Stengelpflanzen einkürzen - wie?

  • Hallo liebe Leut,


    es erscheit so einfach zu sein, aber ich zögere das Gärtnern meines Geisterwaldes schon eine Woche hinaus, weil ich nicht weiß, wieweit ich die Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund) zurückschneiden soll, oder auch andere Stengelpflanzen. Sie wächst jetzt schon an der Oberfläche im Kreis und macht sehr viel Schatten.


    - Knapp über dem Boden, so dass etwas nur 2 - 3 cm stehen bleiben --> treiben sie dann wieder aus dem Stil heraus aus und reichen da 2cm?

    - deutlich über dem Boden (5-7 cm) - dann treiben sie kurz unterhalb der Schnittfläche aus, was vielleicht nicht schön aussieht

    - ganz knapp abschneiden und dort die Kopfstecklinge wieder reinstecken?

    - Kopfstecklinge daneben stecken, nicht zu nah an die alte Pflanze?





    • Offizieller Beitrag

    Ich schneide immer über der ersten Blattachsel ab. Dort treiben dann die neuen Triebe aus und man sieht später die Schnittstelle nicht. Weiter oben hab ich auch schon mal probiert, sah aber komisch aus wenn die dann oben aus treibt.

    Das mit den Kopfstecklingen musst du dir überlegen wie buschig du es möchtest. Bei mir haben die stummel mit der Blattachsel meist immer mind. 2 neue Triebe gebildet und es wurde so schon buschiger.

  • Also, ich zwicke die Limnophila kühn immer dort ab, bis wo - von oben nach unten betrachtet - mich der Stängel stört. D.h., bei meinem pseudowalstad Wildwuchs so, dass nicht zu viel zur Beckenmitte hin und nach vorne beschattet wird, denn da sollen ja der getigerte Wasserfreund und die Ludwigia, bzw. nach vorne die Cryptocoryne und die Sagittarie wachsen. Die abgezwackten Stängel entsorge ich, denn die Limnophilia buscht von alleine nach und Platz habe ich auch nicht mehr. Ich sage nur: die Nöppis wollen schließlich auch leben😉🐌

  • Aber die abgezwackte Limno schaut doch oben dann nicht so schön aus und schwuppsdiwupp ist sie wieder oben. Wo genau wächst sie denn raus, direkt unterhalb der "Zwick"Stelle, oder auch weiter unten? Und kommen mehrere Triebe? Wächst der abgezwackte Stängel auch weiter? Ich hatte die noch nie.


    Bei meiner Proserpinaca palustris wuchs immer nur ein Stängel kurz unterhalb der Schnittstelle raus, das sah nicht so schön aus.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Nun ja, die wächst bei mir direkt unterhalb von der Zwickstelle und auch nicht immer in die Richtung, in die ich es gerne hätte. Und sie muss spätestens alle 2 Wochen neu beschnitten werden. Öhäm. Ich zwicke wirklich mit den Fingern. Jeder Aquascaper verleiert jetzt die Augen.





    So ungefähr sieht es im Moment aus.

    Deine Pflanzen sind viel schöner, aber bei mir wird das einfach nicht chic. Darum ja auch Wildwuchs😀☺️

  • auch nur im Geisterbecken, das Marsbecken kümmert vor sich hin, die Pflanzen wollen nicht recht wachsen, vor allem nicht rot werden. Die Reste, die ich in ein großes Einmachglas gepflanzt habe schauen schöner aus!

    Danke für deine Mühe, jetzt gehe ich wohl mal drüber!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Unter der Stelle, wo man schneidet, verzweigt der Stängel sich (bei den meisten Stängelpflanzen). Je weiter unten du schneidest, desto tiefer setzen die beiden neuen Triebe an.

    Problem: Wenn du immer weit unten schneidest, hast du irgendwann einen wenig ansehnlichen Knubbel, der irgendwann nicht viel neues mehr hervorbringt und einfach nur hoch geht. Spätestens dann lohnt es sich, den Haupttrieb nebst Wurzel zu entfernen.


