Pumpen, Pumpen, Pumpen

  • Hallo zusammen,

    ich mache vermutlich Spielkind Konkurrenz😄😉und lege mir gerade eine wundervolle Pumpensammlung für meinen HMF zu ( drei hatte ich allerdings schon in meinem Vorrat):


    Piezopumpen:

    Nexberg, <35 db, 1 Watt, Amazon

    H-Pumpe, 33 db, 1,5 Watt, 18 l/h (Luft, nicht Wasser) Garnelenhaus

    Hygger ultra silent, <33 db, 1,5 Watt, 420 ml/minute ~25 l/h, Amazon


    Membranpumpen:

    JBL pro air a 50, <39 db, Amazon

    Boyo, Batterie betrieben, Garnelenhaus

    Foreverup Aquarium Luftpumpe, Akku, USB Anschluss, 3 Watt, Amazon,


    und gerade unterwegs

    Aquarium Systems Vento 2 mit versprochenen <30 db ab 1 m Abstand, 2 Watt, 90 l/h, Garnelengarten Bayern


    Mit folgenden Erfahrungen:

    Vorab sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich in den Auslauf des Lufthebers einen kleinen Filterschwamm, vermtl. 30 oder 20 ppi, geklemmt habe, damit aus dem endlosen Blubberblasen ein sanfter Wasserfluss wird. Mein Luftheber hat ein Länge von 16 cm und steckt in einem JAC Mobil HMF, Grundplatte 7,5x7,5, Höhe Filterklotz 22 cm.


    Nexberg ist leiser als H-Pump, schafft aber bei meinem mobilen HMF nur ein Tröpfeln.

    H-Pump ist definitiv zu hören, allerdings so leise, dass selbst mir es gelingt, sie nach einer Weile nicht mehr wahrzunehmen. Vorausgesetzt, ich sitze im richtigen Winkel zum Nano. Sie schafft beinahe einen steten Fluss, nun ja, besser ein Rinnsal. Der Wasserfluss setzt nur so leicht aus, dass sich das Wasser zwar etwas am Ausflussrohr zurückzieht, aber es kommt nicht wirklich zu einer Unterbrechung des Durchlaufes.

    Hygger ultrasilent höre selbst ich nicht. Und sie schafft tatsächlich einen kontinuierlich Wasserdurchlauf. Nur leider auch eher Rinnsal. Vielleicht im Umfang so gerade wie durch einen 4/6 Luftschlauch, allerdings recht gemächlich.


    JBL pro air - super laut. Geht für mich leider gar nicht.

    Die anderen beiden sind für den Notfall gedacht. Angeschlossen hatte ich nur Foreverup. Laut. Aber im Notfall besser als nichts. Sie hat nach 2 1/2 Stunden Laufzeit noch keine Diode der Akkuanzeige eingebüßt. Scheint also ganz gut was durchzuhalten. Ich hatte Lüfterstein und HMF dran. Beim HMF floss wirklich Wasser. Mehr als bei der Hyggerpumpe.

    Boyo braucht 2 Batterien, 1,5 Größe D, also die megagroßen, zylindrischen Teile und die sollen 6 Stunden halten. Ausprobiert hatte ich nur, ob sie funktioniert. Ohne Last laut wie eine wütende Hummel.


    Und da ich unsicher bin, ob dieser minimale Durchfluss ausreicht, den die Piezopumpen hinkriegen, habe ich mir die vom Garnelengarten Bayern empfohlene Membranpumpe auch noch bestellt. Bin gespannt, ob die hält, was sie verspricht. Gerade kam die Mail, dass sie in den Versand gegangen ist 😀

  • Na, da bin ich gespannt, was du zu der Aquarium Systems Vento zu berichten hast!


    (Ich habe gerade den Blubber-Schwammfilter im 12l ausgetauscht gegen einen Pat Mini, weil ich den Ausfluss nicht blubberlos bekommen habe. Jetzt blubbert nur noch leise der Winz-Schwammfilter in der Pflanzenaufzucht an der aCollar-Pumpe)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Kennst Du die zufällig?

