Beiträge von FloraNette


    Das würde mich interessieren. Schneiden mach ich bei jedem Wasserwechsel, da sie nur so wuchert.

    Hallo Doro, ich habe mich tatsächlich vertan. Es war nicht die Sessiliflora gemeint sondern die Egeria und Cabomba. Letztere hat ähnliche Blätter und daher habe ich die Pflanzen verwechselt denke ich. Wobei mich erstaunt, dass diese Pflanzen giftig sein sollen. Hier der Link: https://www.aquarienpflanzen-s…X_aaOUByZlOUaAnLzEALw_wcB

    [OFFTOPIC]

    FloraNette

    Lass das bitte sein. Wenn ich meine Bilder bearbeitet haben will, dann mache ich das selbst.

    [/OFFTOPIC]

    Was ich in meinen vier Wänden mache, geht niemandem etwas an. Ich wollte wissen was Photoshop noch mehr herauskitzeln kann wie Gimp Die Unterschiede hätte ich nicht veröffentlicht. Schon vorher hat sich dein Ton gewandelt. Was ist los? Bin ich dir auf den Schlips getreten`? Weisst du was eine private Nachricht ist und wann man die nutzt?

    Die Quelle würde ich gerne sehen. Inklusive der Begründung. In den Beschreibungen zur Pflanze deutet nichts auf Giftigkeit hin, siehe z.B. hier https://www.heimbiotop.de/limnophila.html



    Na dann suche ich den Link, war ja erst vor ein paar Tagen, da muss ich ihn noch in der Chronil finden. Ich würde nie die Unwahrheit mitteilen. Mir ist doch klar dass nach der Quelle gefragt wird. Leider hatte ich bis gerade gar keine Zeit zum Suchen. Aber jetzt. Ich war auch erstaunt, zumal meine Garnelen die Sessiliflora lieben. Aber mir ist das seltsame Verhalten aufgefallen. Jetzt bin ich selber auf die Quelle gespannt, wie vertrauenswürdig die ist. Dafür habe ich ein Bild von Spielkind bearbeitet. Bis heute morgen und dabei viel gelernt. Ich geh jetzt suchen....

    Gerne möchte ich dich beruhigen und trösten- Gestern und heute hatte ich auch eine tote Garnele. Klar bin ich traurig, Die Wasserwerte sind okay und ich kenne das Becken. Daher bleibe ich ruhig. Ich weiss woran es liegt aber das gehört nicht hierher.


    Mir ist etwas eingefallen was ich vor ein paar Tagen gelesen habe. Die Lymnophola sessiliflora soll Garnelen töten können wenn sie beschnitten wird. In meinem Eiertantenbecken hatte ich an der Sessiliflora gegärtnert und etwas später sah ich Garnelen gegen Scheiben, Gegenstände usw. schwimmen. Es war kein Paarungsschwimmen. Aufgeregt konfus wie blind. Daher halte ich die These für durchaus möglich. Vielleicht finde ich den Link wieder.

    [OFFTOPIC]

    FloraNette

    Psssssssssst..... Guck mal hier

    garnelen-freunde.de/thread/78/

    [/OFFTOPIC]

    Vielen lieben Dank Spielkind . Manchmal habe ich einfach nicht die Kraft um zu googeln. Oder mir fällt der Suchbegriff nicht ein... . Liegt an den Tabletten - nicht schlimm. Daher freue ich mich sehr über deine Links.

    Das ist genau was mir fehlt. Schau ich mir jetzt an. man kann unglaublich viel machen. Aber erst mal lernen und einstellen auf den Geräten... Die Entwicklung in dem Bereich ist rasant.

    @Armadillidium

    Danke für die Info, FloraNette! Vielleicht hätte ich mein Cyanobecken auch in den Griff bekommen, wenn ich mehr reingeschüttet hätte.


    Ich habe jetzt ca noch 1/3 oder weniger in den Flaschen und frage mich, ob das Zeug mal hin wird, sprich die Bakterien nicht mehr mögen? Riechen tut es ja nimmer...


    Luca, das Special Blend geht ja eher in die Richtung von 'Naturmitteln'. Ich will dein Bauchgefühl nicht anzweifeln, aber mein Bauchgefühl lässt sich von fehlender Information schon mal in die Irre führen.


