Beiträge von cheraxfan

    Habe 2 billige Noname so um die 20 Öre rum. Obwohl im Abstand von mehreren Jahren erworben, sind sie absolut baugleich und zeigen auch dasselbe an (Unterschied sind 2-3µS), mir reicht das. Es sind Geräte die nicht kalibriert werden müssen und die man auch nicht kalibrieren kann.

    Für dieses Gewächs braucht man ein bisschen L.m.A.-Standpunkt, da wo es liegen bleibt muß es einem gefallen, vor allem wenn man so lockeren SWT hat. Wenn es dann größere Polster sind kann man die etwas besser platzieren, wenn man einfach etwas Bodengrund reinstreut.

    Bei den Schmutzfinken von Floridakrebsen ist die Standzeit am kürzesten😄

    Das sind Krebse und Krebse sind Säue beim Fressen, die machen bei mir regelmäßig die Matten dicht. So einen mobilen schaffen die zu zweit in ein paar Monaten, wenn es dann danach ist und es im Schwamm gut riecht, wird der Schwamm auch noch zerpflückt oder gar angefressen.

    Die waren noch von mir selber geschnitten, also waren die über 2,5 Jahre im Einsatz ohne irgendetwas daran zu machen.

    So kenne ich das auch und dann hatte ich eine ganze Serie von Matten die in weniger als 1 Jahr dicht wurden. Das war auch nicht auf eine Charge oder Farbe beschränkt, so das man die Schuld beim Filterschaum suchen könnte. Aktuell habe ich wieder eine, wo das Wasser dahinter niedriger steht aber die ist alt. Da läuft nun schon eine knappe Woche ein mHMF mit, wenn der soweit ist kommt die Matte raus. Dann kommt eine geteilte rein, wenn die dann soweit ist kommt der mHMF wieder raus. Bei meinem System brauche ich hinten eine Matte um die Abdeckscheibe draufzulegen, alles andere ist ein Gefummel.

    Da bin ich schon gespannt wie es weitergeht, theoretisch müsste der Mulmabbau darin besser funzen als in der PPI45, also quasi selbstreinigend. Mich hat neulich einer auf die Idee gebracht diese 5 cm Matte zu teilen in 2x 2,5 (diese Stärke gibt es halt leider nicht, bis 25-30 cm Höhe kann ich jedoch eine Matte auch quer schneiden), theoretisch könnte man dann immer eine davon turnmusmäßig rausholen und auswaschen. Dazu müsste man dann schon auch PPI30 nehmen, weil die eben fester sind.

    Tobi, bis jetzt sehe ich noch keine Larven und die Muddi habe ich auch nicht mehr gesehen. Das wird schon, wenn nicht diesmal dann ein andermal.

    Kann man sich das ähnlich wie eine Bandsäge vorstellen?

    Ja, nur halt ohne Zähne und sauscharf. Mir ist mal beim Entsorgen ein Stück von dem Sägeband, das vielleicht 25-30 cm lang war, runtergefallen und hat mich am Fuss berührt, das musste mit etlichen Stichen genäht werden und ist sehr gut verheilt, weil der Schnitt so scharf war.

    Wie hoch war er denn vor der zugabe von der Tasse SRBS?

    Ohne Soil steht der ph auf 7 wie festgenagelt, das mögen einige sehr und andere gar nicht.

    Schon vor ein paar Tagen bemerkte ich dort Feuchtigkeit, dachte aber zunächst an ein paar Spritzer o.ä., am Montagabend habe ich mir das genauer angeschaut und bemerkt das es das Becken ist. Ein großer Schaden ist nicht entstanden. Als ich tauschen wollte hatte das "neue" Becken eine angestoßene Kante mit Rissbildung, das habe ich dann gleich zerschnitten und mir gestern beim Hornbach so ein Standard 60er geholt, eigentlich wäre etwas tiefer besser aber dann passt die Abdeckung nicht mehr. Jetzt habe ich die Aufgabe aus dem alten Becken den Restbestand zu fangen. Da vermute ich junge Darios und auch junge Garnelen drin. Denke das ich das Becken repariere, indem ich einfach innen eine dicke Naht nach oben ziehe, dazu muß es erst mal leer sein.

