Kann ich auch 30ppi für einen HMF verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    so, die ersten HMF 45ppi sind ersetzt durch die 30ppi. Ich bin begeistert. Die 30ppi sind viel verwindungsteifer und dadurch viel einfacher im handling. Gerade wenn man mit dem halben Oberkörper im Regal hängt und wenig platz ist. Hat mich echt sehr positiv überrascht.

    Die Babygarnelen laufen ganz entspannt über den Filter als ob nix wäre.

  • Da bin ich schon gespannt wie es weitergeht, theoretisch müsste der Mulmabbau darin besser funzen als in der PPI45, also quasi selbstreinigend. Mich hat neulich einer auf die Idee gebracht diese 5 cm Matte zu teilen in 2x 2,5 (diese Stärke gibt es halt leider nicht, bis 25-30 cm Höhe kann ich jedoch eine Matte auch quer schneiden), theoretisch könnte man dann immer eine davon turnmusmäßig rausholen und auswaschen. Dazu müsste man dann schon auch PPI30 nehmen, weil die eben fester sind.

    • Offizieller Beitrag

    also quasi selbstreinigend.

    Das wäre klasse. Bin auf die Standzeit schon sehr gespannt.



    Mich hat neulich einer auf die Idee gebracht diese 5 cm Matte zu teilen in 2x 2,5 (diese Stärke gibt es halt leider nicht, bis 25-30 cm Höhe kann ich jedoch eine Matte auch quer schneiden), theoretisch könnte man dann immer eine davon turnmusmäßig rausholen und auswaschen. Dazu müsste man dann schon auch PPI30 nehmen, weil die eben fester sind.

    Das ist eine tolle Idee. So wäre das austauschen im Becken zum reinigen oder wechsel der Matte bestimmt viel einfacher und man hätte nie den ganzen Filter getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Also gut den nächsten Filter den ich brauche mache ich so, allzulange sollte das nicht dauern, dann schau mer mal.

    Cool👍 bin ich schon gespannt.


    Bin auch schon gespannt ob sich der 30ppi überhaupt zusetzt. Hab heute noch mal drei alte 45ppi ersetzt. Die waren noch von mir selber geschnitten, also waren die über 2,5 Jahre im Einsatz ohne irgendetwas daran zu machen. Heißt das könnte mit den 30ppi eine ganz schön lange Langzeitstudie werden😄

  • Die waren noch von mir selber geschnitten, also waren die über 2,5 Jahre im Einsatz ohne irgendetwas daran zu machen.

    So kenne ich das auch und dann hatte ich eine ganze Serie von Matten die in weniger als 1 Jahr dicht wurden. Das war auch nicht auf eine Charge oder Farbe beschränkt, so das man die Schuld beim Filterschaum suchen könnte. Aktuell habe ich wieder eine, wo das Wasser dahinter niedriger steht aber die ist alt. Da läuft nun schon eine knappe Woche ein mHMF mit, wenn der soweit ist kommt die Matte raus. Dann kommt eine geteilte rein, wenn die dann soweit ist kommt der mHMF wieder raus. Bei meinem System brauche ich hinten eine Matte um die Abdeckscheibe draufzulegen, alles andere ist ein Gefummel.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt bin ich bei den Matten bei mindestens über 1 Jahr Standzeit, eigentlich länger je nach Besatz. Bei den Schmutzfinken von Floridakrebsen ist die Standzeit am kürzesten😄

    Ich hab bei den etsten Becken mit so Haken gearbeitet um die Abdeckscheiben rein zu hängen. Ist aber ein ganz schönes gefummel die raus zu bekommen. Dann hab ich die einfach rundrum 1cm über stehen lassen so dass die auf dem Rand aufliegen. So finde ich es einfacher mit dem handling.

  • Bei den Schmutzfinken von Floridakrebsen ist die Standzeit am kürzesten😄

    Das sind Krebse und Krebse sind Säue beim Fressen, die machen bei mir regelmäßig die Matten dicht. So einen mobilen schaffen die zu zweit in ein paar Monaten, wenn es dann danach ist und es im Schwamm gut riecht, wird der Schwamm auch noch zerpflückt oder gar angefressen.

    • Offizieller Beitrag

    wird der Schwamm auch noch zerpflückt oder gar angefressen.

    Und ich hab mich noch gewundert bzw. konnte es erst nicht glauben. Dann sah es nicht nur so aus, es ist auch so. Ich hab erst gedacht das er irgendwas mit genommen hat und an der Matte hängend etwas verspeist, sah aber anderst aus als sonst die Fressbewegungen. Dann weiß ich jetzt das "etwas" die Matte war ^^

    Welche ppi nimmst du bei Krebsen?

  • Da kannst Du nehmen was Du gerade hast. Die 10er hält natürlich am längsten bis sie zu ist, kann aber auch leicher zerpflückt werden. PPI20 oder 30 geht auch. Inzwischen habe ich bei den Krebsen mobile HMF drin, die sind einfach leichter zu säubern.

  • Inzwischen habe ich in einem Becken eine "geteilte Matte" verbaut. Es funktioniert, das Becken ist seit gestern besetzt. Die Krux dabei ist das man faktisch 2 Matten mit je 2,5 cm hat, mit 28,5 x29,3 cm Größe sind die schon lapprig, sie halten zwar, haben aber keine Spannung mehr. Vielleicht würde es mit zusätzlichen eingeklebten Halterungen besser halten, aber genau das will ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    gegen das lapprige könnte man ein zwei dünne Edelstahlstangen horizontal durch die Matte stecken. Die Stangen links und rechts 1cm kürzer machen als die Matte breit ist. Das hatte ich mir mal überlegt um gegen die durchbiegung bei den 45ppi Matten da gegen an zu kommen. Durch den wechsel auf die 30ppi Matten habe ich die Idee nicht weiter verfolgt.

  • Sowas ähnliches habe mal ich bei der einen Beckentrennung gemacht, allerdings mit Schaschlikspießen aus Holz, das ist aber eine Krücke, so richtig gut ist anders. Den einen Schwamm bei meinen Crystal Black werde ich wohl nur reinigen. Das ist auch so ein Stamm der dringend selektiert werden sollte. Es sind Super-Crystal-Black Pure Black Line und in nun 3 Jahren ist da nichts anderes gefallen als CrystalBlack. Da sollte man mal die 20 Besten raussuchen. Davor habe ich allerdings Schiss, meine Super CrystalRed sind nach der Entnahme der 100 Tiere für Dich zusammen gekracht, das sind noch 5 Tiere. Die Garnelen und ihre Populationsdynamik,. da wird man nie schlau draus.

    • Offizieller Beitrag

    Davor habe ich allerdings Schiss, meine Super CrystalRed sind nach der Entnahme der 100 Tiere für Dich zusammen gekracht, das sind noch 5 Tiere.

    Ohje, das ist heftig. Da helfe ich dir gerne aus wenn der erste Nachwuchs da ist und sich es bei dir nicht mehr einpendeln sollte.



    Die Garnelen und ihre Populationsdynamik,. da wird man nie schlau draus.

    Das stimmt. Anfangs hab ich fleißig alles notiert........ Pustekuchen, Notizen sind in den Müll gewandert😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!