Beiträge von Spielkind

    Kennst Du dieses Video hier, finde das Setup interessant.

    Noch nicht ganz durchgeguckt, aber die Algen sind gruselig. :D

    Kommt das durch das Holz? Ich glaub, das ist das erste "Hawaii-Becken", das ich mit Holz gesehen habe.


    (Ja, macht weiter. Hier wird demnächst ein 10l Cube frei.....)

    Falls es jemanden interessiert: Hab Aquakallax angeschrieben, ob es nicht auch irgendwann feinere Matte geben könnte. Und innerhalb von Minuten eine nette Antwort bekommen: Die gibt es schon längst. Ich Blindfisch habe sie nur komplett übersehen:

    Ersatzfiltermatten für Konkav Filter (45ppi sehr fein)
    Die Spezialfiltermatte für Konkav Filter   Unsere 45ppi Filtermatte - Die Wahl für feinste Filtration mit erhöhtem Reinigungsaufwand.Mit ihrer Porenfeinheit…
    www.aquakallax.de

    Direkt bestellt. Ich bin gespannt.

    Meliert hab ich - absichtlich - bei den Helenas. Ist ganz witzig.


    Hier ist eine Ecke abgetrennt (3D gedruckte Futterecke von Schmitt in Wunschgröße). Natürlich wird sich das Ganze auch so leicht vermischen, aber wenn es mich nervt kann ich die weiße Ecke so evtl einfacher wieder entfernen. Ist halt ein Experiment - tiefdunkelgrüne Garnelen auf meinem bevorzugten dunklen Grund wird man ja evtl nicht ganz so gut erkennen. ^^

    PPI50? gibt es nicht

    Wieder was gelernt. :)

    Der Händler schreibt "ca 50", das hab ich abgeschrieben.

    Filterschwamm Tropical Cristal, Delfin, Aquael Circulator, Pat Mini -
    Ersatzschwamm für Tropical Cristal und Delfin. Auch passend für Aquael Circulator und Pat Mini und viele andere Filter. Babygarnelen sicher. Feine Porung.
    www.garnelenshop-bayern.de

    Gibt's denn keine passende PPI45 Matte für diesen Filter?

    Nicht bei Aquakallax selbst. Das hier wäre die "offizielle" Ersatzmatte:

    Ersatzfiltermatten für Konkav Filter (30ppi fein)
    Die Spezialfiltermatte für Konkav Filter   Mit ihrer Porenfeinheit von 30ppi ist unsere Filtermatte der absolute Allrounder für Ihr Aquarium. Die 30ppi…
    www.aquakallax.de

    Damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, der Filter ist ja noch nicht so lange in Betrieb.

    Ich habe gerade mal den Filter gesäubert. Die Matte (30ppi) selber war erstaunlich sauber. Klar kam beim Auswaschen Dreck raus, aber weniger als bei meinen feinen Schwämmen (50 ppi). An sich wäre eine Reinigung wohl wirklich noch nicht nötig gewesen.


    Aber: Der Dreck saß UNTER der Matte - vielen Dank an dieser Stelle an Fischersfritze für den Tipp, erst den Filter rauszuholen und danach das Wasser zu wechseln. Das mache ich normalerweise bei den Pat Mini nämlich andersrum. Aber hier war so viel Schmock unter dem Filter, ich hätte mir in den Popo gebissen. :D


    Das erklärt mir als Matten-Neuling dann auch die "Staub-Wolke", die der Filter beim Anfahren ausgespuckt hat.

    Ob das (in einem gewissen Ausmaß) normal ist oder meinen superfeinen Lehmpartikeln aus der zerrupften Düngekugel zu verdanken ist - keine Ahnung.

    Auf jeden Fall wieder etwas gelernt (und für den Moment "klebt" wieder ein Stück Filtervlies vor der Matte, vielleicht bekomme ich den Staub noch in den Griff).

    Das kann schon.... Aber....


    Vermutlich hast du etwas Richtung Walstad-Methode versucht, bist dann aber unterwegs vom Weg abgebogen. Oder viel mehr hast viele Dinge übereilt, die einfach mehr Zeit brauchen.


    Allgemein empfehle ich dir das Buch von Diana Walstad „Das bepflanzte Aquarium“

    Hier im Forum hat auch schon jemand eine Annäherung geschafft, siehe Walstad-Aquarium, eine Annäherung


    Doch was nun?


    Dass Becken den Geruch verändern, ist erstmal nicht ungewöhnlich, gerade bei neuen Becken. Erst, wenn es nicht "gut" riecht, wird es nicht "gut".

    Dass es modrig riecht, kenne ich aber durchaus von filterlosen Beckern oder unserem Miniteich - aber eher so nach einem Jahr. Das heißt nach einem Jahr nicht unbedingt, dass das Becken kippt - weil meine filterlosen Versuche unter 15 Liter haben, mache ich trotzdem dann immer alles einmal sauber. Wie das bei einem so frischen und großen System ist, kann ich null abschätzen. Würde aber genau wie cheraxfan sagen, dass da gerade was im Argen ist.


    Für den Moment also Garnelen raus und mit wenig Bodengrund und min. der Wasserbewegungspumpe (sagt mir spontan nichts) woanders unterbringen. Du kannst dich dafür z.B. erstmal daran orientieren https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-quarantaenebecken


    Dann dich mit den Gegenheiten eines technikarmen Beckens vertraut machen und entscheiden, wo die Reise hin soll. Und dir dafür Zeit nehmen.


