Beiträge von Fischersfritze

    Boah, spannend! Bin auch schon auf die Fotos gespannt!! :) hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die roten Kardinalsgarnelen zu holen. Aber die doch etwas triste und evtl. veralgte Beckeneinrichtung hat mich dann doch bisher abgehalten 😆 ihr kennt mich, ich bin da was pingelig und im Wohnzimmer, wo meine Becken stehen, sollten schon Blickfänge stehen.

    Benutzt du das 7,5 oder das 8,5 er Salz? Was hast du als Beckeneinrichtung (Boden? Steinaufbau?) Versuchst du irgendwelche Pflanzen darin zu halten? Welche Temperatur hast du eingestellt? Die niedrigen 23grad?

    Schnecken? Extra Sauerstoff? Wie lange war das Becken eingelaufen, gibt es grüne Algen? Zufüttern oder nicht? (Wie viele Tiere sind es überhaupt geworden als Startbesatz?) Fragen über Fragen ^^

    Ich gehöre definitiv zu dem Typ "das Becken muss schön aussehen und mir gefallen", wenn das Ding optisch mich überhaupt nicht anspricht, kann ich es auch sein lassen. Besonders, weil meine Becken im Wohnbereich (Wohnzimmer/ Küche) stehen und nicht im Keller. Trotzdem versuche ich natürlich, es den Tieren es so artgerecht wie möglich zu machen. Die black Bees sind auch schon länger da drin und haben sich ja auch zwischendurch vermehrt. :/

    Ich tendiere auch zu Bodendecker. Ohne sieht nicht sehr gut aus.

    Ursprünglich sah mein Becken so aus:

    Drin leben Black Bees und 5 Boraras (Minifische) sowie zwei kleine Geweihschnecken (und PHS sowie Blasenschnecken und kleine Tellerschnecken).

    Jetzt war der Bodendecker rechts nach dem letzten Schnitt nicht mehr sehr ansehlich, da er, warum auch immer, nicht mehr richtig nachgewachsen ist.

    Kombiniert damit, das er schon recht lange drin ist und trotz regelmäßigem absaugen mit der Mulmglocke vorne an der Scheibe immer etwas schmockig aussah, habe ich ihn entfernt. (Mit dem Hintergedanken, kann ich ja einen neu pflanzen).

    Das sah dann so aus (direkt nach dem Entfernen):




    Da war trotz regelmäßigem mulmen eine große Menge Dreck drin/ drunter (altes Futter/ Mulm,...). Habe dann den Soil in dem kompletten Bereich mit der Mulmglocke bearbeitet, bis kein Schmock mehr aufstieg.

    Der alte Soil ist quasi drin geblieben , aber sauber gemacht.

    Jetzt sieht es so aus:


    Tja, vorher hat es mir deutlich besser gefallen ?( sah mit dem Bodendecker frischer/ natürlicher aus. Jetzt sieht es aus wie: einfach die Deko mitten rein gesetzt und paar Pflanzen davor.

    ABER: was ich jetzt feststellen kann, ist, das die black Bees deutlich agiler sind und seit den paar Tagen regelmäßig Paarungsschwimmen war.

    Vorher waren auch immer einzelne tragende aber seit langem sind keine Jungtiere mehr hoch gekommen. :/ bin gerade gespannt, ob jetzt vlt. Mal wieder Jungtiere hoch kommen.


    Tja, und nu?

    Neuen Bodendecker setzen? (und falls die Tiere wieder weniger agil werden/ keine Nachkommen durchkommen die gleiche Aktion wie oben?

    Oder besser den Bodendecker weg lassen (und evtl. die Reste links auch weg machen)? Wobei mir da das Layout nicht mehr gefällt und ich was anderes machen würde. Die Totenköpfe gefallen mir eigentlich nur in Kombi mit "liegen schon länger in der Natur und sind schon zugewachsen"-Optik.


