Beiträge von FloraNette

    Als mir das mit dem NatureHolic - Garnelenfutter Proteinfeed passiert ist, war ich paranoid. Da habe ich erst mal gar nicht gefüttert.

    Natürlich erst mal Wasserwechsel und 12 Stunden später nochmal. " Tage hatte ich immer wieder tote Tiere und dann war der Spuk vorbei. Die Nitratwerte waren extrem hoch, vor der Fütterung absolut okay.

    Das nicht Füttern führte zum Kannibalismus, Tobi hat mir sein Staubfutter geschickt und mittlerweile sind die Tiere ruhiger geworden. Suchen aber schön nach Futter. Auch meine Babies zeigen sich und sind wieder etwas grösser.

    Dabei habe ich nicht viel von dem Proteinfutter gegeben. Das bekommt jetzt der Guppynachwuchs im grossen Gesellschaftsbecken.

    Tobis Futter ist erprobt, er selber hat wunderschöne Zuchtergebnisse. Deshalb starte ich keine Versuche mehr mit diesen Futtersorten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Stamm weiterführen kannst - das sind wunderschöne Garnelen. Hat den keiner mehr welche abzugeben?



    Hi Doro, hast du Nitrat oder Nitrit gemessen?


    Hast Du sichrrlich aber ich frage, weil ich dass auch mal hatte. Da hatte ich extra gekauftes Proteinfutter gefüttert, was diese Werte hochschnellen lies. In der Nacht sind einige Garnelen verstorben.

    Ich habe im Sommer auch einen Versuch gestartet. Dann hatte ich es raus mit der Aufzucht, bekam aber keine Eier mehr :(


    Das hat so viel Spass gemacht aber ich möchte mich nicht verfransen. Meine Guppies sind genug da mehrere Farbschläge von den Garnelen mal ganz abgesehen. Aber die Hühner finde ich soooo schön. Glückwunsch

    Hallo jetzt wollte ich wegen dem Babysterrben schon ein neues Thema eröffnen, dabei sollte man erst mal das Forum durchstöbern.

    Vor kurzem stellte ich auch Kannibalismus fest. Ich konnte ein paar Garnelen beim Verspeisen einer frisschen Garnele erwischen. Diese Garnelen machten regelrecht Jagd auf Artgenossen

    Also war meine Fütterungsstrategie falsch. In einem anderen Becken hatte ich endlich Nachwuchs, der aber schnell immer weniger wurde. Die Garnelen hatten anscheinend ihren Proteindefizit noch nicht ganz aufgeholt. Oder.... es sind vereinzelte, die auf den Geschmack gekommen sind. Ich beobachte, dass die Kleinen von den grossen einfach ignoriert werden. Ich hatte intuitiv auch begonnen, Fischfutter zu geben. Jetzt habe ich wenigstens noch ein paar Babies. Dabei hatte ich mir Proteinfutter gekauft, dass aber sehr schlecht für die Wasserwerte war. Selbst bei ganz knapper Fütterung schnellten die Nitratwerte in die Höhe und einmal starben auch ein paar Garnelen. Folglich hatte ich Angst und fütterte äusserst sparsam und proteinarm. Schliesslich las ich überall das man Garnelen sogar gar nicht füttern muss. Die Besatzdichte war aber relativ hoch bei mir. Das Becken indem fast nur Männchen leben war irgendwie auch nicht so friedlich deshalb habe ich die Besatzdichte veringert (landet alles im grossen Gesellschaftsbecken zum Betrachten.

    Als Anfänger mache ich enorm viel Fehler, aber da muss ich durch. Die Kannibalen habe ich vorsorglich entfernt und mir bei Tobi geeignetes Futter bestellt.

    Ich habe gute Erfahrung mit der Farbmausgenetik. Das steht mir bei den Garnelen jetzt im weg, da sich die Merkmale doch ganz anders vererben. Zum erstenmal bin ich auf sehr gute Infos durch Pavels Post gestossen. Wobei ich als ultra angehender Garnelenzüchter mir sich noch ganz andere grundsätzliche Fragen stellen. Da dieser gesonderten Beitrag.

