Erfahrungen Innenfilter Pat Mini

  • Wo cheraxfan mich gestern wieder daran erinnert hat, dass ich darüber auch mal nachgedacht hatte:


    Traut Ihr dem Konkav-Filter auch ein kleines Gesellschaftsbecken mit Fischen zu? Wie sind die Erfahrungen nach ein paar Monaten?


    Schwesterchen betreibt ihr 80l Gesellschaftsbecken auch mit einem Pat Mini (und einem großen, dreieckigen Sera-Schwamm) und ist damit zufrieden. Ich war bisher skeptisch (und der aktuell verbaute Hang on lag noch im Keller).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    Macht den der Hersteller keine Angaben zu den Beckengößen?

    Doch, aber wer traut schon Herstellerangaben? ^^

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ja gut, aber das Teil kommt doch nicht aus China, der Hersteller wird sich die Zahlen nicht aus den Fingern saugen. Das können sich die kleinen Hersteller gar nicht leisten, die Abmahngeier warten schon.

    Auf sowas wie Abmahngeier komme ich kleine Unschuld vom Lande gar nicht. :/

    Ich gehe nur von meinen Erfahrungen mit Marketing und Vertrieb aus. Und danach sind offizielle Aussahen immer...... mh.... sehr situativ korrekt. ;)


    Für mein Becken (ein klassisches 54l mit 60x30x30cm) wird z.B. eine Höhe von 23 cm und eine Mindest-Schenkellänge von 10 cm empfohlen. Damit sollen laut Hersteller bis zu 90l "betrieben" werden können.

    Die Höhe finde ich spontan zu hoch - das Wasser steht später nicht ganz so hoch, damit die Fische mir nicht von unten gegen den Glasdeckel springen. Also würde ich niedriger gehen und entsprechend die Schenkellänger vergrößern. Und weil ich nach meinem begrenzten Erfahrungen lieber ein bisschen "drüber" filtere, wäre ich dann bei 18 cm Höhe und 12 - 15 cm Schenkellänge. Das ist bei 30 cm Tiefe natürlich nicht zu verachten.

    Außerdem habe ich bisher nie die Standzeiten erreicht, die andere mit ihren Filtern schaffen (viele Schnecken und - jaja - viel Futter). Also würde ich auch hier von einer vermehrten Wartung ausgehen. Und das sind halt Erfahrungswerte.

    Und dann kommen eben noch Fische dazu.


    Für mich ist der Filterwechsel ja nicht dringend und erstmal nur eine mögliche Option, je nach Entwicklung des Beckens. Darum schauen ich jetzt lieber in Ruhe nach Erfahrungswerten. :)


    Nachtrag:

    Ah, Denkfehler bzw sollte man auch alles lesen. Die Höhe des Filters soll vom Bodengrund bis zur Wasseroberfläche reichen, schreibt der Hersteller extra. Das wäre mit 18cm arg niedrig. Also doch 23 cm Höhe in meinem Fall.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Du lässt 7,5 cm Luft in dem Becken oben? 🤔 warum soviel Achwimmraum/ Wasservolumen verschenken? ich habe in den Garnelenbecken auch drei von den Konkavfiltern mit Pat Mini und ich lasse die ca. 0,5 cm über die Wasseroberfläche ragen (oben an dem Filter ist so eine Art kunstoffrahmen (zum einklemmen), da kann dann auch keine Garnele hoch klettern).

  • Du lässt 7,5 cm Luft in dem Becken oben?

    Ich hab 3 cm Kies drin. Oben sind aktuell gute 3 cm von der Wasseroberfläche bis zur Kante (wobei meine Scheibenhalter 1 cm tief sind, also 2 cm zwischen Wasser und Scheibe). Sind schon mal 6 cm "weg". Wenn ich dann mal ein bisschen weniger Wasser beim Wechseln einfülle, bin ich ganz schnell bei 23 cm "Wassertiefe". Hatte es so verstanden, dass die 23 Höhe vom Filter komplett unter Wasser sein müssen. Wenn da noch ein wenig Spiel ist, passt das ja.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ach soo 👍 du stellst den Filter auf den Bodengrund! (Habe ich auch. Wenn man den mal zum reinigen rausholt (und nur den Schwamm rausholen funzt nicht wirklich, dafür ist das Plastikgestell zu leicht und die Filtermatte zu sehr da rein gequetscht) dann rutscht kein Boden nach). Dann passt es 😃

  • Für das, was der Pat Mini raus pustet: Wer nutzt was und wie sind die Erfahrungen?


