Beiträge von cheraxfan

    Die Starttiere für den Stamm kommen vom Hans. Die habe ich bei ihm vor fast exakt 3 Jahren abgeholt.

    Deswegen habe ich doch gefragt wo Doro die PRL her bekommt, ich weiß doch das Deine von mir sind. Mich freut sowas, wenn "alte Bekannte" weiter rumkommen. Den Stamm habe ich 2015 bekommen, es sind Benibachi, er ist immer noch rein und besiedelt bei mir 3 Becken.

    Sowas ähnliches habe mal ich bei der einen Beckentrennung gemacht, allerdings mit Schaschlikspießen aus Holz, das ist aber eine Krücke, so richtig gut ist anders. Den einen Schwamm bei meinen Crystal Black werde ich wohl nur reinigen. Das ist auch so ein Stamm der dringend selektiert werden sollte. Es sind Super-Crystal-Black Pure Black Line und in nun 3 Jahren ist da nichts anderes gefallen als CrystalBlack. Da sollte man mal die 20 Besten raussuchen. Davor habe ich allerdings Schiss, meine Super CrystalRed sind nach der Entnahme der 100 Tiere für Dich zusammen gekracht, das sind noch 5 Tiere. Die Garnelen und ihre Populationsdynamik,. da wird man nie schlau draus.

    Inzwischen habe ich in einem Becken eine "geteilte Matte" verbaut. Es funktioniert, das Becken ist seit gestern besetzt. Die Krux dabei ist das man faktisch 2 Matten mit je 2,5 cm hat, mit 28,5 x29,3 cm Größe sind die schon lapprig, sie halten zwar, haben aber keine Spannung mehr. Vielleicht würde es mit zusätzlichen eingeklebten Halterungen besser halten, aber genau das will ich nicht.

    Wenn man sie leicht hoch hebt und der Deckel fest verschlossen bleibt lebt sie noch. Da die Deckelplatte vom Muskel zu gehalten wird.

    Ja, die Schnecke hat sich eingedeckelt und will ihre Ruhe, für was auch immer. Deswegen würde ich die im Becken lassen, evtl. die Öffnung so drehen das sie eher seitlich unten ist. Bei einer toten Schnecke fällt der Deckel ab.

    Ist das so brüchiges Moos das man solche Kopfstände machen muß? Normalerweise würde ich warten bis man die Fitzel richtig sieht und sie dann mit einer langen Pinzette rausnehmen. Es ist ja nicht so das Moos explodiert und von jetzt auf nachher das Becken voll ist. Wenn das aber so ein brüchiges Zeug wie Najas ist, ist das eine Lebensaufgabe. Vielleicht könnte man das Nährstoffgleichgewicht so verschieben, das das Moos nichts mehr zu futtern hat.

    Was soll ich nun tun? Am besten laut Hans’ Angaben sie ihrem Schicksal im Aquarium überlassen….

    Das hast Du falsch verstanden, im Aquarium darf sie nicht bleiben, ausser Du hast nur Futtertiere im Becken.

    @Luca, es ist richtig das Libellenlarven ein sehr langes Larvenstadium haben, je nach Art auch mehrere Jahre. Blos die kommen nicht als Larven mit den Pflanzen, sondern als Ei, meist sogar im Inneren der Pflanze abgelegt. In Europa hat derzeit niemand Wasserpflanzen im Freien, so das eine Eiablage möglich gewesen wäre.

    Hi,

    es ist Februar, wo sollte da eine einheimische Libellenlarve herkommen? Von daher ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine fremde Art, Aussetzen also keine Option. Bevor hier leeres Stroh gedroschen wird, es ist selten das Libellen im Zimmer überhaupt schlüpfen, noch seltener wenn sie das überleben und ein Sechser im Lotto wenn sie dann auch fliegen können. Die Entwicklung im Aquarium ist nicht das was eine Libelle braucht.

    Die Larven schweben immer noch durchs Becken, man kann schon eine Entwicklung sehen, allerdings nur in der Vergrößerung und sie bewegen sich anders als am Anfang, schneller, zielgerichteter und manchmal versucht es die eine oder andere schon ein paar Sekunden waagerecht.

    Im www bietet sie einer als eigene Nachzucht an, sobald es dort genügend gibt schlage ich zu und probiere es noch mal. Wenn das Becken dann noch frei ist

    Wenn es denn stimmt und nicht nur der Verkaufsförderung dient, viele wollen keine WF, weil sie denken es schadet der Natur. Die Erfahrung lehrt das bei ebay und dgl. viel gelogen wird.

    Zitat

    Vor allem sind es viele, einmal kurz durchgezählt kam ich auf 18 Stück, alle habe ich bestimmt nicht gefunden. Bei den Glasgarnelen hatte ich Macrobrachium lanchesteri, es ist fast 20 Jahre her und ich hatte absolut keine Ahnung. Damals hatte ich ziemlich viel Laub im Becken und Leitungswasser. Die scheinen ziemlich hart zu sein, jedenfalls hatte ich immer Nachwuchs dafür deutlicher weniger Ahnung als heute. Obwohl so viel Wissen ist da auch nicht dabei, das meiste sind Vermutungen.

    Echt, krass! Ich hatte mal eine Glasgarnele mit grünen Eiern, die hatte auch freischwimmende Larven diese sahen aber ganz anders aus. Mehr wie eine Garnele mit erkennbarem Kopf unten und Füßen oben. Die Dinger sehen aus wie ein treibendes Ei mit Fähnchen. Habe jetzt mal ein Bild mit Nikon gemacht, das kann man etwas vergößern, toll ist es nicht aber man sieht das eine Schwebelarve ist.

    cheraxfan wie viel fütterst du ungefähr?

    ohje zu wenig möchte ich wetten. Immer wenn ich nachschaue ist leer, dann gibt es wieder einen knappen Teelöffel voll. Meine E. scheinen auch wieder zu kommen, im alten Ansatz waren kaum mehr welche, die habe ich dann neu angesetzt. Ebenfalls auf Kokoshumus, so einen Ansatz kann man nicht ohne Milben übernehmen. Es dauerte also nur wenige Tage und sie waren auch wieder da. Nun habe ich seit geraumer Zeit eine Kellerassel einquartiert, scheint zu funzen, die Milben bleiben wenige.