Beiträge von Doro

    Die ersten 2 Wochen sind rum. Kein Nitritanstieg, keine sichtbaren Algen und keine eingegangen Pflanzen. Alle gemessenen Wasserwerte sind im Normbereich. Fische und Schnecken scheinen sich wohl zu fühlen. Nur bei den Garnelen habe ich über die Tage verteilt 4 Tote gesehen. Der Umzug in ein neues, frisch gestaltetes Becken ist für sie wohl anstrengend gewesen.

    Da aber alle aktiv am piddeln sind, hoffe ich, dass es sich von alleine wieder legt.

    Das dauernde Gefummel nervt. ;)

    Wer will denn schon die Arbeit? (Obwohl, da gibt es bestimmt einige).

    Wenn man aber alle eineinhalb Jahre eine größere Aktion hat, ist das doch vertretbar.

    Naja, finde ich zumindest. :saint:

    Hab ich diese Woche auch an 2 Becken hinter mir. Das Layout (möglichst pflegeleicht) ist mir wichtig und kommt im Rang gleich hinter den Tieren.


    Aber hier geht es ja um Fischersfritze Aquarium und ihren Geschmack. Ich wollte nur aufzeigen, das es mehrere Wege gibt. Man selbst muss aber mit dem Aquarium auch zufrieden sein, sonst verliert man schnell den Spaß an dem Hobby.

    Ja und nein. Es gibt doch verschiedene Wege....

    1. Falscher Besatz für ein Layout, was man nicht ändern möchte. Auf andere Bewohner umsteigen.

    2. Viel Arbeit mit dem Layout, damit die Bewohner sich auch wohl fühlen.

    3. Layout ist egal, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl. (Ich denke das ist bei den meisten Züchterbecken so)

    4. Hoch lebe das Layout und die Bewohner sind Nebensache.... ;) (vielleicht Aquascapes)


    Wenn man auf beides Wert legt ist es schwierig, aber doch nicht unmöglich.

    Die Perlhuhnbärblinge, überzählige Pflanzen und mein Neocaridinamix ist für ein paar Cent verkauft. Ich habe damit eine ältere Dame glücklich gemacht, die sich bisher nichts neues für ihr Aquarium leisten konnte und mit ihrer Rente kaum über die Runden kommt.

    Ich bin glücklich, das meine Tiere ein gutes zu Hause bekommen und nicht als Futter enden. 😃


    10 Endlerguppys, 6 Moskitobärblinge, 2 ANS sind wieder zurückgezogen + alle roten Neocaridina aus dem 30ger Cube.

    Die Bärblinge sind ohne ihre ehemalige Mitbewohner wesentlich mutiger.

    Tja, und nun heißt es warten und Wasserwerte testen, ob alles wieder gut einläuft.

    Ich hoffe ich konnte mit den empfohlenden Methoden die Bakterien im Filter retten.


    Wann könnte ich mit einem Nitritanstieg rechnen, falls berhaupt einer kommt. :/

    .... und was ist mit,"und jetzt erst recht"...... Zugegeben 1,5 Jahre sind lang, aber wenn Du jetzt den Bettel hinschmeisst waren sie vergebens. Es gab doch Erfolge und wenn es leicht wäre würden es alle machen. :)

    Jetzt erst recht! 😁


    Darf ich vorstellen, daß zukünftige Zuhause der Babaulti Stripes. Nächster Versuch mit 30 Liter.


    Eingefahrener Filter von den Neos + alter Bodengrundbund mit teilweise alter Bepflanzung.

    Ich denke ich setze die am WE noch um.🙂

    Die ANS ist im Becken geblieben und schneckt schon. Habe extra die Scheiben für sie dreckig gelassen. "hust" ;)

    Ich leere gerade meinen 30 Liter Cube mit den roten Neocaridina.

    Die roten Garnelen kommen ins Gesellschaftsbecken und die nicht so schön gefärbten und die naturfarben ins "will ich verschenken Becken."


    Wie bekomme ich denn die letzen Babygarnelen aus dem Cube, bevor ich den für die Babaulti Stripes fertig mache.

    Und sagt mir bitte nicht mit Geduld. Ich will das Aquarium noch heute fertig bekommen. ;)


    Der Bodengrund soll im Becken bleiben.

    Ich bin fertig. :love:


    Eine Babygarnele schwamm gerade an der Frontscheibe vorbei. Wie die es auch immer geschafft haben mag....

    Habe sogar meine Pflanzen in Sprudelwasser eingelegt, weil ich auf keinen Fall diesen Neocaridinamix im Becken haben wollte.

    Der Kies ist X-Mal mit Leitungswasser ausgewaschen worden. Ach ja....



    Hier die vorher und nacher Fotos von der Frontansicht und Sofaansicht.

    Ich hab die Schnecken mit ausgewaschen und wieder rein gepackt. Katzenschaufel ist aber eine gute Idee. Vielleicht fürs nächste Mal.

    Beim Tiere fangen ist mir aufgefallen, das es gar nicht mehr so viele Garnelen sind. Die Perlhuhnbärblinge haben die auf dem Gewissen. Im Cube konnte ich gerade beobachten, wie eine halbwüchsige Garnele verspeist wurde. =O Babygarnelen habe ich gsr nicht gesehen.

    Ich bin jetzt bei 2 cm brauner Brühe in der letzten Ecke. Vermute da noch 1 Million Garnelen. 😅


    Ich habe gefühlt 6884468533 Nöppies (die falschen) im Kies.

    Ich habe vor den Kies zu mulmen, bis der sauber ist. Es werden unweigerlich Schnecken auch tief begraben und dort eingehen. Kann das später wohl gammeln?

    Ja, der ist jetzt im 30 l Cube.

    Aber der Innenfilter von dem Becken läuft noch.


    Würde jetzt auf 4 cm Sicht tippen. Man sieht schon mal etwas vorbei huschen.


    Ich denke ich mache nachher weiter und probiere Tobis Methode. :)

    Gute Idee! 😂


    Sicht ist unter 2 cm...... :S


    Ich würde gerne weiter machen. Das nächste wäre die Tiere zu fangen. Aber selbst wenn ich bis auf 10 cm alles abpumpe, habe ich aktuell keine Change. Menno.....