Gesellschaftsbecken 2.0

  • Der ein oder andere hat mitbekommen, daß ich mit meinem Gesellschaftsbecken nicht so glücklich war. Ich schwankte zwischen verkaufen und neu machen.

    Verkaufen klappte in den letzten 3 Wochen nicht, deswegen wird es jetzt neu gestaltet.


    Mein Mann ist nicht ganz unschuldig an dieser Entscheidung. :saint:


    Nächste Woche habe ich mein Ausgleichsfrei + Überstundenfrei hintereinander und Zeit für mein neues Projekt.

    Wie es so üblich ist bei uns, wurde das Hardscape gemeinsam ausgesucht und mein Mann durfte in einem Aquaristikgeschäft in der Sandkiste buddeln... äh mit Holz und Steinen spielen. Er ist der kreative unter uns.


    Ich habe vor, den vorhandenen schwarzen Kies im Becken ordentlich auszuwaschen und dann weiter zu verwenden.


    Der Typ im Aquaristikgeschäft empfiehlt Nährboden unter dem Kies.

    Jetzt wurde mir bisher immer im Zusammenhang mit Garnelen davon abgeraten, weil nicht verträglich.

    Ist das so richtig oder ist das auch wieder nur so ein Gerücht im Netz, was sich ewig hält und immer weiter getragen wird.


    Hier mal ein Foto von dem ausgesuchten Hartscape.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doro,

    schon shoppen gewesen :) das Hardscape sieht toll aus. Mir gefällt so ein Holz sehr. Das sieht aus als ob es von der Höhe so hoch ist wie das Aquarium, oder täuscht das?

    Weißt du schon welche Pflanzen rein sollen? Und in welche Richtung es gehen soll?

    Ich selber habe zum Nährboden keine Erfahrung und kenne auch niemanden der einen hat.

  • Die Wurzel ist 50 cm hoch. Das Becken ist 58 cm.

    Bei den Pflanzen bin ich mir noch nicht ganz einig.

    Das Grünzeug muss mit der Standartbeleuchtung und ohne Co2 zurechtkommen.

    Nadelsimse als kleine Büschel zwischen den Steinen ist ein muss.

    Hab mir 2 Pöttchen Lobelia cardinalis Mini und ein Hygrophila lancea araguaia besorgt.

    Der Rest wird aus meinem Bestand genommen.

    Javafarn, Limnophila Sessiliflora, Anubias, Moose.....

  • Zu dem Besatz:

    Ich fürchte mich jetzt schon davor, alle Tiere fangen zu müssen.


    Ansonsten gehen meine Gedanken in die Richtung, den Neocaridinamix und die Perlhuhnbärblinge zu verschenken, falls sich jemand findet.

    Die Moskitobärblinge und die Männer-WG der Endler sollen wieder einziehen.


    Dann bin ich am überlegen, ob meine roten Neocaridina aus dem 30ger Cube alle ins Gesellschaftsbecken umsiedeln, damit der Cube für die Babaulti Stripes frei wird. 😅

  • Okay, dein Mann und mein Schatz werden sich am Sandkasten treffen :D

    Ich liebe diese runden Flusssteine. Sieht klasse aus!

    Wo habt ihr sie gekauft? Echte Steine oder künstliche? Muss man ja schon mal planen für wenn wir mal den Kopf für den Fluss-Traum mit Grundeln haben...


    Ob Nährboden tatsächlich problematisch bei Garnelen ist oder das ein Gerücht ist - keine Ahnung.


    Mein persönlicher Grund dagegen ist:

    Ich kann mir vorstellen, dass das schick ist, wenn man wurzelzehrende Pflanzen hat. Und die man quasi nie anfasst und nicht aus dem Boden rupft. Also vielleicht in richtig großen Becken, wo große Pflanzen mit viel Raum sind.

    In meinen kleinen Becken mit grabenden Schnecken und einfachen Stängelpflanzen, die ich regelmäßig ziehen muss - da ist der Nährboden überall, aber nicht unten drunter. Da verbuddel ich lieber ab und zu eine Düngetablette.

    Und wenn man viele Aufsitzer und Moose hat, bringt das ja eh nix.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    Neuere Erfahrungen mit Nährböden habe ich leider auch nicht, so Zeug verwende ich alles nicht, weil ich es nicht brauche. Im allgemeinen sehe ich Nährböden als ein Relikt aus der guten alten Zeit, als ein Aquarium eingerichtet wurde und dann jahrelang stehen blieb. Heute ist die Aquaristik viel dynamischer, ein Boden den man nicht mehr berühren darf, wenn er im Becken ist, ist von daher eher fehl am Platz. Wurzelzehrer kann man auch mit Düngekugeln füttern, auch handelsübliche Düngestäbchen tun ihren Dienst.

  • Wo habt ihr sie gekauft? Echte Steine oder künstliche?

