Guppys und Zwerggarnelen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandra,


    theoretisch geht das schon. Guppys lassen ältere Zwerggarnelen in Ruhe. Aber sie gehen an den Nachwuchs ran. Und die Guppy Mamis durchforsten auch das Moos und suchen alles ab. Also wird auf dauer kaum Nachwuchs hoch kommen. Um z.b. zu viele Scheibenwürmer zu bekämpfen kann mann Guppys vorrübergehend in ein Garnelenbecken tuen oder wenn man kein / kaum Nachwuchs möchte. Ansonsten würde ich davon abraten.


    Viele Grüße Tobi

  • Hallo, als Ersatz zu meonerFarbmauszucht züchte icch Guppies abwe nicht so intensiv,Mehr durch Zufall kamen die Garnelen hinzu und da bin ich ganz am Anfang. Garnelenhaltung betreibe ich seit ungehähr egut einem Jahr.

    Die Vergesellschaftung Garnelen und Guppies verlief bis auf eine Ausnahme problemlos. Allerdings fressen meine Guppies auch nicht ihren Nachwuchs. Genau deswegen gab mir meine Tochter ihre Guppies. Sie mochte nicht, dass sie ihre Jungen fressen. Das hörte bei mir seltsamerweise schnell auf. Ich vermute eine andere Fütterung als Grund. Meine Guppies lassen auch viele der Garnelenbabies am leben. Einige werden bestimmt grfressen aber die Garnelenpopulation nimmt stetig zu.

    Eine Ausnahme hatte ich in der ganzen Zeit. Ein Guppyweibchen, erst standhaft, kam irgendwann auf den Garnelengeschmack. Trotz vorheriger Fütterung schnappt sie sich zwei Stunden danach und proteinreicher Fütterunh schnappte sie sich die nächste Garnele. Ich habe diese wunderschöne grundauf gesunde Tier nun separiert.

    Aber das ist ein Tier von sehr vielen die einträchtig mit Garnelen Leben. Meine Garnelen sind auch mutig. Kommt ein Guppy zu Nahe greifen sie den Guppy an der erschrocken abhaut. Willst du schnell viel Nachwuchs muss ich dir abraten aber grundsätzlich geht die Vergesellschaftung gut. Mit Endler sowieso.In einem Becken kommt mein männlicher Endler Nachwuchs oder Junge heranwachsende Guppies, bos och die Geschlechter erkenne. Null Probleme mit Garnelenbrut. Allerdings entwickeln sich die Guppies in einem grossen Becken deutlich schneller, kräftiger und schöner. In einem Caridina Becken mit sehr weichem Wasser und niedriger GH entwickelten sich die Guppies mit einer Wirbelsäulenverkrümmung. Daher würde ich Guppies nur mit Neocaridinas halten.. Ich bin damit sehr glücklich. Dazu möchte ich Garra flavatra den Prachtflossensauger empfehlen. Diese Garra Variante ist absolut friedlich. Zu Garnelen, Kleinkrebsen, Zwergpanzerwelse usw. Sie halten das Becken fantastisch sauber und sind sehr hübsch. Ihre bekanntere Schwester, die normal Gara kann schon ruppiger sein- Ich habe sie nur in Verdacht den Laich meiner PHS zu ftessen und am schönsten ist sie in einer Gruppe. In einem 2ßßl Becken halte ich 7 adulte Tiere. Herrlich, die sitzen an der Frontscheibe und beobachten mich genau. Besser wie jede Saugschmerle, empfindliche Otocinclus und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!