Kleine Filtersäcke / Netzbeutel?

  • Ist zwar in dem Sinne keine Technik, aber weil es für die Technik benutzt wird.....


    Ich nutze grobe Filtersäcke / Netzbeutel mit Reißverschluss, die an sich prima für mein biologisches Filtermaterial sind. Größe etwa 20 * 12 cm, ca. 500ml Volumen. Das kleinste, was ich in dieser Form finden konnte.


    Aber: Sie sind für meinen Hang on immernoch zu groß (gefüllt mit Schwämmen und Sinter), so dass ich sie immer "falten" muss und mir dann Volumen durch den überschüssigen Stoff wegnehme. Wenn ich nach was kleinerem suche, ist das Material immer gleich auch super fein, quasi wie eine dicke Nylonstrumpfhose.


    Weiß jemand, wo man solche Beutel in noch kleiner bekommt? Halb so groß oder sogar noch kleiner?


    Oder kann man sich so etwas nähen (lassen von Schatzi - ich nähe eher mich am Tisch fest...)? Wo gibt es dazu Anleitungen?


    Oder andere Ideen / Vorschläge?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Müssen nicht. Nur: Ich habe den Filter so befüllt, dass unten Schwämme sind und oben das biologische Filtermaterial. Wenn ich die Schwämme sauber machen muss, kann ich einfach den Beutel rausnehmen. Ohne Beutel müsste ich immer die "Bröckchen" einzeln rauspicken, um an die Schwämme zu kommen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Zufällig habe ich früher Reisehängematten genäht :D Und die Packbeutel für die Hängematten sind genauso konzipiert. Das kannst auch du nähen ;) Es soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Du schlägst von einem großen Rechteck den oberen Bereich um, damit du einen Tunnel für die Schnur hast, dann klappst du es in der Mitte zusammen und vernähst zwei der offenen Seiten. Jetzt noch umstülpen, dann liegen die Nähte innen. Fertig. Ach so, wenn du einen Reißverschluss anstelle einer Schnur willst, dann einfach Reißverschlussband kaufen. Das gibt es meterweise.

    • Offizieller Beitrag

    Müssen nicht. Nur: Ich habe den Filter so befüllt, dass unten Schwämme sind und oben das biologische Filtermaterial. Wenn ich die Schwämme sauber machen muss, kann ich einfach den Beutel rausnehmen. Ohne Beutel müsste ich immer die "Bröckchen" einzeln rauspicken, um an die Schwämme zu kommen.

    Verstehe :)

    was wären denn Deine Wunschmaße?

  • Steffen

    Danke für die Anleitung! Das zeige ich Schatzi mal - die kann das bestimmt nachbasteln. :thumbup:


    Tobi

    10*5cm oder so? In der Größe habe ich bisher nur "Socken" aus engmaschigem Stoff gefunden, keine Netzbeutel

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Steffen

    Danke für die Anleitung! Das zeige ich Schatzi mal - die kann das bestimmt nachbasteln. :thumbup:


    Tobi

    10*5cm oder so? In der Größe habe ich bisher nur "Socken" aus engmaschigem Stoff gefunden, keine Netzbeutel

    Ich hab da so an wiederverwendbare Teebeutel gedacht. Die sind bißchen gröber als feine Söckchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!