    Hallo , Microbelift führt jede Menge Produkte, angeblich jedes für ein anderes Problem wobei die Probleme oft sehr ähnlich sind. Mein Gefühl ist, dass der Flascheninhalt sich oft nicht grossartig unterscheidet (gleiche Bakterienstämme, Chelate.

    Alle zielen darauf ab ein Gleichgewicht im Becken zu etablieren (ausser Dünger, Medikamente, Vitamine)

    Daher habe ich das Das Microbelift Aqua Pure ausprobiert. Gestern habe ich festgestellt dass es ganze Arbeit in Bezug auf Pflanzenmulm geleistet hat. Am Morgen fand ich kristallklares Wasser vorwelches abends noch milchig war. Das kann auch am angehängten eingefahrenen Eheimfilter gelegen haben oder alles zusammenwirkend.

    Die Züchter nehmen Special Blend. Ich denke das ist wurscht.. Deine Cyanos sind ein gutes Beispiel wo ich auch die Dosis erhöht hätte. Da hätte ich abgesaugt und gestört und ordentlich Wasserbewegung reingebracht. Ich denke so ein Befall benötigt schon häufige Wasserwechsel bis es rum ist.

    In den Gefässen draussen, wo das Wasser steht und nichts mit gemacht wird, konnte ich auch Blaualgen beobachten. Die kommen in ollem abgestandenen Wasser ohne Bewegung. Es war immer feiner Kies drunter und Pflanzenmulm. Da fühlten die sich wohl Mein Bauchgefühl würde einen Sauerstoffstein hineinbringen denn die gedeihen in Ruhe und mögen keine Abwechslung. In der laufenden Teichschle die danebensteht, viel schnellwachsende Pgflanzen und einen langsam laufenden Filter bilden sich toi toi toi keine Cyanos.

    Nur für den Fall das dir das nochmal passiert. Vielleicht kannst du mit meiner Beobachtung etwas anfangen. Auch hier würde das UVC helfen wobei ich immer gegen sowas war. Liebe Grüße Mintika

    So oder so: Hier zählt Doros Becken. Und für das drücken wir alle gleich die Daumen. <3

    Da habt ihr mal einen kleinen Einblick und da sieht man auch einige Stellen an den Pflänzchen 🙈 foto habe ich eben gemacht, weil Merlin sich so toll spiegelt an der Wasseroberfläche 🙈

    Du machst so tolle Fotos, da würde ich dich gerne gesondert befragen wie du das hinbekommst. Vielleicht können wir uns austauschen oder per PN falls dir das lieber wäre.



    Aber in Hinblick zu deinem Javafarn kann ich dich beruhigen. Zwar sehen die Punkte fast gleich wie auf deiner Hygrophila aus. Aber beim Javafarn ist das normal. Je älter die Blätter werden umso mehr Sporenkapseln bilden sich. Das ist es nämlich. An älteren Javafarn Blättern bilden sich meist Kindelaus denen du neue Pflanzen gewinnen kannst. Am besten du googelst das weil ich es wahrscheinlich nicht so gut erklären kann.

    Zu der anderen Pflanze (Hygrophila?) muss ich auch nichts schreiben denn du hast das Problem selber gefunden. Da sie nach der neuen Dosierung wieder schön wächst, ist hier wohl die Ursache zu finden- Solltest du keine weiteren Probleme haben würde ich nicht weiter herumexperimentieren.


    Das ist ein schönes Kampffischbecken, es ist leicht abgedunkelt und der Javafarn ist idealfinde ich. Es können nicht alle Pflanzen in einem Becken gleich gut gedeihen. Das muss ich immer wieder schmerzlich feststellen. Auch ein Grund warum sich Aquarien bei mir fortpflanzen.... Marsileia Hirsutawächst ganz gut am Boden ohne viel Licht und ist robust. Oder ganz kleine Cryptocorynen. Oder auf flachem Holz, bzw. Stein aufgebrachte kleine Buccephalandren. Keine davon braucht CO2 oder viel Dünger.

    Wirklich täglich?

    Auf der Flasche steht was von ca. wöchentlich bei einer Startdosierung und 14 tägig bei einer Wartungsdosierung.

    Hallo Doro,

    wenn ein Becken Probleme macht kannst du täglich dosieren. Dadurch geht der Vorgang des Stabilisierens einfach schneller.

