• Hi,

    einmal hatte ich ja schon ein Bild gezeigt von BlueBolt OE. Damals hatte ich nicht vor diese Linie weiter zu verfolgen. Gestern habe ich mal genauer hin geschaut, festgestellt das es etliche BlueBolt OE sind und den Zwang verspürt die doch mal rein zu vermehren. :whistling: Beim rausfangen bemerkte ich dann die roten Schwestern der BlueBolt die RedBolt. Wenn von Anfang an rot mit dabei ist, dann lasse ich es auch so. Es ist ein wahnsinns Aufwand, aus den BlueBolt die reinerbig schwarzen rauszufischen. Jede einzelne muß einer Testverpaarung unterzogen werden, mit einem roten Tier und die Nachkommen müssen alle schwarz sein. Dann ist diese Garnele vermutlich reinerbig schwarz oder in dem Fall BlueBolt. Der nächste der sie vermehrt nimmt dann wieder rot mit rein, da ist es einfacher die roten Tiere gleich mit drin zu lassen und den Stamm zweifarbig auf zu bauen. Dazu kommt das die RedBolt OE eine der schönsten Garnelen ist, die ich im Leben gesehen habe. Deswegen erst mal ein paar Bilder einer RedBolt OE (aus RedDevil) die Weitervermehrung hat damals nicht geklappt.

    Nun die Bilder vom aktuellen Ereignis.

    Alles in allem schätze ich das es etwa 25 Tiere sind, mit leichtem Überhang der blauen. So eine Fangaktion dauert einfach, da höre ich meist bei 10 auf zu zählen. Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt wenn man die unter sich vermehrt. Von den jetzigen Tieren hat keines Eltern die genau so aussahen, im allgemeinen gibt das erst einmal einen Farbschub.

  • So, Orange Devil nennt man die. Die von den ersten beiden Bildern ist aus einem RedDevil Stamm, von orangen Bienen weiß ich nichts. Aber ein RedDevil mit aktivem Snowgen, sieht so aus. Deine "Orange Devil OE", sind dürften genetisch RedBolt OE sein. Die Abstammung ist halt echt verwirrend, weil das TaiTiBees OE sind. Das sind TiBees (blaue Tiger x Red Bee) in die man dann Shadow (Taiwaner) eingekreuzt hat, anschließend kam dann noch OE dazu, wieder ein Tigergen. Dieses Gemenge habe ich jetzt wieder mit Taiwaner zurückgekreuzt, um die BlueBolt OE zu erhalten. Denn die RedBolt OE sind im RedDevil enthalten, die BlueBolt nicht.

  • Tobi das ist nicht schwer. Alle Mutationen sind rezessiv zur Wildform und es sind nicht so viele, nur Rot, Snow, Taiwan, OE, die neuen lasse ich mal weg. Jede Biene wird einer Grundfarbe zugerechnet, es gibt nur 2 Grundfarben schwarz und rot, weiß ist keine Grundfarbe .

    Weiß gibt es 2-mal, einmal als Faktor "Snow" und das normale weiß das man so sieht. Schwarz und rot schließen sich gegenseitig aus, weiß tritt normalerweise immer in einer Kombi auf mit schwarz oder rot. Jede Snow kann der Farbe rot oder schwarz zugerechnet werden, sie vererbt diese Farbe auch. Kommt zu Snow Taiwan dazu, gibt es eine Bolt, je nach Grundfarbe eine Blue (schwarz) oder RedBolt (rot). Soweit die klassischen Mutationen. Nun kommt noch OE dazu, OE macht Weiß unsichtbar, es ist da (erblich) aber man sieht es nicht. Hast Du nun eine Redbolt und versteckst das Weiß, sieht man nur noch das Rot. Im Gegensatz zu den BlueBolt OE die ganz klar einen dunklen Rumpf haben, hat die RedBolt OE keine roten Bereiche, das Rot ist im Körper verteilt und soweit verdünnt das es orange wirkt. Über die RedBolt OE bin ich wirklich froh, es tat mir immer leid das die schwierigste Zucht (die RedBolt war lange Zeit die einzige 3-fach rezessive Kombi) so unangesehen ist, RedBolts sind keine Schönheiten. Setzt man noch OE obendrauf ist sie 4-fach rezessiv und schön. Bei Wirbeltieren sind die rezessiven Faktoren alle mit Einbußen bei der Vitalität verbunden, bereits eine doppelt rezessive Kombi gilt z.B. bei Kanarienvögeln als extrem empfindlich. Das ist auch bei Garnelen der Fall, die Empfindlichkeit gegenüber unpassenden Wasserwerten steigt. Dabei geht es nicht um GH, KH,ph sondern altes, verschmutztes Wasser.Bereits bei 30mg/l Nitrat stellen manche Stämme die Vermehrung ein, unternimmt man nichts geht es bergab.

  • Red Bolt OE ist die genetische Züchterbezeichnung, der Kundige weiß es ist ein roter Taiwaner mit Snow und OE. Orange Devil OE der Name der Zuchtform, da könnte man da OE auch weglassen. Oder um es deutlicher zu machen Red Devil (gibts nur als OE ) ist der Name, genetisch sind das wahrscheinlich RedRuby OE. Wobei bei mir gerade die Frage auftaucht ob ein Taiwaner mit OE noch ein Taiwaner ist oder eine TaiwanTigerBiene (TaiTiBee), OE ist ein Tigergen. Ist aber nur eine Frage der Bezeichnung, ohne reale Auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!