Fische: Verpaarung von verwandten "Arten" ?

  • Es heißt, man soll es nicht tun, z.B.


    Danio erythromicron (Querstreifen-Zwergbärbling, Blaubandbärbling) und

    Danio margaritatus,(Perlhuhnbärblinge)


    vergesellschaften, weil sie untereinander fruchtbar sind und sich vermehren können. Man soll die Arten "rein" halten.


    Was spricht dagegen bzw dafür?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Dafür spricht, dass die Nachkommen super schön sind. Das Knallbkau der Streifchen und die Punkte von den Perlhühnern. Hammer.


    Ich hab ja die Streifchen <3 . Und als ich welche dazu kaufen wollte (bevor ich mich für eine zweite Art als Begleitung entschieden haben), habe ich gute 100km von mir jemanden gefunden, der beide züchtet - plus Hybride. Die Hybriden wird er schwieriger los. Die Hybriden können auch größer werden als die Eltern.

    (ob die Hybriden sich untereinander vermehren, weiß ich nicht - bis dahin sind wir nicht vorgedrungen, weil wie gesagt ich mich dann anders entschieden habe)


    Außerdem würde ich die beiden nur zusammen setzen, wenn ich beide Arten gut kenne. Die Streifchen sind sehr scheu und schreckhaft. Noch mehr als die durchaus schüchternen Perlhühner, die wiederum mehr schwimmen wollen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für die interesante Info! :)


    Weißt du,ob die zusammen schwimmen? Also ob die eine Gruppe bilden?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich habe Bilder bei besagtem Züchter gesehen, auf denen beide zusammen drauf sind. Vor Ort war ich leider bisher nicht.


    Meine Streifchen schwimmen auch zusammen mit meinen rotzfrechen Kardinälchen*. Von daher würden sie bestimmt auch mal mit den Perlhühnern zusammen schwimmen.


    * Grundsätzlich ist bei diesen Gruppenfischen das Schwimmen in engen Gruppen nicht unbedingt ein Zeichen von Entspannung. Das machen sie bevorzugt, wenn sie Stress haben. ZB zu starkes Licht, Lärm, potenzielle Feinde, zu wenig Sichtschutz, der Nachbar bollert beim Staubsaugen gegen die Möbel. Sonst sind sie alleine oder zu zweit oder dritt unterwegs. Und flitzen zum Rest zurück, wenn sie etwas stört.


    Das sehe ich bei meinen Minis immer ganz gut. Sitze ich weiter weg, sieht man immer erst ein paar Fische rauskommen (immer erst die Kardinälchen, wenn die Luft rein ist, folgen die Streifchen). Die sind dann im ganzen Becken unterwegs. Und es werden immer mehr. Sobald ich mich bewege - zack, ins Gebüsch oder hin zu den Freunden. Wenn man sie also alle beobachten will, ist Ruhe angesagt. Auch beim Füttern. Dann gibt es aber kein Halten mehr. Das sind Fressmaschinen! Und wenn sie sich sicher fühlen, zeigen sie ein ganz wunderbares Verhalten. Neugierig und die Jungs können beeindruckend imponieren.


    Perlhühner hatte ich bisher noch nicht. Was ich von anderen höre, geht aber auch in diese Richtung. Nur schwimmfreudiger.


    Bei mir sitzen sie in einem 70l Scapers Tank. Für die Streifchen geht das gut. Für die Kardinälchen ist das die unterste Grenze - bei den Perlhühner wird noch mehr empfohlen (weswegen ich sie bisher nicht habe, stehen aber ganz oben auf unserer Wunschliste).

    Ich hab gelesen, dass man die Streifchen mehr sieht, je größer das Becken ist und je sicherer sie sich fühlen. Das konnte ich aber nicht nicht austesten. Bei mir haben die Kardinälchen als Aufpasser für das Sicherheitsgefühl gesorgt. ;)


    Was schwebt dir denn vor?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ganz am Anfang wollte ich mal Medaka, deshalb habe ich mir ein "Reisfeld" gemacht. Aber irgendwie klappte das nicht und so bin ich auf Perlhühner gekommen.


    Über die Kleinanzeigen bei ebay habe ich keine gefunden (außer bei jemanden, der meinte, alles an Wasser passt und nichts zu seinen Wasserwerte sagte).


    So habe ich Kontakt zu Herrn Burmeister aufgenommen, dr emeinte, mein 55l Scaper's Tank wäre ok. Aber letzte Woche, als ich sie bestellen wollte antwortete er nicht, da er in der Klink war (was ich erst hinterher erfuhr), so habe ich mich weiter umgeschaut und bin bei BitterExotics gelandet. Dort habe ich dann gesehen, dass sie die Querstreifenbärblinge haben und ein Becken ab 30l (Geisterwald) empfehlen... die sind auch so lieb und klein.


    Ich habe mich noch nicht entschieden, Herr Burmeister muss eingentlich mit einem Tierversand versenden, das kostet für privat ca 50€. Ich weiß nicht recht, ob man DHL Express nehmen könnte. Mit BitterExotics kosten das Versenden ca 20€. aber ich hätte lieber von privat gekauft...


    *seufz*


    Vor allem hätte ich jetzt gerne welche! Mitte November fahre ich für drei Wochen weg, da muss alles rund laufen, damit mein Aquarienhüter und Katzenhüter keinen Stress hat. Ich warte jetzt schon so lange, immer ist was anderes.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Kommt mir bekannt vor.... :)


    Ich weiß, dass die Perlhühner durchaus für den 55l Scapers Tank angeboten werden und auch viele sie darin halten. Ich hatte das auch überlegt, als die Fischplanung gestartet ist. Heute würde ich das nicht mehr machen. Ich habe zwei Arten, die explizit Nano "tauglich" sind. Und für die Kardinälchen finde ich die 70l schon hart an der Grenze. Je mehr ich die beobachte, umso mehr verstehe ich "bigger is better".