    Wenn ich die Maße richtig verstanden habe, müsste sie schmal genug sein, um ohne Basteleien neben mein Nano zu passen. Vorsichtshalber habe ich aber schon Stäbe und ein Holzbrett parat, dass ich zurecht sägen und zwischen Wand und Nano klemmen könnte. Dann evtl. noch ne Schaumstoffmatte auf das Brettchen, mal sehen, oder besser, mal hören 😄

    Wenn die Post schnell ist … vielleicht schon morgen … ich sagte ja, ich und Geduld …

  • Nein, ich hab sie nur schon im Garnelengarten gesehen (ich und Spielzeug...) und fand sie schick. ;)


    Beim Brettchen-Klemmen behalte das Thema Vibrationen im Hinterkopf. Solche Aktionen neigen zum Vibrieren (zumindest beim PC-Bau) bzw Weiterleiten von Vibrationen. Ausprobieren kann man es ja mal.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Beim Brettchen-Klemmen behalte das Thema Vibrationen im Hinterkopf

    Ja, ich weiß. Wahrscheinlich sollte ich es „schwimmend“ anbringen, sprich ohne Becken- und Wandkontakt. Allerdings wird es dann deutlich kniffliger, das Teil sicher fixiert zu bekommen. Allerdings wird das passgenaue Klemmen schon an meiner sagenhaften Fähigkeit scheitern, schief zu sägen und beim Geradefeilen zu viel weg zu nehmen 🤣

  • Du kannst beim Klemmen auch einfach versuchen noch etwas zwischen Holz und zb Wand zu setzen. ZB ein Stück alter Fahrradschlauch. Rutscht meistens weniger als Schaumstoff und ist trotzdem Gummi => weniger Vibration. Und gleicht Unebenheiten im Brettchen aus. ;)


    Ansonsten Nagel (oder besser Dübel und Schraube) in die Wand und die Pumpe aufhängen.


    Oder sie hinter das Aquarium auf den Schrank (?) stellen. Schaumstoff drunter und in den Schlauch ein Rückschlagventil, damit kein Wasser nach unten in die Pumpe laufen kann.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • 🪚🔩🪛😃

    Aufhängen kann ich versuchen, falls das Teil eine Öse hat; es gibt in Reichweite einen guten Nagel. Dübeln ist so eine Sache 🙈. Alles in allem kann ich eher mit Säge, Holz und Leim, als mit Bohrer und Dübel. Also…eigentlich kann ich nur mit Säge, Holz und Leim😂. Aber ich schaue erstmal, wie es überhaupt auskommt. Ich find schon was.

  • So, die Aquarium Systems Vento 2 ist da und installiert. Und wenn das <30db sind, fress ich nen Besen. Vorsichtshalber aus Marzipan.

    Das Teil ist lustig, aber laut und zwar auch aus 1 m Abstand. Ich werde morgen versuchen, eine Schalldämmung hin zu bekommen, sonst habe ich ein Problem.


    Dann muss entweder das Rinnsal genügen, dass die HyggerPiezopumpe produziert. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das für eine Filterung ausreicht. Kommt mir vor, wie eine bessere Diffusion. Hat da irgendeiner von Euch Erfahrung? Wenn überhaupt fließen da in einer Stunde 25 Liter durch, vorausgesetzt der Luftdurchlas entspricht dem Wasserdurchfluss, was ich bezweifle. Das würde dem Wasserinhalt meines Beckens entsprechen. Weiß jemand was dazu? (Notfalls in einem neuen Thread).

    Oder ich muss zurück zum Dennerle mit Aquakallax-Vorbau, nur der hat sich u.a. beim rausnehmen als sehr unpraktisch erwiesen, für eine potentielle Reinigung nicht optimal. Außerdem ist dieses ständige Filtergewechsel natürlich suboptimal.


    Oder ich probier die nächste Pumpe… gibt ja noch welche😁

  • Tobi

    Soweit ich das hingekriegt habe und wenn meine Mathekenntnisse mich nicht verlassen haben, ungefähr genau exakt 7,4 - 8 Liter in der Stunde, d.h. um theoretisch das gesamte Beckenwasser umzuwälzen 3 Stunden.

    Ich mache hierzu mal nen neuen Thread auf.


    Und zu den Pumpen: kann man Piezopumpen in Reihe schalten? Hat das schon mal jemand versucht? Spielkind vielleicht?😀

  • @Armadillidium

    Neeee, so was hab ich noch nicht ausprobiert

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!