Kann ich auch 30ppi für einen HMF verwenden?

    • Official Post

    Hallo Zusammen,

    die Frage "kann ich auch 30ppi für einen HMF verwenden?" Schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Ich musste jetzt nach gut 2 Jahren Laufzeit die ersten HMF mit 45ppi tauschen. Da ich von Haus aus mir gerne vermeidbare Arbeit spare kam der Gedanke auf einfach auf 30ppi zu wechseln. Ich habe auch über die Jahre die Erfahrung gemacht umso weniger ich im Becken rum hantiere umso besser laufen sie. Mein Bedenken bei 30ppi ist nicht der Sog vom Filter da dieser bei einem HMF nicht vorhanden ist. Sondern eher ob die Garnelenbabys sich beim rum krabbeln darin verfangen können. Köpfchen rein stecken und stecken bleiben......

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit 30ppi?

  • Ich habe keine Erfahrung damit, aber der G.T. schreibt auf seiner Webseite:


    Von daher habe ich das immer als gesetzt gehalten.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Die Schwammdichte PPI45 gilt als "garnelensicher" weil die Poren so klein sind, das die Garnelen nicht reinkommen. Ganz früher mal wußte ich das nicht und hatte sogar eine PPI10 Matte als HMF verwendet. Im Becken waren Tigergarnelen, es gab nie Nachwuchs, also beschloß ich die Garnelen umzuquartieren und habe die Alten raus gefangen, als ich das Wasser abließ kamen aus dem HMF die Jungen raus. Insgesamt kamen über 60 Junggarnelen aus dem Schwamm. Meist verwende ich Schwämme mit einer Dichte von PPI 45, es gibt auch ein paar Becken da habe ich PPI30 drin. Noch nie habe ich erlebt das Garnelen im Schwamm stecken geblieben wären. Die ganze Geschichte mit den garnelensicheren Filtern wird maßlos übertrieben, Angst machen und eine Lösung anbieten . Auch bei Aussenfiltern sehe ich das Problem nicht so groß, in einem vernünftig gebauten Aussenfilter kommen sie bis in die erste Kammer, jeder hier hat aus diesen Kammern schon alles mögliche an Jungfischen, Garnelen usw. rausgeholt, in der Regel sind sie gut genährt. Meinen ersten Krebsnachwuchs habe ich damals im Aussenfilter gefunden.

    Garnelen lassen sich nicht einsaugen, wer es nicht glaubt kann es ja mal mit einem Schlauch versuchen. Wenn sie auf etwas sitzen und das wird eingesaugt ist es möglich, sowas landet aber nicht im Filter, es ist zu groß. Wenn Garnelen in einem Filter sind, sind sie selbst hinein gelaufen, weil es dort leckeres Futter gibt. Solange sie nicht zur Pumpe kommen und dann "gehäckselt" werden, besteht keine Gefahr. Da wo sie reinkommen, kommen sie auch wieder raus. Es werden in Bezug auf garnelensichere Filtermatten abenteuerliche Geschichten konstruiert, von Garnelen die sich in der Matte häuten und weil sie dann größer sind nicht mehr herauskommen können, alles Schmarrn. Wo häuten sich Garnelen? Bestimmt nicht in einem engen dunklen Raum, sie müssen sich dazu bewegen können.

    Zusammenfassend gilt PPI45 als garnelensicher, weil die Garnelen da nicht rein kommen sollen. In meinen PPI30 habe ich auch noch keine gesehen. PPI60 ist als Filter komplett zu fein. Verwendet man einen gröberen Schwamm, können sie in den Schwamm krabbeln um dort was zu fressen, sie kommen aber auch wieder heraus. Von meiner Seite aus kannst Du getrost PPI30 verwenden. Wenn man einen Stamm hat wo man denkt die fressen ihre Jungen, kann man PPI10 Würfel als shelter anbieten.

  • Also meine Neocaridinas reißen nicht aus, wenn ich absauge. Ich muss gerade so kleine Bodenalgen entfernen, da kann ich das Netz nicht davorbinden und ich habe große Mühe, sie abzuschrecken. Ich nehme einen weißen, sauberen Eimer um sie zu sehen, so habe ich schon zwei oder drei wieder zurücksetzen können. Meine hellen Garnelen (vielleicht Sulawesi Inlandsgarnelen) sind da viel schreckhafter, da habe ich keine Bedenken.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich muss gerade so kleine Bodenalgen entfernen, da kann ich das Netz nicht davorbinden und ich habe große Mühe, sie abzuschrecken.

    Klar geht es, aber es ist nicht so das sie rumsitzen und warten bis sie eingesogen werden. Beim Algen absaugen kriegt man welche, weil man das einsaugt wo sie drauf sitzen. Aber Du holst 2-3 Garnelen aus dem Eimer, wie viele siehst Du bis kurz vor dem Schlauch und dann nicht mehr, im Schnitt das zehnfache davon. Wären es Fische, wären die alle im Eimer. Es kommt mir vor als hätten Garnelen eine Art Reflex, der sie sofort bei Sog einen großen Sprung machen lässt, viele Fische saugen ihr Futter ein vielleicht hängt es damit zusammen.

  • Ich kann dir da nicht zustimmen, meine Perlhuhnbärblinge sehe ich nicht beim Absaugen, die sitzen im hintersten Loch, aber die Garnelen kommen her, weil sie neugierig sind! So viele habe ich da nicht mehr drin, weil kein Nachwuchs hochkommt und trotzdem muss ich aufpassen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • ch kann dir da nicht zustimmen, meine Perlhuhnbärblinge sehe ich nicht beim Absaugen, die sitzen im hintersten Loch,

    Wenn Du einen Schwarm Guppys hättest würde ohne Schlauchschutz nichts gehen, die springen in den Schlauch. ^^ Aber eigentlich meinte ich Garnelen kommen aus sehr kurzer Distanz noch weg vom Schlauch (und dem Sog), wenn Fische so nah dran sind werden sie eingesogen.

    • Official Post

    Hallo Zusammen😀


    ich hinke her mit Berichterstatten.

    Ich hab mir beim cheraxfan Filtermatten auf mein Wunschmaß mit 30ppi bestellt. Geht total easy, einfach mal rein schauen https://www.aquaristikschneide…urger-Mattenfilter--HMF-/

    Die Matten sind wirklich perfekt geschnitten, mir ist es immer noch ein Rätsel wie Hans das so hin bekommt. Meine ersten Matten hatte ich damals selber geschnitten und es sah übel aus😂

    Am Wochenende werden die ersten 45ppi gegen die 30ppi getauscht.

  • Kann man sich das ähnlich wie eine Bandsäge vorstellen?

    Ja, nur halt ohne Zähne und sauscharf. Mir ist mal beim Entsorgen ein Stück von dem Sägeband, das vielleicht 25-30 cm lang war, runtergefallen und hat mich am Fuss berührt, das musste mit etlichen Stichen genäht werden und ist sehr gut verheilt, weil der Schnitt so scharf war.

  • Oh Gott, du bringt Tobi gerade wieder auf Ideen..... Ich sehe schon wie er das Wohnzimmer leer räumt..... :D

    LG, Luca


    28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!