Beiträge von Steven

    Hallo,


    ich habe vor einem Monat mein erstes Aquarium eingerichtet. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob an den Youtube Videos was dran ist und habe ein Low-Tech Aquarium eingerichtet. Dazu 3 cm Erde vom Kompost auf den Boden und 3 cm Sand drauf damit nicht zu viel Ammonium und Dreckpartikel ins Wasser kommt. Anschließend noch Pflanzen rein, ne Lampe drauf und eine 1-3 Watt Wasserbewegungspumpe die ich 3 Stunden am Tag laufen lasse. Das Aquarium lief 2 Wochen und ich habe 20 Neocaridina eingesetzt. Zwei weiterer Wochen vergehen, alles soweit gut, kein Tier ist gestorben und die Pflanzen entwickeln sich prächtig. Seit einigen Tagen wird aber der Geruch des Aquariums doch sehr modrig. Als würde ich durch ein Moor oder Schlammtümpel laufen. Gestern habe ich einen 90% Wasserwechsel gemacht und der Geruch ist heute noch stärker geworden. Ich kann nicht einschätzen ob das normale Gerüche sind die mit der zeit entstehen oder ist mein Bodengrund gekippt? Sollte ich die Garnelen evakuieren? Mus ich das Aquarium neu aufsetzen? Das Aquarium fasst 125 Liter. Ich besitze keinerlei Tests oder Chemische Mittel. Dafür rede ich mir zu sehr Naturfreund zu sein aber eigentlich fehlt mir das Geld. Vielen Dank schonmal im voraus :)