    Und darüber nachdenken, ob du den Garnelen nicht min. bis dahin ein eingefahrenes Zuhause spendieren kannst. Muss ja nix dolles sein, je nach Budget finden sich auch günstige Lösungen. In den Kleinanzeigen wird man da oft fündig. Aquarianer*innen haben auch gerne große Kisten im Keller mit Kram. Einfach mal schauen und rumfragen.


    Und Wassertests sind deine Freunde, gerade am Anfang. ;)

    Eigentlich hört man nur gutes über den Filter.

    Vermutlich hab ich einfach wieder irgendwas quatschiges gemacht. Ist ja meine erste Matte. :D


    Auf jeden Fall wird das Vlies langsam braun und das Wasser klarer. Noch nicht "perfekt", aber alle Beteiligten scheinen ihren Job zu erledigen.

    Die Matte absaugen war.... spannend.

    Bis ich nach dem WW den Filter wieder angemacht habe, fand ich die Idee prima. Da ist einiges rausgekommen. Aber noch viel mehr, als der Filter dann wieder an war. Quasi eine Staubexplosion. 8o


    Jetzt schwebstofft es erst recht.


    Also ein Vlies vor die Matte gepappt (direkt vor den Pat Mini dahinter) und jetzt beobachten.


    Die Tiere scheinen bisher gänzlich unbeeindruckt zu sein.

    Ich plane die Tage trotzdem noch einen großen WW ein und werde in dem Zuge dann die Matte evtl doch auswaschen.

    Gut zu wissen, dass es nicht am Schwamm bzw. der Porendichte per se liegt, sondern eine Verquickung unglücklicher Umstände zu sein scheint.


    Ich probiere es nachher (zum ersten Mal) mit Absaugen der Matte - solange der Filter nicht "dicht" ist, möchte ich ihn ungerne auswaschen. Und schaue, dass ich noch eine zusätzliche, feinere Filterung einbaue bis die "Partikeldichte gesunken ist".

    was genau für ein Mißgeschick war das denn?

    Die Düngekugel war im Boden und ich habe ungeschickt eine Pflanze daneben rausgezupft. Danach verteilte sich feiner Staub im Wasser. Hab am nächsten Tag einen ordentlichen Wasserwechsel gemacht und leicht durchgesaugt.

    Schaltest Du den Filter beim Füttern aus?

    Ja, tue ich. Die Fische in dem Becken sind schüchtern. Wenn ich das Futter rein tue und den Filter anlasse, ist der Filter schneller als die Fische. So treibt das Futter länger und die Fische fressen in Ruhe.

    Wieso setzt sich das bei Dir nicht in irgendeiner Form ab?

    Ein bisschen setzt sich ab. Hab seit einer Woche testweise eine Bio CO2 "Anlage" dran und auf dem weißen Diffusor sieht man feinen roten Belag. Der kann eigentlich nur vom Lehm kommen. Das Bio CO2 selbst macht aber nicht genug "Dampf" im die Partikel zu bewegen.


    Das Wasser ist auch nicht trüb oder so. Es bewegen sich halt Partikel drin.... 🤷

    Das kenne ich von den feineren Schwämmen nicht, die ich sonst am Pat Mini habe. Darum mein Verdacht, dass sie durch den gröberen Filter einfach durch "wandern".

    Der Konkav-Filter von Aquakallax mit Pat Mini ist jetzt seit Oktober im 54l in Betrieb. Also eigentlich noch keine Not ihn zu reinigen, der Durchfluss ist nach wie vor gut.


    Aber: Mir ist ein Missgeschick mit einer lehmigen Düngekugel passiert und jetzt hab ich feine Schwebstoffe im Wasser. Die scheinen die grobere Filterwatte ungehindert zu passieren - nach den Füttern, wenn der Filter neu startet, spuckt der Filter eine ordentliche Wolke aus.


    Was nun?


    Konkav-Filter reinigen?

    Hat jemand dafür einen guten Tipp? Ich hab echt Respekt vor dem Plastikding und bin ja bekanntlich Grobmotoriker (siehe Düngekugel)


    Oder lieber zB einen Hangon mit Filterwatte für ein, zwei Tage dran hängen?


    Die Viecher scheint es nicht zu stören, aber mich macht das Rumgeschwebe kirre.

    Ich bestelle ab und zu mal bei Bachflohkrebse und hab deren Newsletter. Da kam heute etwas zum Thema Erde für Enchyträen. Ich zitiere:

    Das Zuchtsubstrat Enchyträen / Schwarzerde zum Anlegen neuer Enchyträen Zuchtansätze ist diese Woche direkt vom Züchter angetroffen und ist ab sofort im Angebot. Bitte beachten Sie: Das Zuchtsubstrat sollte für eine erfolgreiche Zucht pH Neutral sein. Es ist also empfehlenswert das von uns angebotene Substrat zu nehmen. Es wäre wohl möglich gebräuchliche Erde zu nehmen, aber der Zuchterfolg bliebe wohl weitaus geringer.

    Dennerle Deponit Mix Professional - Bodengrund bei bachflohkrebse.de - Aquaristik, Koi und Teich, Terraristik Shop - bachflohkrebse.de


    Vielleicht noch eine Idee, worauf man achten kann. :)

    Geht leider nicht. Ist fest verbaut.

    Mh, dann geht das natürlich nicht.


    Hast du mal Algexit, Easy Carbo oder Wasserstoffperoxid drauf gemacht? Also ähnlich wie bei der punktuellen Behandlung von Clado?

    Ich hab beim Kampf gegen die Fadenalgen (keine Clado) nämlich mal versucht Moos zu reinigen, indem ich es kurz in Easy Carbo getunkt habe. Das Moos war danach fratze (die Fadenalgen an der Stelle auch - also Operation gelungen, Patient tot).