    Hi Tobi,

    da gibt es schon einen Anteil an unsinkbarem, die kann man vermeiden wenn man sie gleich am Anfang wegschüttet. In 1 Becken habe ich bewußt alles rein und da schwimmen immer noch Steinchen rum. Da ich den ph nicht runter kriege, habe ich teilweise zu dem Manado noch eine Tasse SRBS gegeben. Ansonsten ist gerade mal alles im Lot. Allerdings weiß ich immer noch nicht sicher was eigentlich die Ursache war, war es nur der dichte Schwamm oder doch der Soil oder am Ende meine alte Osmosemembran die nur noch 50µS ausspuckte oder eine Kombi aus allen Dreien.

    Achja, mein Dariobecken wurde undicht und gestern habe ich das umgebaut in ein neues, die meisten Bewohner (Darios und Sulawesi-Inländer) sind noch im alten Becken, weil ich gestern, vor lauer Mulm, nix mehr gesehen habe. Die mobilen HMF machen sich gut, sind ja noch nicht lange drin, immerhin ist das Wasser auch bei gröberen Schwämmen klar. Für mich speziell haben die mobilen den kleinen Nachteil, das ich meine Abdeckscheiben hinten nicht auf die Matte legen kann, der Vorteil liegt dagegen klar im Handling des Filters.

    Ich bin ein wenig vorsichtig skeptisch.

    Das geht mir ähnlich, den verlinkten Artikel von Zierfische.de kenne ich . Auf Garnelio beschreibt derselbe Händler die Dichte ab 1.008. Nun ist es halt so das Händler ihre Wasserwertangaben oft sehr großzügig ausdehnen bzw. einfach auch irgendwo abschreiben. Das ist nicht die Quelle wo ich meine Infos beziehen möchte. Ob das überhaupt jemals zum Tragen kommt...... Die Beckengröße ist mit 50x30 cm Grundfläche halt auch begrenzt.

    Im Meerwasser hatte ich auch Einsiedlerkrebse , das waren auch die die am Schluß noch übrig waren.

    Glückwunsch 🥳 freut mich.

    Jetzt wo die erste trägt würde ich glaub erstmal nix machen. Vielleicht erst abwarten bis dann der Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist.

    Das verstehts sich von selbst. Ich hatte mich gerade damit beschaftigt wie ich dieses Fusselzeug rauskriege, da fielen mir die Einsiedlerkrebse ein und danach habe ich die Eiertante gesehen. Das mit den Clibanarius africanus interessiert mich trotzdem.

    In dem Becken habe ich übrigens vor 2-3 Wochen, mal versucht die "Algen" zu entfernen und dabei 15 L Wasser gewechselt, was der Auslöser für das Ablaichen gewesen sein könnte. Für das Wechselwasser verwende ich in diesem Becken Aqua-dest, es ist einfach besser als mein Osomosewasser. Hätte ich das Wasser gleich mit Aqua-dest angerührt, hätte ich möglicherweise jetzt nicht diesen Verhau. Du kannst mir bestimmt sagen wie lange die etwa tragen.

    Hi,

    heute gesehen. Meine erste Ula-Mutti

    und wie voll die bepackt ist, Hammer. Die haben jetzt um die 2 Jahre dazu gebraucht

    Ansonsten gefällt mir das Becken nicht so gut, diese Beläge sind wohl ein Gemisch aus Algen, Bakterien und was weiß ich noch alles. Habe schon versucht die abzusaugen, geht nicht. Nun bin ich am überlegen ob ich afrik. Einsiedlerkrebse dazu setze, theoretisch sollte es gehen weiß jemand was über die praktische Seite?