    Ich setze darum bis zu einer gewissen Dichte gerne Kopftriebe. Und hole dann "mittendrin" möglichst die alten Pflanzen raus. (Also, normalerweise, gerade geht es bei mir auch langsam zu.....)


    Es gibt dazu ein gutes Video vom AquaOwner. Da hatte ich einige Aha Erlebnisse zum Thema Stängel. Ich versuch dran zu denken und das rauszusuchen, wenn ich wieder zuhause bin.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Gefunden!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Armadillidium

    Das ist mein neues Helena-Becken - Raubschnecken, die andere Schnecken meucheln (und fressen):D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die Tipps vom AquaOwner sind gut, aber

    1. letztlich gilt das gleiche, wie für die Pflege und das Formen von Landpflanzen, es ist also kein Hexenwerk, außer dass mir der Formschnitt auch bei Landpflanzen nicht gelingt. Das ist aber meine Schusseligkeit,

    2. das mit dem Herausnehmen der ganzen Pflanze nach 7 (was für eine schöne mythische Zahl) Beschneidungen mag im Aquascaping funktionieren, das auf ständigen Neuaufbau ausgerichtet ist und bei dem die Pflanzen alle naselang irgendwie im Wuchs gestört werden, oder es funktioniert, wenn nur 2 cm Boden angeboten werden, aber nicht in einem auf langjährige Standzeiten ausgerichteten, stark bepflanzten Aquarium mit tieferem Boden (6 cm plus x) und tierischen Bewohnern. Meine Pflanzen bilden alle ein deutliches bis starkes Wurzelgeflecht, zumindest in die Breite, sofern sie nicht sowieso nur Haftwurzeln ausbilden und sofern die Nöppis ihnen die Chance dazu lassen. Selbst das HCC, das ja angeblich so zart wurzelt, dass es von selbst auftreiben soll, wenn man es wild wachsen lässt, wurzelt gut und ca. 3 cm tief, treibt bei mir trotz Bildung eines kräftigen Maulwurfshügels nicht auf und wehrt sich entschieden dagegen, aus dem Boden gezogen zu werden. Dito die Limnophila sessiliflora. Darüberhinaus verschlingen die Wurzeln der verschiedenen Pflanzen im Boden miteinander. Viel Spaß dabei, nur eine Pflanze herauszuziehen😁,

    3. ist z.B. der brasilianische Wassernabel ebenfalls eine Stängelpflanze, deren Stiele jedoch keine neuen Blätter austreiben, wenn sie unter dem natürlichen Verzweigungsknoten abgeschnitten werden. Die Stängel sterben ab und es werden von unten neue mit Blatt nachgeschoben. Und zwar dort, wo es die Pflanze will. Aber evtl. bin ich ja die einzige, die diese Pflanze im Aqua hat.


    Also, die Tipps sind gut, aber auch hier gilt, schau bitte, was Deine Pflanzen in Deinem Becken machen - vor allem, bevor man durch fröhliches Herausziehen ein riesiges Chaos unter Pflanzen und Beckenchemie anrichtet.

  • Klar kann man auch in einem auf Dauer ausgelegten Becken Stängelpflanzen ziehen. Mache ich häufiger.

    Je früher man es macht, desto weniger "dicht" ist auch das bereits vorhandene Wurzelwerk. Und man muss natürlich wie bei allem eine entsprechende Vorsicht walten lassen und ggf. in Etappen arbeiten, um seine Fauna nicht zu sehr zu stressen. Dann Mulmsauger dran halten, vorsichtig ziehen und ggf. die verschiedenen Pflanzen auseinander puzzeln. Was man aus Versehen mit gezogen hat, wieder einsetzen (kann man auch gleich die Wurzeln mal einkürzen oder direkt als frische Kopfstecklinge setzen). Und um den Rest kümmern sich meine Schnecken.


    Mit Depot-Mix und Planarien im Boden würde ich das allerdings auch lassen.


    6 cm Bodengrund vermeide ich übrigens tunlichst. Bin ja kein Scaper mit irren Aufbauten. 3 cm reichen mir völlig.


    Aber evtl. bin ich ja die einzige, die diese Pflanze im Aqua hat.