    Lily pipe aka Schaufel?


    Düsenstrahlrohr / Spraybar?


    Ich habe bisher immer das Düsenstrahlrohr benutzt. Zum einen wegen Verringerung / Anpassung der Strömung. Zum anderen, weil ich beim Füttern meistens den Filter ausmache und Sorge habe, dass ein kleiner Scheißer währenddessen in den Filter krabbelt.

    Jetzt ärgere ich mich schon länger über leichte Kahmhaut in den Pat Mini Becken. Und hab einfach mal testweise bei den Helenas das Rohr gegen die lily pipe getauscht. Und zack, Kahmhaut weg.

    Beim Konkav-Filter, der just angekommen ist, ist auf allen Produkt-Bildern auch nur eine lily pipe verbaut.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte damals die Pat Minis mit beidem betrieben. Erst mit dem Düsenstrahlrohr aus gleichen / ähnlichen Gründen wie du schreibst und später dann mit den Schaufeln. Beim Düsenstrahlrohr waren bei mir die Auslässe oberhalb der Wasseroberfläche. Nicht viel, da ich kein geplätscher haben kann. Da war Kahmhaut kein Thema.

  • In 2 Becken habe ich seit einigen Wochen einen Anflug von Kamhaut.

    Ich hab das immer mal wieder - gerne, nachdem ich gegärtnert habe und die Pflanzenmasse sich erst wieder aufbauen muss (und bei den Helenas in 12l und den Red Sakura in 10l sind's halt zusätzlich viele Tiere). An sich ist das hier auch echt nicht dramatisch. Ich gucke nur so gerne von oben rein. Und da stört mich das. Die Viecher finden's super. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe in meinem Dreierbecken die Konkavfilter mit Pat-Mini und düsenstrahlrohren. Diese Rohre liegen ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche (habe die Zuleitung im Zickzack (2* 90° Bögen) nach oben gelegt) und die Öffnungen in den düsenstrahlrohren zeigen schräg nach oben auf die Wasseroberfläche und machen da Bewegung. Ich habe keine Kamhaut.

    Im Küchenbecken habe ich die Schaufel und auch keine Kamhaut.

    Diese Kamhaut kommt aber ja auch nur, wenn was in der Beckenchemie nicht stimmt. Wenn die passt/ OK ist, ist es wurscht, wie die Auslässe sind und stehen.

  • Diese Kamhaut kommt aber ja auch nur, wenn was in der Beckenchemie nicht stimmt. Wenn die passt/ OK ist, ist es wurscht, wie die Auslässe sind und stehen.

    Absolut keine Widerworte - "irgendwas" ist in diesen Momenten nicht im Gleichgewicht.


    Darum hat mich so erstaunt, dass die Kahmhaut mit der Schaufel so schnell weg war (und bei den Helenas war sie erwartungsgemäß am heftigsten - viele Schnecken, kleines Volumen, Bakterienparty).


    Hab gestern mal die Schaufel beim einfahrenden 38l dran gemacht. Hier ist die Einfahrkahmhaut drauf. Mal schauen, was passiert. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sagt mal, gibt es eigentlich die 90°-Winkelstrücke aus dem Pack zum Düsenstrahlrohr / Spraybar eigentlich auch separat? Oder hat jemand da einen alternativen Tipp?


    Irgendwie brauche ich die ständig und habe viel zu wenig. Von den "gelochten" Röhrchen habe ich noch ganz viele. Die mache ich vorne einfach mit Schrumpfschlauch dicht. Dann hält so ein Pack lange und für mehrere Becken. Aber wenn ich über die Winkel den Ausfluss "höher legen" oder einfach nur in eine andere Richtung lenken will, brauche ich wieder Winkel. Aber dafür jedes Mal eine neue Packung kaufen?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • wenn ich mich nicht versehen habe müsste der Winkel die Artikelnummer 105941 haben

    Gute Idee! Dass ich da nicht drauf gekommen bin! Der Garnelengarten Bayern hat mir nämlich schon mal mit Aquael Ersatzteilen geholfen, die nicht offiziell in ihrem Shop gelistet sind.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Bei der Artikelnummer von mir war in der Beschreibung leider kein Durchmesser angegeben.

    Das stimmt. Dafür ist die "Schaufel" (Nr. 100129 "Umlenker klein") vom Pat Mini auch da als Zubehör geführt, bei denen der Winkel (Nr. 105941, "Ellbogen Minikani") gelistet ist. Einen Versuch ist es wert.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!