    Ich ging davon aus, das Rili sich äquivalent zur Fellbeschaffenheit der Maus als gesondertes Merkmal verhält. Dominant, rezessiv oder kodominant. Wie verhält es sich nun mit dem Rilli - wie wird es vererbt?

    Wahrscheinlich ist die Farbgenetik bei Neos wie Caridinas auch wieder etwas anders.


    Bisher habe ich mich auf Haltung und grundsätzliche Vermehrung konzentriert. Also ein paar Becken mit einem groben Sammelsirum gefüllt. Damit die Garnelen sich in einer ausreichend grossen Gruppe erst mal vermehren. Tobis OE Garnelen In Rusty, Black und Blue OE zusammen. Egal ob sie sich mischen, aber mit grober Linie nämlich OE

    Mittlerweile kommt der Züchter durch und wenn die Vermehrung klappt, möchte ich ein paar Farbstämme ziehen.. Einige der vorhandenen Garnelen anders zusammensetzen und nicht mehr kunterbunt.


    Durch doofe Umstände bekam ich nun doch von Rendo- Shrimp orange Sakura und orange Rillis (kann den Versand überhaupt nicht empfehlen Trotz Stornierung stand unangemeldet nach Wochen ein Karton ungeschützt vor der Tür. Da waren auch Guppies drin - alles total unterkühlt um ein Problem mit dem Verkäufer zu nennen)


    Aaaaber die Garnelen haben sich erholt, ich konnte die Tiere so ja nicht zurückschicken. Die Tiere an sich haben meiner geringen Erfahrung nach aber eine hervorragende Güte. Alle gleichmässig gross und geformt. Die Farbe bei allen gleichmässig. Es scheint mir ein sehr guter durchgezüchteter Stamm zu sein.



    Ideal für den Start von Kreuzungsexperimenten da scheinbar nicht viel kuddelmuddel in den Genen herrscht. Dazu ein paar orange Rilli. Mein Plan war Sakuras mit Rilli zu kreuzen um mehr Rillis zu erhalten und auch bei den Red Sakuras Rillis herauszuzüchten. Funktioniert das überhaubt`? Also Red Sakura mit Orange Rilli kreuzen. Falls Rilli rezessiv ist würde ich die F1 Generation mit den orange Rilli Eltern verpaaren um phänotypische Rillis egal welcher Farbe zu erhalten Klapptdas so? Oder verhält sich das Rilli Gen anders?


    In diesem Post eröffnen sich noch viel mehr Fragen. Z.B. zur Verpaarung und dem Problem, dass man mehrere Männchen braucht und wie ich so die vorhandenen nicht sichtbaren Gene im Kopf behalte. Sprich nicht zu viel Kuddelmuddel in meine Linie bringe.


    Ich habe diese luftbetriebenen Anhängebecken, toll wäre, wenn ich da ein Weibchen mit wenigen Männchen zusammen führen könnte, aber ist das gross genug? Was ist das Minimum damit die sich verpaaren sprich wohlfühlen?

    Ich habe hier auch schon eine riesen Überschwemmung verursacht, weil ich meine Osmoseanlage vergessen habe und der Kanister übergelaufen ist.

    Ich stelle mir jetzt jedes mal einen Timer auf dem Handy, sobald ich die anstelle. Das funktioniert seit dem gut.

    Ein 10 l Kanister benötigt bei mir aktuell 36 Minuten.

    Das habe ich auch schon getestet. Meine Becken sind recht unterschiedlich gross und der Zufluss ist auch nicht einfach immer gleich einzustellen. Gerade bei den kleinen Becken. Daher wäre mir etwas ganz sicheres am liebsten. Allerdings habe ich das auch ganz vergessen, gut dass du mich erinnerst. Das ist halt ein kleines Problem von mir, dass ich schnell etwas vergesse. Sogar das Befüllen - lach Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich die Becken austesten und deine Handymethode nutzen. Wie schon erwähnt, es gibt soetwas aber unter welchem Namen soll ich suchen? In einem Video hat der Mann von Aussen ein rundes ca. 10cm Durchmesser grosses Teil an die Aquarienscheibe gedrückt. Es gibt bei Ebay auch Abschalter für den Wasserstand. Aber ob die für das Befüllen geeignet sind? Bei Ebay habe ich sowas gefunden. Auch für Osmoseanlagen Doro . Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen. Die sehen wie ein Schwimmer (weisses Plastik) aus und hängen ins Aquarium rein.

