Wasserwechsel Füllstand Abschaltung Gesuch

  • Hallo,

    meinen Wasserwechsel habe ich ganz gut automatisiert, damit ich keine Eimer schleppen muss.

    Leider ist mir beim Aufüllen das Wasser schon übergelaufen.


    Ich habe in Youtubevideos Wasserstandsmelder gesehen. Keine Ahnung ob die nur Alarm gaben oder sogar den Zulauf gestoppt haben. Beides wäre mir recht.

    Hauptsache ich werde gewarnt.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Liebe Grüsse

  • Ich habe hier auch schon eine riesen Überschwemmung verursacht, weil ich meine Osmoseanlage vergessen habe und der Kanister übergelaufen ist.

    Ich stelle mir jetzt jedes mal einen Timer auf dem Handy, sobald ich die anstelle. Das funktioniert seit dem gut.

    Ein 10 l Kanister benötigt bei mir aktuell 36 Minuten.

  • Ich habe hier auch schon eine riesen Überschwemmung verursacht, weil ich meine Osmoseanlage vergessen habe und der Kanister übergelaufen ist.

    Ich stelle mir jetzt jedes mal einen Timer auf dem Handy, sobald ich die anstelle. Das funktioniert seit dem gut.

    Ein 10 l Kanister benötigt bei mir aktuell 36 Minuten.

    Das habe ich auch schon getestet. Meine Becken sind recht unterschiedlich gross und der Zufluss ist auch nicht einfach immer gleich einzustellen. Gerade bei den kleinen Becken. Daher wäre mir etwas ganz sicheres am liebsten. Allerdings habe ich das auch ganz vergessen, gut dass du mich erinnerst. Das ist halt ein kleines Problem von mir, dass ich schnell etwas vergesse. Sogar das Befüllen - lach Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich die Becken austesten und deine Handymethode nutzen. Wie schon erwähnt, es gibt soetwas aber unter welchem Namen soll ich suchen? In einem Video hat der Mann von Aussen ein rundes ca. 10cm Durchmesser grosses Teil an die Aquarienscheibe gedrückt. Es gibt bei Ebay auch Abschalter für den Wasserstand. Aber ob die für das Befüllen geeignet sind? Bei Ebay habe ich sowas gefunden. Auch für Osmoseanlagen Doro . Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen. Die sehen wie ein Schwimmer (weisses Plastik) aus und hängen ins Aquarium rein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben diese Füllstandssensoren in den Becken verbaut: https://www.berrybase.de/5-etape-fluessigkeitsstandssensor


    Damit du gewarnt wirst, wenn der Boden mal feucht ist, kann ich dir Shelly Flood empfehlen: https://www.shelly.cloud/de/pr…/product-overview/1xflood


    LG

    Steffen

  • Es gibt sicherlich auch etwas Mechanisches, der Behälter bei einer Toilette hat ha sowas. Aber ob das billiger ist, ich bezweifle, außer man bastelt selbst was. Einer der unseren war kaputt und war für ein kleines Plastikteil sehr teuer.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!