    Auf jeden Fall in soweit interessant, das Caridinas mit zu viel Dreck anscheinend nicht gut umgehen können. Im Gegensatz zu Neocaridinias (denen das vermutlich einen "Sch***dreck" interessiert hätte :D )

    Ich hatte genau das gleiche mit den Princess Bee. Haben sich einmal super vermehrt, einige Jungtiere, und dann keine mehr und der ganze Stamm ist nach und nach verstorben (gar nicht so lange Zeit). Aber wie ihr sagt, kann an vielen liegen...

    Zum Fische fangen habe ich auch auf 3-5 cm Wasser abgelassen, dann sieht man die auch schwimmen :)

    Und für die Zwerggarnelen habe ich locker nochmal eine Stunde gebraucht, da viele farblose/ naturfarbene und selbst in 1 cm trüber Brühe nicht gut zu sehen. Dafür habe ich den ganzen Bodengrund nach hinten geschoben/ Böschung gemacht und weiter Wasser abgelassen, bis nur die Rille vorne an der Scheibe noch Wasser hatte :rolleyes: und dann die vielen winzigen Jungtiere... Will gar nicht wissen, wieviele ich nicht gesehen oder mit dem Kies gekillt habe. Becken neu machen ist erst dann spaßig, wenn man neu einrichtet...

    Den alten Kies habe ich komplett raus geschaufelt, in einer großen Wäschewanne gelagert und in einer weiteren Stunde Portion für Portion auf ein Kehrblech dünn verstrichen und die TDS abgesammelt...

    :rolleyes: jipiiiii!! Aber töten will man die Tiere mit dem entsorgen des Kieses auch nicht (oder in deinem Fall eher auswaschen und wieder rein)

    Ich hatte den filter längere Zeit in einem 30 Liter Cube von dennerle. Da fand ich den soweit ganz gut, aber das Becken ist ja auch deutlich kleiner, da war die Strömung OK.

    Ob die Spalten Babygarnelensicher sind, lässt sich evtl. drüber streiten :D aber ich habe keine Reduzierung meiner Garnelen gemerkt. Ich habe ihn auch immer so hängen gehabt, das der Auslass auf Wasseroberflächenniveau war, so dass die Oberfläche bewegt wird.

    Du könntest Mal probieren, den breiteren, schmalen Auslassspalt etwas zu reduzieren. So das eine kleinere Öffnung entsteht, dann dürfte etwas mehr Druck aus dem restlichen Spalt kommen.

    Der Auslass ist etwas mit Hang on Filter zu vergleichen, da kommt es ja auch eher breit und flach raus und plätschert ins Becken.

    Aber generell würde ich ihn auch eher für kleinere Becken empfehlen, nicht unbedingt für Becken mit 60er Länge. Da würde ich eher einen Pat Mini mit Filterschwamm nehmen.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das in 12 Liter nur Neocaridinias eine zeitlang gut laufen. Die verzeihen auch die schwankenden Werte, die bei 12 Liter unweigerlich auftauchen.

    Caridinas sind mir da immer schnell eingegangen (und die waren da in der Regel nur als Übergang/ notfalls drin)

    Ich habe in meinem Dreierbecken die Konkavfilter mit Pat-Mini und düsenstrahlrohren. Diese Rohre liegen ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche (habe die Zuleitung im Zickzack (2* 90° Bögen) nach oben gelegt) und die Öffnungen in den düsenstrahlrohren zeigen schräg nach oben auf die Wasseroberfläche und machen da Bewegung. Ich habe keine Kamhaut.

    Im Küchenbecken habe ich die Schaufel und auch keine Kamhaut.

    Diese Kamhaut kommt aber ja auch nur, wenn was in der Beckenchemie nicht stimmt. Wenn die passt/ OK ist, ist es wurscht, wie die Auslässe sind und stehen.

    Ach soo 👍 du stellst den Filter auf den Bodengrund! (Habe ich auch. Wenn man den mal zum reinigen rausholt (und nur den Schwamm rausholen funzt nicht wirklich, dafür ist das Plastikgestell zu leicht und die Filtermatte zu sehr da rein gequetscht) dann rutscht kein Boden nach). Dann passt es 😃