sein, dass seit dem das Wasser noch viel klarer zu sein scheint.


    Ich beobachte jedoch weiterhin sehr gut, weil ich noch Angst habe, dass sich wegen der nun regelmäßigen pH- Schwankungen Algen wohl fühlen könnten….

    ☺️ Danke für das liebe Willkommen!

    Ja, freut mich auch, dass ich nun eine “gleichgesinnte” Community zum Austauschen und Lernen gefunden hab, hab mich erst seit ein paar Monaten zum Garnelen- Enthusiasten entwickelt und deshalb wieder mit der Aquaristik seit über 30 Jahren angefangen.

    Hallo!


    Ich wende mich mit einer Frage an Euch, da mich diese brennend interessiert im Sinne meiner kleinen Garnelen:


    Während mein Becken beleuchtet wird, betreiben die Pflanzen Photosynthese und benötigen bestenfalls zusätzliches CO2 für ein gesundes Wachstum (in meinem Fall ~20mg/l). Wenn das Licht aus ist, schalte ich die CO2 Anlage aus, da es lediglich wider dem Sauerstoffgehalt für meine Garnelen zugeführt würde. Zudem Pflanzen im Dunkeln ebenso Sauerstoff verbrauchen, möchte ich, sobald es Dunkel und die CO2 Zufuhr ausgeschalten ist, wiederum Luft ins Becken pumpen, dass die Garnelen zumindest in der Dunkelphase recht viel davon bekommen (Dunkelphase von 22:00 - 16:00).


    Meint Ihr, dass dies sinnvoll ist? Hab ich da was übersehen?


    Danke Euch!

    LG, Sia