    Hallo, in meinem letzten Becken hatte ich folgendes erfolgreich probiert: Man nehme z.B. ein leeres InVitro Töpfchen und macht da viele Löcher rein. Ich benutzte einen Lötkolben aber heissgemachte Stricknadeln gehen auch. Der Topf wird locker mit Süsswassertang gefüllt und umgekehrt in den Bodengrund gesteckt- Der Tang (andere Moose funktionieeren so auch. Je nach Sorte die Grösse der Löcher anpassen) Die Pflanzen wachsen schön raus sodass der Topf schnell nicht mehr zu sehen ist. Übrigens hat bei mir das Füllen dieser Garneleniglus aus Ton auch toll geklappt Die habe ich mit einem Baumwollfaden dezent umwickelt damitdie Löcher etwas kleiner für den Tang sind und er nicht leicht herausquellen kann. Den Faden sehe ich kaum noch. Vielleicht lassen sich die Hüllen der Überraschungseier auch umfunktionieren. Oder die Plastikkugeln aus dem Bastelgeschäft. Die bestehen aus zwei Teilen und man kann sie befüllen----- und und und. Oder die Spielbälle für Vögel wo ein Glöckchen drin ist. Glöckchen raus - Süsswassertang rein. Bisher habe ich nur Garneleniglu und Invitro selber ausprobiert. Hier liegt noch eine Kokosnussschale mit vielen Löchern (für Garnelen und Kleinkrebse). Das wird der nächste Versuch

    Hallo,

    meinen Wasserwechsel habe ich ganz gut automatisiert, damit ich keine Eimer schleppen muss.

    Leider ist mir beim Aufüllen das Wasser schon übergelaufen.


    Ich habe in Youtubevideos Wasserstandsmelder gesehen. Keine Ahnung ob die nur Alarm gaben oder sogar den Zulauf gestoppt haben. Beides wäre mir recht.

    Hauptsache ich werde gewarnt.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Liebe Grüsse

    Hallo, als Ersatz zu meonerFarbmauszucht züchte icch Guppies abwe nicht so intensiv,Mehr durch Zufall kamen die Garnelen hinzu und da bin ich ganz am Anfang. Garnelenhaltung betreibe ich seit ungehähr egut einem Jahr.

    Die Vergesellschaftung Garnelen und Guppies verlief bis auf eine Ausnahme problemlos. Allerdings fressen meine Guppies auch nicht ihren Nachwuchs. Genau deswegen gab mir meine Tochter ihre Guppies. Sie mochte nicht, dass sie ihre Jungen fressen. Das hörte bei mir seltsamerweise schnell auf. Ich vermute eine andere Fütterung als Grund. Meine Guppies lassen auch viele der Garnelenbabies am leben. Einige werden bestimmt grfressen aber die Garnelenpopulation nimmt stetig zu.

    Eine Ausnahme hatte ich in der ganzen Zeit. Ein Guppyweibchen, erst standhaft, kam irgendwann auf den Garnelengeschmack. Trotz vorheriger Fütterung schnappt sie sich zwei Stunden danach und proteinreicher Fütterunh schnappte sie sich die nächste Garnele. Ich habe diese wunderschöne grundauf gesunde Tier nun separiert.

