Eier tragende Zwerggarnelen

  • Ja, das war bei mir (alles Neocaridina) auch schon. Gerade bei Jüngeren / Kleineren habe ich das schon gesehen. Aber auch große, erfahrene Damen. Zweimal haben sie sogar alle Eier "verloren".


    Ich hab mal gelesen, dass die Damen auch aussortieren können - also, dass sie Eier gezielt fallen lassen können, wenn es mit diesem Ei Probleme gibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. - aber vielleicht wer anderes. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das konnte ich auch schon beobachten bei den Neocaridinas sowohl bei den Caridinas. Sie sortieren die nicht befruchteten Eier aus. Und je nach dem wie geschickt oder auch ungeschickt die Damen sind verlieren sie auch ein paar mehr. Das passiert gerade bei den jüngeren unerfahrenen Weibchen, aber wie Luca schreibt kann das auch bei erfahrene Damen vorkommen.

  • Ja, Luca und Tobi haben Recht. Die tragenden Garnelen können gezielt unbefruchtete, verpilzte oder/und abgestorbene Eier aussortieren und so die anderen Eier vor Schäden bewahren. Die Eier sind auch an so einer Art klebrigen Faden mit einander verbunden. Mitunter hängt eins einfach mal eine Weile draußen, ohne dass es abgestoßen wird. Und natürlich kann bei einer unerfahrenen Garnele einfach mal was schief gehen…

    Bei mir zeigt sich meistens innerhalb der ersten Woche, wieviel Eier eine Chance haben, durchzukommen. In der Regel werden unbefruchtete Eier bei meinen Neo-Damen innerhalb von ein bis zwei Tagen abgestoßen. Ich hatte erst vor kurzem eine, von der ich gerne Nachwuchs gehabt hätte, die zunächst eine prall gefüllte „Tasche“ hatte, dann aber innerhalb von 2 Tagen nur noch einzelne Eier hatte und schließlich gar keins mehr. Da waren die Herren wohl nicht aktiv genug😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!