Beiträge von Doro

    Vielleicht probiere ich Lockfutter nochmal aus.

    Einige Nöppies im Nano sind schon stark genervt bis hin zum Streik/eindeckeln/ Tod. Gerade auf dem Boden wimmelt es von den Muschelschalern. Da komme ich kaum zum absaugen hin. Dschungel halt....

    Habe mal irgendwo gelesen, dass Muschelkrebse wie verrückt nach Gurke sind. Kurz rein und absammeln. Habe es aber noch nicht probiert. Blasenschnecken sind schrecklich, da weiß ich keinen Rat. Bin froh, dass ich keine in der Zuchtanlage habe. Aber zu Hause habe ich auch reichlich.

    Hab ich schon ausprobiert. Es hat sich nicht gelohnt. Hab fünf Dingelchen damit gefangen. Mit Tomaten auch kaum Erfolg gehabt.


    Die beste Methode war bis jetzt, Muschelschaler absaugen und durch ein Küchenpapier ausgelegtes Küchensieb laufen lassen. Das Wasser kann wieder ins Becken und die Muschelschaler mit dem Papier in den Müll. Das ist aber nervig und deswegen versuche ich die Menge an Futter zu reduzieren.

    Öhm... ich glaube dann gibts Mal ab und zu ein Proteinsnack. Die Schneckenfallen und das Extraschneckenbecken verlagern das Problem nur.


    Hey, eine neue Futtervariante für die Abwechslung.Doch nicht so langweilig. 🙈😂


    Im großen Becken haben sich einige Garnelen auf Blasenschnecken spezialisiert. Da gibt es kein zuviel an Blasenschnecken.

    Absammeln lässt sich mit Schnecken machen, aber was ist mit Muschelkrebsen? Die habe ich auch gerade sehr viele.

    Bei mir bekommen z.B. in der 12 l Pfütze meine 11 Erwachsenen Garnelen und mittlerweile etliche Jungtiere , eine Großschnecke und gefühlt 1000 Blasenschneckem 1 x am Tag eine Messerspitze Staubfutter. Vor 2 Monaten war es noch ein viertel Löffel Staubfutter.Blasenschnecken und Muschelschaler haben extrem zugenommen.

    Braune Bätter sind immer drin und 1 x die Woche gibt es ein grünes Blatt.

    Ist es noch zuviel oder schon zu wenig. 🤷‍♀️

    Bei mir geht es langweilig zu.


    Es gibt Staubfutter, braune Blätter und grüne Blätter und neuerdings Staubfutter von Tobi. 🙈😂


    Mein Problem ist zur Zeit eher die richtige Menge an Staubfutter zu finden. Wie macht ihr das, das Jungtiere gut durchkommen, aber die Schneckenpopulation klein bleibt? 🤔

    Den Garnelen geht es soweit gut. Die Mamis haben entlassen und mein Moos ist mittlerweile blau gepunktet. 😍


    Ursprünglich war der Plan, das bei Überbesatz in meiner Pfütze (bei 12 Litern recht schnell) erwachsene Garnelen ins Gesellschaftsbecken umziehen oder verkauft werden.

    Ich möchte die Saugwürmer nicht in ein weiteres Becken verschleppen, noch glaube ich, das mir jemand Garnelen mit Wurmaufsatz abkauft.


    Früher oder Später habe ich ein Bevölkerungsproblem.🤔

    Beobachte deine Tiere gut!

    Mir sind damals meine Großschkecken aus dem Becken geflüchtet, als ich AlgExit benutzt habe. Sie saßen Oberhalb der Wasserkante und sind nicht mehr ins Wasser zurück geschneckt.

    Von den Profis wurden aber andere Gründe vermutet. (Schlechtes Leitungeasser).

    Die Schnecken wurden dann in ein anderes Becken mit dem selben schlechten Leitungswasser ausquatiert. Dort ging es ihnen gut.

    Meine Amanogarnelen haben eine Dunkelkur mit AlgExit nicht überlebt.(und ja, ich habe daran gedacht das Wasser mit mehr Sauerstoff zu versorgen)

    Ich glaube einfach das das AlgExit das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es lief einiges nicht rund und das Mittel noch dazu war einfach zuviel.

    Tobi Hast du schon neue Fotos? 😀

    Die Grünen scheiden mittlerweile bei mir aus. Entweder Stripes, Rainbow oder Malaya. Es werden auf jeden Fall Babaulti! Wobei Stripes gerade bei mir die Favoriten sind. Es sei denn, deine neuen Bilder lösen ein " das will ich auch haben" aus. 😇

    Ich habe mir im Oktober für mein 12 l Becken 10 Blue Velvet Garnelen gekauft. Leider hatten die Garnelen Saugwürner im Gepäck, wie ich ein paar Wochen später feststellen musste.


    Ich habe deswegen mein ganzes Aquarium mit 10g Salz pro Liter behandelt. Außer das Pflanzen und Schnecken hops gingen, passierte nichts.


    Ich habe nochmal Einzelbäder mit 15 g Salz und 17 g Salz pro Liter versucht. Bei 17 g habe ich den Versuch abgebrochen, da die Garnele unkontrolliert anfing zu zucken. Die Saugwürmer waren weiterhin noch da.


    Ich habe dann Tremazol ausprobiert. Hier habe ich nicht nach Anleitung, sondern auf Rat einer anderen Garnelenhalterin gehört. Ich habe die 1,5 Fache Dosis genommen und nicht 8 sondern 24 h im Wasser belassen. Das ganze 3 x wiederholt. Meine Garnelen tragen leider noch weiter ihre Sturmfrisur.


    Seit Mitte Januar behandel ich auf Rat von Tobi gar nicht. Das Becken wird 1 x die Woche gepflegt. Ich achte auf gute Wasserqualität, gutes Futter und viel Ruhe. Die Garnelen haben sich mittlerweile von den Behandlungen erholt. Alle piddeln und sind agil. Es gibt mittlerweile 2 Eiertanten. Die Würmer sind aber nach wie vor da.


    Habt ihr Erfahrungen zu Saugwürmer gemacht?