Macht eine Selektierpfeife Sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir überlegt wie ich das Garnelen keschern "verbessern" kann. Bis jetzt nehme ich meistens einen kleinen Kescher mit langem Stil der ein starres Netz hat. Mit dem starren Netz verspreche ich mir den Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Netz das sich die Garnelen weniger schnell verheddern und sich da durch nicht verletzen können. Jetzt bin ich am überlegen ob es Sinn macht eine Selektierpfeife zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit einer Selektierpfeife? Ist der Sog der die Garnele anzieht so stark dass sich die Garnele verletzen kann? Und wie stabil sind die?

  • Ich habe eine Selektierpfeife - und kann nicht mir ihr umgehen. ^^

    Das Prinzip mit dem Sog bekomme ich nur ausnahmsweise hin. Wenn, dann klappt das gut. Die Garnelen wirken eher verdattert, weniger "panisch" als im Netz.

    Ich nutze die Pfeife darum eher als durchsichtiges Netz, gerade bei Eiertanten, weil sie dann die ganze Zeit im Wasser sind. Aber nur, wenn die Garnele gut sichtbar ist. Tiefer in den Dschungel traue ich mich mit einem gläsernen Tool nicht rein. Dann dort lieber Netz.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal ein Foto deiner Selektierpfeife in Action posten? Das wäre toll.

    Ich habe eine Selektierpfeife - und kann nicht mir ihr umgehen. ^^

    Das Prinzip mit dem Sog bekomme ich nur ausnahmsweise hin. Wenn, dann klappt das gut. Die Garnelen wirken eher verdattert, weniger "panisch" als im Netz.

    Ich nutze die Pfeife darum eher als durchsichtiges Netz, gerade bei Eiertanten, weil sie dann die ganze Zeit im Wasser sind. Aber nur, wenn die Garnele gut sichtbar ist. Tiefer in den Dschungel traue ich mich mit einem gläsernen Tool nicht rein. Dann dort lieber Netz.

  • Ich probiere es. Ob es dir weiterhilft? 🤷‍♂️


    Hier die Selektierpfeife im Vergleich zum 28 l Becken. Das kleine Loch oben wird zugehalten, wenn man sie ins Wasser "steckt", damit im Rohr Luft gefangen ist.


    So hat man jetzt quasi einen Unterdruck "gefangen". Wenn man den Pfeifenkopf dann hinter einer Garnele platziert und den Finger oben vom Loch nimmt, wird die Garnele durch den Druckausgleich in den Kopf gesogen. So die Theorie. Hier der Moment, bevor ich den Finger gehoben habe.


    So ganz hat es dann mal wieder nicht geklappt, darum habe ich den Kleinen vorsichtig gekeschert. Sie "sehen" das Glas noch weniger als einen Kescher, erschrecken darum nicht so arg.


    Und hier "über Wasser". Anders als in einem Kescher ist der Kleine die ganze Zeit im Wasser. Ich habe ihn natürlich auch direkt zurück gesetzt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Luca für die ausführliche Beschreibung. Schwimmen die Garnelen schnell wieder raus? Also muss man nach dem ansaugen wenn man sie hat schnell sein? Die Selektierpfeife sieht sehr filigran aus. Ich denk da muss man sehr vorsichtig sein. Aber mit dem von Dir beschriebenen Vorteil überlege ich bei der Nächsten Bestellung eine mit zu bestellen.

  • Ich besitze keine selektierpfeife 🤔 benutze bisher ein Standard Netz. Wobei ich bei der Pfeife den absoluten Vorteil sehe, das die Tiere definitiv viel weniger Stress haben. Im Netz springen und zappeln die stark hin und her, sobald man außer Wasser ist. Ich denke, das es sogar Todesangst sein kann. Auch wenn man mit dem bischen Sog die Hälfte der Zeit keine Garnele nach dem Wirkungsprinzip in den Glaskescher bekommt, so kann man die ja auch vorsichtig mit einem Schaschlikstöckchen Richtung Pfeife und in die Pfeife treiben. Vorausgesetzt, man hat Platz im Becken (nicht zu viel Deko/ Pflanzen). Und wenn man nicht zu viele Tiere einfangen muss. Bei 10-20 mit etwas Zeit schätzungsweise gut machbar, bei 50-100 eher nicht.

    Überlege gerade auch, mir eine zu kaufen. Wobei das schon echt große Brummer sind 😆

  • Tobi

    Ich kippe die Selektierpfeife leicht nach hinten, so dass die große Öffnung nach oben zeigt. Dann schwimmt der Gefangene eher im Kreis. Natürlich haut auch mal wer ab - das tun sie im Kescher aber auch. Besonders hektisch oder schnell bin ich nicht.

    Und filigran..... Ich bin ein bekennender Tolpatsch und mich hat sie bisher überlebt. 8o Das Glas ist auch relativ dick.

    Ich habe lange nach einer Alternative aus Plexiglas o.ä gesucht. Wenn du was findest, tausche ich gerne.


    Fischersfritze

    Ich habe später in den Untiefen des Webs unterschiedliche Größen gesehen. Da hatte ich meine aber schon. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zum Großhandel und kann das in Erfahrung bringen. ;)

    Und ich nutze im Dschungel tatsächlich auch lieber und meistens einen Kescher. Ich stimme dir zu, die Pfeife ist etwas für "Platz".

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche mal im www und bei Händlern was ich alles so finde und schaue mal ob es große Unterschiede gibt und ob ich sogar eine aus Plexiglas finde.

    Ich werde berichten ob die Suche erfolgreich ist und was ich so alles finde. Auf die schnelle hab ich mehr oder weniger "nur" einen Typ gefunden.

    Luca kannst du deine Selektierpfeife mal messen? Länge und Durchmesser vom Kopf. Das ich grob einen Anhaltspunkt habe.

  • Luca kannst du deine Selektierpfeife mal messen? Länge und Durchmesser vom Kopf.

    Gesamtlänge ca. 34 cm. Länge Pfeifenkopf ca. 7 cm, Durchmesser ca. 4 cm

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!