    Bist du nicht (hab 2 Varianten Wassernabel). Deswegen steht da oben ja auch "bei den meisten Stängelpflanzen"

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Was ist, wenn ich die Wurzeln drin lassen? Die gammeln erst etwas, abe rim Grunde werden sie doch irgendwann auch gefressen/absorviert?

    Ich bin mir nicht sicher, aber hat nicht jede Stängelpflanze so einen Verzweigunsknoten, und zwar dort, wo die Blätter rauskommen?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Mit Depot-Mix und Planarien im Boden würde ich das allerdings auch lassen.

    😁

    Ich traue mich mal zu sagen, dass der Deponitmix nicht das Problem an sich ist. Und die Planarien kommen auch von alleine raus, die brauchen meine Bodenwühlerei nicht dazu.

    Es ist nicht nur in Wallstadbecken durchaus üblich, eine dicke Bodenschicht zu verwenden, meine 6 cm sind da für stark bepflanzte Becken noch an der untersten Grenze. HJ Krause, der übrigens die Erd-Bodenbecken auch kennt, ohne da gleich eine Methode draus zu machen, gibt mindestens (!) 8 cm an, egal, ob Erde oder nicht. Und zwar eben dann, wenn man „ordentlich“ bepflanzen will.

    Und natürlich kann ich irgendwie auch Stängelpflanzen rausnehmen. Aber letztlich: wozu überhaupt die ganze hin- und her Pflanzerei? Da bin ich dann mehr auf dem Wahlstad-Tripp. Wachsen lassen, das Becken organisiert sich schon. Wie gesagt - nicht dass das missverstanden wird - meins wird nie ein 100% iges Walstad und ich greife auch ein. Gerade die Limnophila sessiliflora wächst sonst durchs ganze Becken. Aber sie wächst auch von unten nach. Und wenn tatsächlich ein Stängel „verbraucht“ ist, muss er nicht gleich ausgebuddelt werden. Bei mir, meine ich.

    Man muss halt wirklich schauen, welche Beckenphilosophie man fährt.

    Und alte, abgestorbene Wurzeln können im Boden natürlich „gammeln“, aber bei einer guten Bodendicke mit anaeroben und aeroben Zonen dürfte nichts passieren, wenn man nicht sämtliche „Gammelstellen“ auf einmal öffnet und soviel Nitrit oder was weiß ich auf einmal ins Beckenwasser gerät, dass da kein aerobes Bakterium mit der weiteren Verstoffwechselung hinterher kommt.

    Ich glaube (d.h., ich weiß es nicht genau!), dass die durch das Internet bedingte, oft unreflektierte Vermischung der Tipps für verschiedene Aquarienformen zu ziemlich viel Murks führt. Und dann geht‘s natürlich schief🤓😉

  • Was ist, wenn ich die Wurzeln drin lassen? Die gammeln erst etwas, abe rim Grunde werden sie doch irgendwann auch gefressen/absorviert?

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Also, nicht mit der ganzen Wurzel. Wenn kleine Teil drin bleiben oder ich mal einen Teil "raus schneiden" muss, dann vertraue ich auf meine Schnecken. Mit einem kompletten "Wurzelballen" wäre mir persönlich das zu heikel. Da neige ich lieber zu Vorsicht.


    Ich bin mir nicht sicher, aber hat nicht jede Stängelpflanze so einen Verzweigunsknoten, und zwar dort, wo die Blätter rauskommen?

    Botanisch bin ich da auch raus. Ich weiß nur, dass es im AQ Handel unter dem Sammelbegriff "Stängelpflanzen" auch solche gibt, die strikt "geradeaus" wachsen. Aquasabai schreibt auch von "oft", "meistens" und "viele"

    Aquarium-Pflanzen richtig kürzen und teilen - Aquascaping Wiki
    Wie trimmt man verschiedene Wasserpflanzen?
    www.aquasabi.de


    (Fun fact: In den meisten Naturwissenschaften umgeht man gerne Begriffe wie "alle" oder "immer" - könnte ja mal was daher kommen, was sich dem widersetzt. Es lebe die Wahrscheinlichkeit! :) )

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!