Gesellschaftsbecken 2.0

  • Das steht mir auch am Wochende bevor....


    Hast du einen alten "schwammtauglichen" Filter (hang on, Pat Mini), den du einfach ein paar Stunden laufen lassen kannst?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Und einen Fisch? 🔎

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich bin jetzt bei 2 cm brauner Brühe in der letzten Ecke. Vermute da noch 1 Million Garnelen. 😅


    Ich habe gefühlt 6884468533 Nöppies (die falschen) im Kies.

    Ich habe vor den Kies zu mulmen, bis der sauber ist. Es werden unweigerlich Schnecken auch tief begraben und dort eingehen. Kann das später wohl gammeln?

  • Sind es denn nur noch Bodenwühler? Oder auch noch andere Schnecken? Ich würde spontan sagen, dass den Bodenwühlern das Mulmen egal ist.


    Willst du die Schnecken denn drin behalten? Oder sollen die raus?


    Sonst den Kies in Sieb / Durchschlag / alten Kissenbezug und portionsweise waschen? Und dann zurück ins Wasser? Dann hast du auch gleich saubere Schnecken. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Schneckenbaby Hattest du nicht mal ein Sieb benutzt, um Sand und Schnecken zu trennen? Ich meine mich da an etwas zu errinnern.... :/

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Zum Fische fangen habe ich auch auf 3-5 cm Wasser abgelassen, dann sieht man die auch schwimmen :)

    Und für die Zwerggarnelen habe ich locker nochmal eine Stunde gebraucht, da viele farblose/ naturfarbene und selbst in 1 cm trüber Brühe nicht gut zu sehen. Dafür habe ich den ganzen Bodengrund nach hinten geschoben/ Böschung gemacht und weiter Wasser abgelassen, bis nur die Rille vorne an der Scheibe noch Wasser hatte :rolleyes: und dann die vielen winzigen Jungtiere... Will gar nicht wissen, wieviele ich nicht gesehen oder mit dem Kies gekillt habe. Becken neu machen ist erst dann spaßig, wenn man neu einrichtet...

    Den alten Kies habe ich komplett raus geschaufelt, in einer großen Wäschewanne gelagert und in einer weiteren Stunde Portion für Portion auf ein Kehrblech dünn verstrichen und die TDS abgesammelt...

    :rolleyes: jipiiiii!! Aber töten will man die Tiere mit dem entsorgen des Kieses auch nicht (oder in deinem Fall eher auswaschen und wieder rein)

  • Ich hab die Schnecken mit ausgewaschen und wieder rein gepackt. Katzenschaufel ist aber eine gute Idee. Vielleicht fürs nächste Mal.

    Beim Tiere fangen ist mir aufgefallen, das es gar nicht mehr so viele Garnelen sind. Die Perlhuhnbärblinge haben die auf dem Gewissen. Im Cube konnte ich gerade beobachten, wie eine halbwüchsige Garnele verspeist wurde. =O Babygarnelen habe ich gsr nicht gesehen.

  • Ja, geht mir auch so, kein Nachwuchs mehr. Bis auf einen :) Habe Algen abgefischt und den Froschbiss raus, da schwamm ein Winzling im Kübel, der durfte dann, obwohl nicht blau, zu den anderen, die alleine wohnen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich bin fertig. :love:


    Eine Babygarnele schwamm gerade an der Frontscheibe vorbei. Wie die es auch immer geschafft haben mag....

    Habe sogar meine Pflanzen in Sprudelwasser eingelegt, weil ich auf keinen Fall diesen Neocaridinamix im Becken haben wollte.

    Der Kies ist X-Mal mit Leitungswasser ausgewaschen worden. Ach ja....



    Hier die vorher und nacher Fotos von der Frontansicht und Sofaansicht.

  • Prima geworden! Das alte war aber auch schön! Du selbst hast es nur zu lange gesehen. Was wuchs denn da so eifrig hinten an der Wand hoch?


    Vielleicht solltest du dir zusätzlich noch eine neue Pflanze kaufen, dann hättest du noch mehr Veränderung.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich denke das ist die Sofaansicht - ein Moos (?) wächst fast die ganze Scheibe hoch! Überhaupt die dicken Büschel! :love:

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Beim Vorher sieht man mal die Vorteile von CO2.... Schon krass, gerade beim Moos.


    Bekommt Nachher auch CO2?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!