    Ansonsten reicht es in einem normal funktionierendem Becken wie angegeben. Erstens habe ich meine Empfehlung durch eigene Erfahrungen und zweitens duch Empfehlungen andererAquarianer wie benannt. Du schaust auch Youtube? Ich komme gerade nicht auf die Namen, darunter warGreen Aqua, MD Fish Tanks usw. Die wissen garantiert was sie tun. In der Einfahrphase kommt täglich dieses Mittel rein.


    Das sind Bakterien. Mit der Zugabe gibst du Startbakterien ins Wasser und zwar die, die positiv auf dein Becken wirken. Die vermehren sich dann. Gibst du eine höhere Dosis deinem Wasser hinzu, haben die guten Bakterien einen grösseren Vorsprung zu den "schlechten" Nach einer Woche sollte sich alles relativ eingespielt haben aber ich würde es in einem Problemfall erst mal täglich nutzen. Wenn alles wieder gut ist, dann nur beim Wasserwechsel. Aber da möchte ich es auch empfehlen.. Wasserwechsel ist ein sensibler Vorgang wo das biologische Gleichgewicht je nach Menge des WW ins ungleichgewicht kippen kann. Das weisst du sicher selber und ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.


    Also keine Angst, das habe ich mehrfach selber getestet und ist ja auch logisch. Das Microbelift ist keine Chemie wie es Dünger sein kann. Da bin ich vorsichtig . Da kann ein Zuviel wirklich negative Auswirkungen haben.

    Wie Spielkind bin ich auch vorsichtig mit Dosierungsangaben. Hier kannst du aber wirklich kaum etwas falsch machen. Ich würde am ersten Tag 20ml auf 100l geben, und jeden Tag absteigend etwas dem Wasser hinzufügen.

    Damit du einen Anhaltspunkt hast schreibe ich aus meinen Erfahrungen. Selbst wenn du dich vertust und mal zu hoch dosierst, passiert nichts Negatives.

    2. Tag 8ml auf 100l

    3. Tag 6ml auf 100l

    4. Tag 5ml auf 100l bis 7. Tag

    und dann bei jedem Wasserwechsel kannst du ruhig 10ml auf 100l dosieren,

    wenn ein grosserWasserwechsel stattfindet dosiere ich ordentlich. Musst du aber nicht. Die enthaltenen Bakterien vermehren sich potentiel. Damit meine ich, dass eine geringe Dosierung nur etwas länger braucht.

    Takashi Amano haute gleich 2 grosse Flaschen in seine neu aufgesetzten Becken statt einer halben Flasche ins Becken. So auch seine Schüler. Das habe ich aus YouTube Videos..... und finde das in meinem Umgang mit dem Produkt bestätigt.


    Dann jede Woche einmal 10ml auf 100l. Wenn alles rund läuft kannst du aufhören, es schadet aber überhaupt nicht zur Prophylaxe bei jedem Wasserwechsel das Produkt zu nutzen - im Gegenteil. Ich möchte Spielkind beruhigen. Das Produkt gefähredet die Lebewesen im Aquarium nicht sondern schützt vor Ungleichgewichten. Es wird von den Profis genutzt, die teure Garnelen züchten, auf Ausstellungen gehen und sogar unser Tobi.

    Hallo, ich habe eine Produktprobe zugeschickt bekommen und getestet die Ergebnisse beziehen sich nur auf meine Becken. Es kann sein, dass bei anderen das Feropol anders wirkt.

    Ich habe es aussortiert, da selbst bei geringen Gaben es deutlich den Algenwuchs gefördert hat- Ich persönlich nutze allgemeon nur einen Bruchteil der Dünger und wenn es sichtlich keine Wirkung hat, erhöhe ich die Dosis.

    Die Bilder deines Aquarium habe ich gesehen und ich würrde bei deinem Becken genauso ansetzen, und etwaiges Algenaufkommen genau beobachten

    Bei mir wirken die Dennerle Dünger am besten. Sie sind zwar teuer aber man braucht nur sehr wenig. Dennerle Elixier, S7, E15, V30......

    Schreibe Dennerle doch mal an und bitte um Produktproben, Mit den Proben kommt man weit.

    In ein Becken deiner Grösse so viel Dünger zu kippen halte ich für sehr viel.Die Ursache warum die Pflanzen bei dir eingingen ist meiner Meinung nach kein Düngeproblem. Die anderen Pflanzen wachsen doch sehr schön.

    LG