    Dann eher die Streifchen. Die hocken die meiste Zeit hinten in ihrer Ecke und sind eher zielgerichtet unterwegs. Allerdings ist auch von denen schon einer aus dem Becken gesprungen.....

    Vielleicht sind Nachzuchten nicht ganz so scheu. Ich bin mir recht sicher, dass meine Wildfänge sind. Die sind auch ganz fantastisch im Neo-Babys jagen. Es hat sehr lange gedauert, bis sie Nicht-Lebendfutter genommen haben.


    Du bist nicht zufällig in der Ecke Ruhrgebiet, oder? Sonst schicke ich dir mal den Kleinanzeigen-Namen des oben erwähnten Zuchters - der sitzt in Essen und verschickt nicht.


    (Ich überlege auch immer, ob ich nicht mal eine Laichfalle auslege. Aber ob dann die Streifchen oder die Kardinälchen oder beide oder keiner da rein eiern, weiß ich natürlich nicht)


    P. S.: Also, ich will dir die Perlhüner für das 55er gar nicht madig machen. Sie werden auf jeden Fall im 55er Tank gehalten und nachgezogen. Ich hatte sie selbst ja auch noch nie. Es ist nur rein meine Meinung, nachdem ich jetzt ein Jahr Fische habe und selbst überrascht bin, wie sich meine Wahrnehmung seitdem verändert hat. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Nein, ich wohne in Landshut, das ist ca 50km nordöstlich von München.


    Mal sehen, ob mir Herr Burmeister nun welche schickt oder nicht. Sonst nehme ich vielleicht doch die Streifchen. BitterExotic steckt beide ja in einen 30l Cube. Eigentlich schaut die Webseite ganz ordentlich aus, nicht wie jemand, der nur auf Geld aus ist..


    Ich habe ja noch mein altes 112l Becken rumstehen, wenn ich den Eindruck habe, dass es gar nicht geht, dann muss ich das wohl aufbauen , nur, da sollten man Pseudomugil rein und noch müsste ich das Wasser dir Treppe hochtragen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Solange du dich für eine der beiden Varianten entscheidest, wird das bestimmt auch was im 55er. Ich würde bei der AQ-Größe nur nicht mischen (wären dann ja 20 Fische, wenn man bei beiden mit 10 startet). :)


    Vom 30l Cube (!) halte ich so gar nichts. Auch nicht für die Streifchen. Die können richtig schnell werden, wenn sie sich erschrecken. Dann kleben sie direkt mit der Nase an der Scheibe.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Herr Burmeister hat mir jetzt zugesagt, dass er mir welche schickt, dann werden es wohl die Hühnchen! Ich bin schon so gespannt, nach 22 Jahren wieder Fische. Aber die Streifchen gehen mir nicht aus dem Sinn, verd...


    Irgendwie verstehe ich mich selber nicht. Ich bin so begeistert von den Garnelen, die ja nicht nur auf dem Boden rumkriechen wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern total interessant zum Beobachten sind. Warum brauche ich dann Fische?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Glückwunsch zur Entscheidung! :)

    Wann ist es soweit?


    Wie gesagt, mach nicht beide zusammen in 55l.


    Und sorg für Lebendfutter. Sie sind auf kleines Futter spezialisiert, das "schwebt". Manche nehmen auch Futter von der Oberfläche oder vom Boden, aber verlass dich nicht drauf. Man liest deshalb immer wieder von Problem bei der Fütterung (sowohl bei Streifchen wie auch Perlhühnern). Bei meinen war es am Anfang extrem schwer - wie gesagt, vermutlich Wildfänge.


    Also kleines Lebendfutter. Artemia-Nauplien sind easy selbst zu ziehen, zb in der Dohse/Hobby Schale aka das Ufo.

    Oder kleines Trockenfutter, das langsam sinkt. Gibt auch extra Perlhuhn-Futter, zb von Schmitt. Kannst ja mal den Züchter fragen, was sie schon kennen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe schon das Artemia-Ufo, Mückenlarven jeglicher Größe in einem vernachlässigtem Iwagumi Becken und sera ImmunPro mini 250 ml. Frostfutter hätte ich auch noch, aber ob das noch gut ist - das hatte ich als Köder für die Planarien benutzt.


    Habt ihr eine Empfehlung, was man an Trocken/Flockenfutter daheim haben sollte, wenn man mal kein Lebendfutter zur Hand hat, so als Rückversicherung?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Zum einen kann ich Grindalwürmer und Mikrowürmer empfehlen. Davon habe ich immer einen Ansatz am Laufen. Die kennen im Wasser zwar nur eine Bewegungsrichtung (von oben nach unten), wird aber hier beides gerne gefressen. Ich verfüttere sie in kleinen Klecksen mit Pipette, damit die Fische eine Chance haben, bevor sie unten ankommen.

    (Essigälchen sind noch beliebter und können schwimmen, ich bin mit Zucht und "Ernte" bisher nur nicht klar gekommen)


    Zum anderen weiß ich nicht, ob das hier Empfehlungen im Sinne von "gute Inhaltsstoffe" sind, aber die hier fressen meine - die Kardinälchen sind unkompliziert und haben die Streifchen "angesteckt". Die linken 3 sind Granulat, von "gröber" (für Mini-Fische) zu "feiner". Dann einmal ganz kleine Flocken. Und eine Paste, die man ähnlich wie Pudding an die Scheibe klebt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!