    Aber das ist ein Tier von sehr vielen die einträchtig mit Garnelen Leben. Meine Garnelen sind auch mutig. Kommt ein Guppy zu Nahe greifen sie den Guppy an der erschrocken abhaut. Willst du schnell viel Nachwuchs muss ich dir abraten aber grundsätzlich geht die Vergesellschaftung gut. Mit Endler sowieso.In einem Becken kommt mein männlicher Endler Nachwuchs oder Junge heranwachsende Guppies, bos och die Geschlechter erkenne. Null Probleme mit Garnelenbrut. Allerdings entwickeln sich die Guppies in einem grossen Becken deutlich schneller, kräftiger und schöner. In einem Caridina Becken mit sehr weichem Wasser und niedriger GH entwickelten sich die Guppies mit einer Wirbelsäulenverkrümmung. Daher würde ich Guppies nur mit Neocaridinas halten.. Ich bin damit sehr glücklich. Dazu möchte ich Garra flavatra den Prachtflossensauger empfehlen. Diese Garra Variante ist absolut friedlich. Zu Garnelen, Kleinkrebsen, Zwergpanzerwelse usw. Sie halten das Becken fantastisch sauber und sind sehr hübsch. Ihre bekanntere Schwester, die normal Gara kann schon ruppiger sein- Ich habe sie nur in Verdacht den Laich meiner PHS zu ftessen und am schönsten ist sie in einer Gruppe. In einem 2ßßl Becken halte ich 7 adulte Tiere. Herrlich, die sitzen an der Frontscheibe und beobachten mich genau. Besser wie jede Saugschmerle, empfindliche Otocinclus und Co.

    FloraNette

    Die Braune kann auch "Schatten" sein

    Hallo braunwar uch eine falsche Beschreibung ich meine das Hornkraut eine schöne hellgrün Farbe haben sollte. Ind die Nährstoffen nicht ausreichend vorhanden ist es oft ein bißchen weniger grün sondern mehr ins beigliche gehend. Ich hatte schon fast weisslihe Triebspitzen Es ist aber nicht mehr geschmolzen. Grundsätzlich vermeide ich Dünger aber wenn ich leichte Mängel feststelle und das Becken schon eine Weile läuft, dann habe ich für ich dieses Dennerle S7 gefunden. Andere Dünger ließen Algen wachsen. Da habe ich mit S7 gar keine Probleme und nach kurzer Zeit geht es den Pflanzen besser. Bei Starkzehrerern kann ich das sehr günstige Planta Start von Tetra als Tablette empfehlen. Es soll als Wurzel starter dienen und so ist es. Auch sehr günstig, keine Algen. Ich habe alles mögliche ausprobiert.. Ich kann Myriophyllum Guyana als Pflanze statt Hornkraut empfehlen. Ist in der Pflege ähnlich Hornkraut. Ich meine, wenn Hornkraut richtig schmilzt, dann stimmt wirklich etwas mit dem Wasser nicht, bedenklich. Etwas fehlende Farbe ist nicht so schlimm und eher als Indikator zu werten. Das ist meine Erfahrung und möchte nur davon berichten bzw.als Lösunggsansatz. Ich möchte mich nicht aufspielen, was manchmal so interpretiert wird. So ist es nicht gemeint Liebe Grüße und schönes WE PIA PS.: das Ersatznotebook kam heute und ich hoffe somit auf weniger Tippfehler.

    Hallo ic habe mir dein Foto angesehen. Da sieht das Hornkraut einigermaßen gut aus finde ich. Nur die Farbe nicht, dieser beige Hauch sollte nicht sein. Denhatte ich auch. Nachdem ich die paar Tropfen V7 hinzugefügt habe, wächst es schnell und schön grün. Dein Hornkraut schmilzt aber nicht mehr- oder? Das ist doch super. Das ist so doch okay. Muss ja nicht grün sein.


    Ansonsten wächst es:

    Hallo ich habe JBL Nobil Fluid benutzt. Jedesmal hat das Zeug die Larven gekillt. Es klappte erst als ich die Larven in ein kleines Gefäss tat und jeden Tag das Wasser aus Ei em Ei gefahrene Becken zum Wechseln nahm. Im Sommer stellte ich das Wasser auf die Fensterbank damit sich ordentlich mikrofauna bildet. Für die Aufzucht kleiner Mengen hat es gereicht. Als die Nauplien fressen konnten kamen die in ein Aufzuhtbecken. Das Nobil hatte sich auf die Larven gelegt und praktisch erstickt. Das habe ich mehrfach versucht...

    Das finde ich interessant. Das konnte ich damals bei mir auch beobachten.

    Hallo leider kann ich nicht immer sofort antwortenDazu warte ich auf einen Notebookersatz. Sorry daher. Das mit dem Hornkraut ist mir aufgefallen und habe dann In einem Forum meinen Verdacht bestätigt bekommen. Mittlerweile sind die beiden Becken im Gleichgewicht. Ich habe auch ganz wenig Dennerle V7 hinzugefügt. Jetzt spriesst das Hornkraut. Vorher wurde es beige und ist geschmolzen. Hornkraut ist ein super Indikator finde ich.

