Beiträge von Spielkind

    BTW, Du hast doch bestimmt die Bemühungen von Karin gelesen (im GF) ihre Donaukahnschnecken (Theodoxus) zu ernähren, die fressen Kieselalgen, um Kieselalgen zu ernähren braucht sie ausreichend Silikat, Silizium im Becken und was für Handstände sie machen muss, damit das Becken ausreichend versorgt ist.

    [OFFTOPIC]

    Das verfolge ich sogar sehr gebannt, weil die für min eins der neuen Becken auf der Wunschliste stehen. Und bei mir (mittlerer Silikatwert im Leitungswasser, das ich ja fröhlich nutze) explodieren die Kieselalgen sobald Sonnenlicht auf ein laufenes Becken ballert. Entsprechend werden die Kähne in das Becken ziehen, das am meisten Sonne bekommt. Toitoitoi.

    [/OFFTOPIC]

    Sollen die Mischbettharzfilter nicht bei extremen Silikat-Werten im Leitungswasser nützlich sein? Weil eine UOA das Silikat nicht (komplett) aus dem Leitungswasser bekommt?


    (wird aber schon mal für Nudelwasser notiert - irgendwann.....)

    Kann man sowas nicht 3-D drucken? Also, wer es kann…

    Tatsache! :D

    Kolanko do filtra Aquael Pat Mini by dawid_999
    Kolanko do mocowania deszczownicy w filtrze Aquael Pat Mini
    www.thingiverse.com


    Sogar das Verschluss-Nupsi für die Düsenstrahlröhrchen - also das, was ich mit Schrumpfschlauch mache

    Aquael sprinkler system stopper; deszczownica, deszczownia by dawid_999
    Aquael sprinkler system stopper for Aquael filters. Zatyczka do deszczowni/deszczownicy w filtrach Aquael
    www.thingiverse.com


    Ich will nen 3D Drucker! 8o

    Das von Tobi gefundene Ersatzteil passt nicht - es ist zu groß. Herr Vogl vom Garnelengarten hat aber nicht einfach nur "nö" geschrieben, sondern gewohnt ausführlich und hilfreich geantwortet (er ist einverstanden, dass ich euch die Infos und Fotos weitergebe):


    Das Winkelstück 105941 gehört zum Multikani-Filter. Die Maße sind:

    Muffe:

    • Außen-Ø: 17,7
    • Innen-Ø: 15,8

    andere Seite:

    • Außen-Ø: 15,8
    • Innen-Ø: 14

    Er hat sogar Fotos gemacht - einmal das deutlich kleinere Winkelstück vom Pat Mini versus das vom Multikani (also Ersatzteil 105941)


    Auch wo die Umlenkschaufel abwechselnd mal auf dem von der Beregnungsanlage (da geht die Schaufel über das Winkelstück) und mal am dem anderem Winkelstück (da wird es in das Winkelstück gesteckt) dran ist


    Heißt: Passt leider nicht für den Pat Mini.

    Ich schaue mal weiter, ob ich eine passende Alternative für den Pat Mini finde (wo hat Schatzi nur ihre Schieblehre versteckt?!). Sonst muss ich weiter spraybars kaufen um an die Winkel zu kommen. Falls jemand nur die Düsenstrahlrohre braucht..... ;)

    Was ist denn ein Schrumpfschlauch?

    Das ist ein Kunststoffschlauch, der bei Wärmeeinwirkung seinen Umfang verringert (schrumpft). Benutzt man z.B. um zwei Kabel, die man zusammengelötet/gedreht hat, zu isolieren. Wiki hat dazu auch ein Video parat. Ich "schrumpfe" die vorne auf die Röhren drauf und drücke sie zusammen, wenn sie noch warm sind. Das geht ganz gut. (Es gibt auch Schrumpfkappen, die sind schon zu - hab ich nur nicht zuhause)

    Bei der Artikelnummer von mir war in der Beschreibung leider kein Durchmesser angegeben.

    Das stimmt. Dafür ist die "Schaufel" (Nr. 100129 "Umlenker klein") vom Pat Mini auch da als Zubehör geführt, bei denen der Winkel (Nr. 105941, "Ellbogen Minikani") gelistet ist. Einen Versuch ist es wert.

    Sagt mal, gibt es eigentlich die 90°-Winkelstrücke aus dem Pack zum Düsenstrahlrohr / Spraybar eigentlich auch separat? Oder hat jemand da einen alternativen Tipp?


