Futter Asiatische Apfelschnecke Pilla ampullacea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mir vor einer Weile einige asiatische Riesen-Apfelschnecken geholt und am Anfang war ich super happy mit ihnen. Leider lehnen sie jede Menge Nahrung ab und wollen immer nur Gurke und die Beckenbepflanzung. Inzwischen sind sie nach meinem Empfinden sehr blass geworden und ich wollte mal fragen, ob ihr Futterempfehlungen geben könnt.



    Danke für die Hilfe!


    Grüße

    Steffen

  • Ich hab die verwandten Spixi - und die fressen so ziemlich alles. Blätter, Sticks, Fischfutter, Gemüse, alles Tote. Wenn sie gute Laune haben, auch mal eine (Kiesel-)Alge. Und Aquarienpflanzen, die schwächeln.


    Wie hältst du sie denn? Bei welcher Temperatur? Und in welcher Gesellschaft?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die verwandten Spixi - und die fressen so ziemlich alles. Blätter, Sticks, Fischfutter, Gemüse, alles Tote. Wenn sie gute Laune haben, auch mal eine (Kiesel-)Alge. Und Aquarienpflanzen, die schwächeln.


    Wie hältst du sie denn? Bei welcher Temperatur? Und in welcher Gesellschaft?

    Also ich habe ihnen Spinat, Blattsalat, Eisbergsalat und andere Blätter gereicht. Gucken sie sich kurz an und lassen es dann liegen. Klar, Fischfutter fressen sie, aber ist das wirklich eine vollwertige Kost für die Schnecke? Garnelenfutter essen sie auch halbwegs gerne, aber ich habe mich gefragt (klar sind viele Algen drin), ob das artgerecht ist? Sie fressen alles an Pflanzen, besonders gerne gesunde =O


    Was Totes haben sie noch nicht gegessen, zumindest konnte ich das nicht beurteilen. Kieselalge meiden sie :S Zwischen 23 und 25 °C. Neben einer Menge Posthornschnecken sind Panzerwelse und Keilfleck-Bärblinge im Becken. Welches Gemüse fütterst du?

  • Apfelschnecken haben immer Hunger und einen irren Stoffwechsel. Ich musste auch erst lernen, was sie mögen. Vorher haben sie sich ebenfalls an allen Pflanzen vergriffen. Und: Apfelschnecken sind keine reinen Pflanzen- oder Aufwuchsfresser. Im Gegenteil, die sind einer ordentlichen Portion Protein nicht abgeneigt. Von daher würde ich es schon mal als positiv werten, dass sie das Fischfutter nehmen. Daran würde ich ansetzen.


    Meine dicken lieben Brennesel. Und andere Blätter wie Walnuss - aber erst nach min zwei Tagen im Becken. Ich überbrühe Blätter immer bevor sie ins Becken kommen.

    An Gemüse Zucchini und Kürbis (getrocknet und dann überbrüht). Eine von ihnen mag auch Tomate. Ein anderer Erbsenchips. Natürlich kommt das immer nur kurz in Becken.

    Salat hab ich noch nicht ausprobiert.


    Daneben lieben sie Schneckenpudding (Hefe - mjam), alles mit Alge wie Spirulina Flocken, Tabis von JBL oder Algenchips von Schmitt. Und Lebendfutter wie Microwürmer. Und Artemiapaste. Und sehr gerne Schnecken-VITAL "Mineral" Sticks von AquaTropica.

    Und vollkommen irre, wie auf Droge, werden sie bei einem Stück roher Forelle. Einmal ausprobiert, mehr aus Spaß, aber das war unglaublich.


    PS: Falls du nicht so wie ich eine völlig bekloppte Futterauswahl im Schrank hast, kann ich dir auch ein, zwei Proben schicken und du kannst testen, was sie mögen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich werde Schritt für Schritt alles durchprobieren und berichten. Futterzutaten habe ich durch die Garnelenküche reichlich. Zum Neid meiner Frau haben die Garnelen vor kurzem sogar eine eigene Küchenmaschine bekommen :D Danke für die Anregungen. :thumbup:

  • hatte Toni nicht mal was von Spinat gesagt :/

    Stimmt! Der hat die Asiatischen auch, oder?


    Schneckenbaby

    Deine Schnecken-Expertise ist gefragt. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Stimmt! Der hat die Asiatischen auch, oder?


    Schneckenbaby

    Deine Schnecken-Expertise ist gefragt. <3

    Yep ich habe eine und die geht in meinem Fall nur an die Muschelblumen, die anderen Pflanzen werden verschont.

    Was die gerne ißt sind die üblichen Blätter die meine Neocaridina auch fressen (getroknetes das eingeweicht oder einfach mit einem Clip and der Scheibe unter wasser gehalten wurde).

    Dazu habe ich Brennesel Pellets die angenommen werden wie auch verschiedene Pellets von getrocknete Paprika, Karotte, Erbsen (werden sehr gerne auch von die Fische, Krabben und Garnelen gefressen), Zucchini pellets, spitzwegerich, maulbeerenblätter (auch bei den Krabben beliebt), teils Algen, Spirulinaflocken und einiges mehr. An Zimtstangen und Mangrovenwurzel wird es auch "genuckelt".


    Ich gebe frisches Gemüse nicht im Becken weil das meiste das man kaufen kann gespritzt ist.

    Ausserdem verdirbt frisches ziemlich schnell und belastet die Wasserqualität schneller als die Polizei erlaubt.


    Ich hatte es mal mit Bio Zuchinni und Bio Karotte probiert aber es wurde nicht vollständig von meine Tiere gefressen.

    Dahe habe ich das aufgegeben und beschränke mich auf Futter das für die Tiere sicher und gesund ist.


    Was die Spixis angeht, bleibt alles harmlos solange man nur 2-3 Stück in einem großen Becken hält.

    Wenn die Population wie bei mir auf einmal die 70+ erreicht, wird alles pflanzliches trotz gute Fütterung gefressen und soweit ich weis fressen die großen sogar Baby Blasenschnecken wenn die über eine drüber rutschen. Das macht die große Asiatische gar nicht.


    Ich hatte auch Paradiesschnecken und die hatten auch kaum die Pflanzen angerührt (ausser die Muschelblumen die sehr beliebt zu sein scheinen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!