    Hallihallo, ich ich hätte Probleme mit FArenalagen. Bei einer Neueinrichtung ist das für mich normal und ich habe mehrere Becken in letzter Zeit eingerichtet. Parallel dazu las ich viel auf den Aquascaping Seiten und dann ist da noch mein Bauchgefühl kombiniert mit jahrelanger Aquaristik aus der Bin Internetzeit. Intuitiv habe ich manches anders gemacht. Keine Lichtreduzierung Sonden das Gegenteil. Am Anfang läuft die Beleuchtung in der ersten Woche oft 24\7. Die Pflanzen richten sich schneller auf und wachsen. Wichtig ist für mich alles an schnellwachsenden Pflanzen reinzuwerfen was verfügbar ist. Egal wie es aussieht. Das kann man wieder rausnehmen.. wichtig ist auch die Wasserbewegung. Das Wasser darf nicht stehen.. und trotzdem kommen in der Einfahrphhase Fadenalgen. Bis sah ich Bilder von überzogenen Bodengrund den ich oberflächlich absaugen würde.. Fadenalgen sammle ich ab. Zwei befallene Blätter ebenso. Fadenalgen mögen die Bewegung nicht also die Bodengrundoberfläche leicht durchaus ein. Steine wenn möglich drehen. Wenn das Hornkraut eingeht stimmt etwas mit dem Wasser nicht. Dann mache ich einen Wasserwechsel. Wie viel Prozent ist Bauchgefùhl. Was wirklich hilfreich ist sind die Zusätze von Mcrobelift. Das Becken muss ins biologische Gleichgewicht. Und wie die anderen schreiben finde ich dass der Dünger anfangs Algen Dünger ist. Da kommt bei mir nichts rein. Habe das alles durchprobiert. Erst viel später beginne ich mit Tabletten wie Plantamin. Es gibt viele Bodengrunddünger die das Algenwachstum Förder wie Sera Initial Sticks böse böse! Als Bodengrund reinen Sand, Lava oder Kies. Ne anderes. Ich halte seit einem Jahr Garnelen und seit ein paar Monaten Cardinas. Daher habe ich ein Becken mit Soil bestückt. Nur um das Mal zu testen. Sonst kann man nicht mitreden. Die Wasserwerte sind bis jetzt prima aber der Rest begeistert mich nicht. Die Algen bisher auch nicht. Juchhu. Die Garnelen sind traurig weil sie die feinen Sand\Kieskörner eifrig von Link nach Recht Vice versa Geschichtet haben und die Soil Körner dafür zu gross sind. Plan ist die Becken normal einzurichten und Soil Säckchen reinzulegen. Nach einiger Zeit ist das Becken im Gleichgewicht und die Fadenalgen Vers chwinden ohne Chemie. So ist es bei mir. Auch bi eingefahrenen Becken acht ich auf genug WSerbewegung sprich zugesetzte Filter und durchkämmen etwas den Bodengrund. Ab und an gebe ich in etwas Rennerod S7 hinzu weil es das Algenwachstum im Vergleich mit anderen Mitteln nicht begünstigt. Die Aponogeton bekommen diese Plantamin Tabletten. Sehr selten!

    Halo die Netz erosion habe ich durch. Jetzt bekam ich in ordentlich Menge die ich vorsichtig in die Hand nahm und einen Ball gerollt habe. Vorsichtig Logo. Nicht zusammmatschen. Dann mit Zwirn locker rumgewickelt lockerer wie ein Wabikusa Ball. Oft kann man den nicht versetzen aber es hält und wächst schnell. Kleinere Bälle stopfte ich in Wurzeln oder Spalten. Es gibt Garnelen Häuser aus Ton mit vielen Löchern. Da habe ich jetzt auch Tang von innen an die Decke gedrückt. Von untngehendie Garne rein und die Häuschendecke ist kuschelig mit nach aussen rauswachsendem Tang. So ist zumindest der Plan.