Welche AquaForte Pumpe für 10-14 Becken

  • Hallo Ihr lieben, Ich mal wieder.


    (Hoffe Ihr seit mir nich böse wenn ich hier Jeden Tag Fagen stelle aber bin grad im Aufbau und könnte eure Erfahrung gut brauchen)


    Ich bin grade unsicher zwischen den zwei Luftpumpen.



    AquaForte


    AP- Serie

    AquaForte AP-35 Luftpumpe, 20 Watt, Max. Druck 2,8 m, Geeignet für Pools und Teiche bis 18m3, Fische max. 15.000 Liter, Koi max. 7.500 Liter, 2,7 kg, Ausgang 16,5 mm
    Die Luftpumpen der AquaForte AP-Serie sind von hoher Qualität. Diese Serie hat nämlich einen sehr niedrigen Energieverbrauch bei gleichzeitig hoher…
    www.amazon.de


    V-Serie

    AquaForte Hi-Flow V-60 Luftpumpe, Aluminiumgehäuse, Leise und Leistungsstark, Leistung 35 Watt, Kapazität bei 2 Meter 40 Liter pro Minute, Maximaler Teichinhalt 36 m3, Nicht Verstellbar
    AquaForte Hi-Flow V-60 Luftpumpe, Aluminiumgehäuse, Leise und Leistungsstark, Leistung 35 Watt, Kapazität bei 2 Meter 40 Liter pro Minute, Maximaler…
    www.amazon.de




    Die hauptkreterien sind natürlich genug Leistung aber auch die Lautstärke (Steht momentan im Raum neben dem Schlafzimmer kann aber auch im Notfall auf dem Dachboden instaliert werden)

    Und eine Generelle Frage zu den Leistungsstärkeren Pumpen. Ist es okay die Pumpen (mit den Plastik Drossel Hähnen) zu Drosseln. Im Moment habe ich nur 5 Becken am laufen und brauche somit nicht volle Leistung.


    Vielleicht noch dazu gesagt. Ich benutze nur Lufthebefilter in meinen Becken und ein paar Luftsteine.




    Im Moment habe die diese, aber schicke sie wieder zurück da die Leistung nicht passt.


    Uniclife Aquarium 1,8 l/min Kompakte Luftpumpe, leise Sauerstoff-Belüfterpumpe mit Air-Stone-Luftschlauch und Rückschlagventil-Zubehör für 20-75-l-Eimer und Aquarien
    UnicLife MA-60 Luftpumpe für Aquarien, leise Diese Luftpumpe ist speziell für bis zu 30 l kleine Aquarien konzipiert. Das gesamte Luftpumpen-Set kommt mit…
    www.amazon.de



    Wie immer, vielen Dank euch und Schönen Sonntag miteinander


    Manu

  • @Armadillidium hat auch gerade eine Pumpentestreihe hinter sich. Vielleicht hilft dir das bei der Suche:

    Armadillidium

    (Ich hab meine Pumpen nur zum Blubbern, wie ich hier gelernt habe, wurden die meisten nicht zum Filterbetrieb reichen)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manu,


    ganz im Gegenteil :) dafür soll ja das Forum unter anderem ja auch sein. Ich hab die Resun Pumpe. Bin zufrieden mit der. Als Faustformel hab ich 1 Watt pro Luftheber genommen. 35 Watt und es hängen 38 Abnehmer drann und es läuft gut. Als Verteiler hab ich eine Druckdose gebastelt und habe zusätzlich noch einen Metallverteiler drann


    Aquaforte Luftverteiler für Ø 4 mm Schlauch, 10 Ausgänge mit Hahn
    Luftverteiler für 4 mm Schlauch
    www.amazon.de


    Nur die Lautstärke ist bei größeren Pumpen ein Problem. Da hab ich noch keine wirklich leise gefunden. Da ist die Dachbodenvariante bestimmt kein Fehler. Das mit den Sprudelsteinen ist ein Problem wenn man mit Verteilern arbeitet, weil der Sprudelstein viel mehr Druck braucht als ein Luftheber. Daher verteilt sich der Druck auf die Luftheber und durch den Stein kommt nix durch. Weg des geringsten Widerstandes ......

  • He Tobi


    Ich hab mich jetzt an mein Endziel orientiert und (auch) 35w genommen. 2w pro Becken mit Luftheber war meine Idee.

    (35w sind natürlich bisschen heftig für 5 Becken im Moment)

    Bin dann in irgendeinem Online Beitrag auf Steckdosen Dimmer gestoßen . So ein hab ich mir mal mitbestellt und wollte die Pumpe damit stufenlos regelbar machen.

    Das ganze kommt heute an.


    Ich lass es euch wissen ob mein Experiment klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!