    Das sind echte Steine. Ich war in der Galerie- Wasserwelten.

    Heute ist die Aquaristik viel dynamischer, ein Boden den man nicht mehr berühren darf, wenn er im Becken ist, ist von daher eher fehl am Platz.


    Düngekugeln füttern, auch handelsübliche Düngestäbchen tun ihren Dienst.

    So war auch meine Idee. Da mir aber mal wieder der Nährboden empfohlen worden ist, wollte ich hier mal fragen.

  • Ich hatte den Dennerle Nährboden unter dem schwarzen Kies, so wie das in dem Gesamt Paket drin war und ich würde ihn nicht mehr reintun. Einmal weil er hell ist und der Kies schwarz, sich das dann vermischt, wenn man auch nur an einer Wurzel versehentlich zieht, aber auch weil ich kein gutes Gefühl damit hatte. Die Pflanzen wachsen darin anfangs vielleicht schon bsser, aber auch nicht auf Dauer. Wie oben schon erwähnt, Düngekugeln sind die bessere Alternative.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das sind echte Steine. Ich war in der Galerie- Wasserwelten.

    Cool! Den Laden kannte ich noch nicht. Und ist ja gar weit. :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Cool! Den Laden kannte ich noch nicht. Und ist ja gar weit


    Das ist ein Mini Lädchen mit sehr tollen Aquascapes. 😍

    Der macht auch Videos auf Youtube.


    Ich würde jedes Aquarium von dem nehmen, aber nicht pflegen wollen. Wobei der Besitzer meint, so viel Arbeit wäre das nicht. Aber das ist halt auch Betrachtungssache.

    Große Auswahl an Wurzeln und Steine.

    Beratung war sehr nett und hilfsbereit. Wobei das halt stark in Richtung Aquascape geht.

    Wenn man wie ich, Garnelen halten will, keine Co2 Anlage nutzt und nur eine mittelmäßige Beleuchtung hat.....

    Er hat sich bemüht hinsichtlich meinen Vorstellungen und der Ausgangslage hier zu beraten. Er möchte gerne eine Rückmeldung haben, ob es geklappt hat. Wenn es Probleme gibt, soll ich mich auch melden.

  • Nächste Frage:

    Meine Cryptocoryne Crispatula ärgert mich. Sie bildet unterirdisch Ausläufer und kommt überall hoch, wo ich sie nicht gebrauchen kann.

    Wenn ich beim Neuaufsetzen die Pflanze in eine Vase oder Plastikdose stecke und das im Kies verstecke, so das man das nicht sieht, die Ausläufer aber auch verhindert werden... funktioniert das wohl. Hat jemand das schonmal ausprobiert?

  • Du meinst eine Wurzelsperre wie beim Bambus im Garten? Eine Weile kann das schon funktionieren, dann kommt sie halt oben raus. Dabei sollte man bedenken das dieser Behälter von der umgebenden Bodenstruktur abgeschnitten ist, es könnte darin gammeln. Da es Dir aber nur um Ableger geht, könnte ein feines Netz funktionieren. Bei Vallisnerien hat man dasselbe Problem. Da kappe ich den Ablegerstrang an der Mutterpflanze und ziehe ihn komplett raus.

  • Du meinst eine Wurzelsperre wie beim Bambus im Garten?

    Ja genau. Bei der Valisneria sehe ich die Ableger und kann die Ablegerstränge kappen. Bei der Cryptocoryne Crispatula passiert das interirdisch. Kommt so ein Ableger hoch, kann ich ihn auch nicht rausziehen, da kommt der ganze Boden hoch. Die Valisnerien kann man dagegen sehr leicht raus ziehen.

    Mir blieb in den letzten 3 Jahren nur, jedes frische ungewollte Blatt wöchentlich zu schneiden. Böööhh


    Gammelstellen wären unschön....

    Was für ein Netz schwebt dir da vor?

  • Was für ein Netz schwebt dir da vor?

    So fein das die dünnen Versorgungs-Wurzeln durch kommen, die dicken Ableger aber nicht, vielleicht passt ein Stück Strumpfhose. Theoretisch könnte man das oben sogar leicht zubinden, natürlich um die Blätter herum, die Cryptocoryne schiebt neue Blätte immer in der Mitte.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee! 😂


    Sicht ist unter 2 cm...... :S

    Dann definitiv auch das Nebelschlusslicht🤣



    Ich würde gerne weiter machen. Das nächste wäre die Tiere zu fangen. Aber selbst wenn ich bis auf 10 cm alles abpumpe, habe ich aktuell keine Change. Menno.....

    Für sowas habe ich einen großen rechteckigen Kescher. Ich lasse dann das Wasser bis auf eine Höhe des Keschers ab und fange dann langsam an mit dem Kescher Bahnen durchs Becken zu ziehen. Du siehst die Tiere zwar nicht, aber die Tiere sehen den Kescher nicht und man erwischt ziemlich viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!