    Irgendwie brauche ich die ständig und habe viel zu wenig. Von den "gelochten" Röhrchen habe ich noch ganz viele. Die mache ich vorne einfach mit Schrumpfschlauch dicht. Dann hält so ein Pack lange und für mehrere Becken. Aber wenn ich über die Winkel den Ausfluss "höher legen" oder einfach nur in eine andere Richtung lenken will, brauche ich wieder Winkel. Aber dafür jedes Mal eine neue Packung kaufen?

    Ach du Schande! =O


    Ich fürchte, dass ich sie raus holen würde. Mit dem Filter aus dem Becken in einen Eimer. Und dann Großreinemachen soweit es geht.

    Muss mal suchen, ob es hier irgendwo ein aktuelles Bild vom Becken gibt. :(

    Bei mir wollte die Pflanze nie....

    Bei mir auch nicht. Mehrere gekaufte Versuche und schon in der Quarantäne alles Matsche.

    Und dann habe ich irgenwo aufgeschnappt, dass Hornkraut alle Nadeln fallen lässt, wenn sich Wasserwerte ändern. Das kann hier zuhause im gleichen Becken schon ein Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser sein. Oder wenn es von einem Becken ins andere wandert. Oder (bei GT gibt es dazu ein Video) bei pH-Stürzen. Kieselalgen in der Einfahrphase mag es auch nicht. Oder eben wenn es ins neue Zuhause kommt - ganz neues Wasser und *matsch*.


    Darum rate ich das Hornkraut erstmal ein paar Tage im späteren "Zielwasser" stehen zu lassen. Ruhig mal durchrühren und mit Aquarienwasser auffüllen. Abgesehen davon, dass Quarantäne IMMER sinnvoll ist - wenn es wegen der Änderungen in den Wasserwerten / der Temperatur die Nadeln abwirft, hat man das Gematsche nicht in Becken. Dann in der Matsche möglichst gute Spitzen finden. Den "leeren" Rest des Stängels nebst Schmodder wegwerfen und nur noch auf die Spitzen konzentrieren.

    Wenn das Hornkraut erstmal anfängt zu wachsen, dann hört es so schnell nicht auf: Mein gesamtes Hornkraut stammt von einer milden Gabe von Fischersfritze. Davon waren nach ein paar Tagen nur noch kleine Reste von ein paar Mili- bis Zentimetern über. Es hat ein wenig gedauert und viel Geduld verlangt. ;)

    Bevor es demnächst abgebaut bzw. im Zuge des Umbaus neu gemacht wird, möchte ich noch schnell mein 28l Becken mit dem Red Sakura-Mix vorstellen - auch "Siehst du da noch irgendwas drin?!" genannt.


    Das ist mein allererstes Becken, das ich vor gut 3 Jahren komplett eingerichtet mit einem Red Fire / Algengarnelen / ?-Mix und tonnenweise Spixi von einer Bekannten übernommen habe. Nach Planarien-Behandlung und Umbau war es zwischenzeitlich Spixi-Brutstätte, bis die ersten Red Sakura in einer Panik-Aktion aus dem 70l umgezogen sind ("Die neuen Fische fressen ja wirlich alle Babys! Am liebsten rote!").

    Daraus erwuchs dann die Idee, aus zwei Sakura-Stämmen und ausgewählten Red Fire-Damen "meinen" Red Sakura-Stamm zu kreieren. Das ging gründlich schief. Zum einen dank einer sehr hartnäckigen Fadenalgen-Plage. Zum anderen war das Becken so stark bepflanzt, dass da nix mit Selektieren war (und ich obendrein bisher eine Niete bin).


    Jetzt puddeln hier also verschiedene, wunderschöne Varianten von Rot rum, zusammen mit 3 Geweihschnecken (Knödel 1 - 3), zillionen "Nöppis", PHS und zerbrechlichen Mützenschnecken. Und ..... äh..... ein wenig Hornkraut.

    Ich habe zu Vallisnerien und Abschneiden sehr unterschiedliche Infos gefunden. Von "kein Problem" bis "geht gar nicht".


    Ich habe nana von privat (bzw. als nana gekauft, ich vermute aber mittlerweile eher spiralis, weil die Blätter breiter als erwartet sind). Die habe ich schon in der Quarantäne gekürzt - und sie wachsen bis heute nicht in die Länge.

    Danach habe ich recherchiert und gelernt, dass lange Arten sich problemlos kürzen lassen, aber z.B. nana und spiralis nicht. Die wachsen beim Kürzen nämlich nicht nach wie Gras (wie z.B. die gigantea), sondern schieben neue Blätter nach (das tut meine pseudo-nana jetzt auch endlich). Die soll man dann aber wieder hoch wachsen lassen - siehe den Hinweis von Hans.


    Wenn man kürzt, dann mit einer möglichst scharfen Schere (und nicht wie ich Faulpelz mit den Fingern) und idealerweise diagonal statt "platt". Dann sollen sich an den Enden zum einen weniger Algen dran verfangen. Und zum anderen ist das Blatt dann weniger "bakterien-anfällig".

    Sagt das Internet, also super zuverlässig. ;)


    P.S.: Bist du denn sicher, dass es Clado sind? Dank Mikroskop und vielen "Schnüffel-" und Vergleichsproben weiß ich bei den hartnäckigen Fadenalgen im 70l halbwegs mittlerweile, dass es Überbleibsel alter Moosbälle sind (also Aegagropila linnaei). Die anders als die "normalen" Fadenalgen zwar hartnäckig sind, aber deutlich netter und einfacher zu steuern als Clado. Heißt, die sind an einzelnen Stellen noch im 70l - die "normalen" Fadenalgen bin ich mit Düngung, Licht und ein wenig UVC oder wahlweise Zeolith losgeworden *toitoitoi*.

    Siehe dazu https://www.aquamax.de/index.php/gruenalgen.html

    Zu den Futterlöffeln, siehe auch hier ;)


    Einfach als noch ein Tipp für mögliches Futter, das meinen Messungen nach nicht (bzw. nicht messbar) den Nitritwert erhöht, selbst wenn es über Tage im Wasser ist https://www.garnelio.de/detail/index/sArticle/3913

    Das sind wirklich getrocknete Algenplatten, nicht zerschreddert und wieder zusammen geklebt. Dauert manchmal 1, 2 Tage, bis die Tiere ran gehen. Dann aber gerne. Und selbst zwei meiner Geweihschnecken lieben die Platten (die restlichen Schnecken sowieso). Ich breche von den Platten immer ein kleines Stück ab, weil sie im Wasser eh aufquellen. Große Stücke gibt es für den Urlaub.


    Edit:

    Oder Zeolith (ich bin ja bekanntlich ein wenig hysterisch bei Bakterienpräparaten). Hab im 12l bei den Helenas immer einen kleinen Blumentopf voll drin (schönen Gruß an GartenGarnele für den Tipp), weil so viele Schnecken auf so kleinem Raum natürlich auf die Wasserwerte gehen. Das hat selbst die Fadenalgen geschafft.

    Ich hab im Schlafzimmer Pat Mini und Hang on (bzw auch bald den Konkavfilter, den Mintika und andere haben).


    Pat Minis (10, 12 und 38l) mit vom Schneckenbaby für mich 3D gedruckten schmalen Hängern plus den Original-Saugnäpfen als Schalldämpfer. Schwämme von Tropical.


    Hang on von AquaClear an 54l. Wenn der sich eingegroovt hat, ist der auch schön leise. Und wenn man den Wasserstand entsprechend hat, plätschert es auch nicht. Obwohl ich ihn sehr mag, weicht er demnächst einem Konkavfilter mit Pat Mini, der im Becken ist (hab mich platztechnisch ein wenig verbastelt und dumm geplant: Der Hang on schwebt blöd über dem Strom - sollte er mal überlaufen, wäre das bumm).

    Ich habe den Filter für mein neues 54l in Betracht gezogen, mich aber für einen anderen entschieden. Hatte mir vorher einige Video zu dem Filter entschieden - da sah der mit seinem "Wasserfall" erstmal nach ausreichend Power aus. Aber das ist natürlich keine brauchbare Einschätzung oder gar hilfreich.


    Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Wasserfall bei dir relativ hoch über dem Wasser liegt? Dann probier vielleicht mal den Auslauf zu verlängern (zB mit einem Stück Kunststoff). Dann fließt das Wasser aus dem Überlauf statt auf die Wasseroberfläche zu "prallen".

    Das hat bei mir schon bei Hang on Filtern geholfen (die haben auch einen Wasserfall).

    Mach es nur nicht zu flach. Dann klettern Garnelen und Schnecken gerne mal die Rutsche hoch. :D

    Tang, Vallisnerien und Moos

    Für den Tang wüsste ich vielleicht einen Abnehmer. :D


    (Nicht mich - ich seufze bei Vallisnerien und Moos. Mit den einen habe ich Pech, das andere ist Opfer der Fadenalgen geworden und wird nur langsam wieder ansässig)


    Ich habe auch eine Pflanzenbox, die voll ist. Die muss demnächst weichen. Genau wie die ganzen kleinen Töpfchen. Platz, Platz Platz....