Montmorillonit

  • Hallo zusammen :)

    Dank euch habe ich das Beleuchtungsdilemma gelöst und demnächst auch das Filterproblem :) .

    So hätte ich gleich mein nächstes Anliegen, dass mich auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt.


    Ich füttere 1x in der Woche eine Messerspitze Spirolina und Montmorillonit in "Staubvariante".

    Ich hatte damit mal ein halbes Jahr lang pausiert, da ich dachte mein Filterproblem damit lösen zu können. Hatte darauf aber überhaupt keinen Einfluss. Egal, das ist/war eine andere Geschichte.

    Mit dem Montmorillonit-Pulver hab ich nun auch wieder deutlich weniger Garnelen-Ausfälle. Offensichtlich ist dieses Pulver in der Tat wichtig für die kleinen Schwimmer :/ .


    Ich handhabe es nach Anleitung des Verkäufers: Das Montmorillonit und das Spirolina mit Wasser in einer Plastikspritze vermischen und an der Wasseroberfläche verteilen.

    Is ja nicht so schwer ;) . Gemacht - getan.

    Der Nachteil: Es trübt das Aquariumwasser für einen ganzen Tag lang ein. Ob das gut für den Filter ist weiss ich nicht.

    Ich bin daher nun auf der Suche nach Flocken, Sticks,... oder einer ähnlichen festen Form dieses Montmorillonits und Spirolina. Darauf verzichten möchte ich nicht, da es meinen Red Fires anscheinend gut tut :thumbup:. Auf Tonröhrchen streichen, härten und dann ins Wasser half auch nix. Das Wasser wurde trotzdem trübe X/ .


    Hätte da vielleicht wer einen Tipp für mich?


  • Mh... Reines Montmorillonit hatte ich noch nicht. Ich glaube, das ist in einem meiner Wasseraufbereiter drin - aber die Eimer stehen einen Tag rum, bevor sie ins Becken kommen. Da weiß ich also gar nicht, inwiefern das eintrübt. :/


    Machst du beim Füttern den Filter ein paar Minuten aus? So dass das Pulver Gelegenheit hat sich zu setzen?


    ____________________________________________________________________________________


    Ich nutze nach dem Wasserwechsel ein Löffelchen von einem anderen Mineralpulver ( Tobi). Das landet innerhalb kürzester Zeit auf dem Boden. Und "trübt" auch nicht das Wasser.

    Sonst habe ich noch Mineral Cubes von Schmitt Aquaristik - die liegen einfach rum und lösen sich auf.

    Und AT Schnecken-VITAL "Calcium" als Futter (nicht täglich).

    Vermutlich Overkill, va weil ich außerdem noch hartes Wasser habe. Aber dafür auch sehr hübsche Spixis. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Spielkind Montmorillonit ist unter anderem auch drinn, sowie Bentonite, Muskovit, Illit..... mehr weiß ich nicht auswändig, waren glaub noch 1 -2 mehr drinn. Vielleicht auch drei weitere.

    Bei mir sinkt es auch gut ab.


    Paula ich nehme noch die Mineral Junkie Bites von Glasgarten. Das sind Sticks, die kann man auch zwischen den Fingern zerreiben das sich das schön im Becken verteilen lässt.

  • Hmmm .... Mineral Junkie Bites hört sich gut an. Denn quasi "im Wasser verteilen" wäre mit lieber als ein Würfel als Ganzes .... :/
    Ich denke ich werde es gegen mein Staubwolken-Montmorillonit-Pulver ersetzen und mal ausprobieren.
    Und wieder bin ich schlauer geworden durch euch und dieses Forum:thumbup::) .
    Ich danke euch vielmals:!: :!::!:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm .... Mineral Junkie Bites hört sich gut an. Denn quasi "im Wasser verteilen" wäre mit lieber als ein Würfel als Ganzes .... :/
    Ich denke ich werde es gegen mein Staubwolken-Montmorillonit-Pulver ersetzen und mal ausprobieren.
    Und wieder bin ich schlauer geworden durch euch und dieses Forum:thumbup::) .
    Ich danke euch vielmals:!: :!::!:

    Wir machen es ins Futter rein. Was passiert denn, wenn du es nass machst und dann trocknest?

  • Ähm .... wie meinst du "ins Futter reinmachen" :/


    Habe denn Tipp gelesen, auf nasse Tonröhrchen das Pulver zu verstreichen dann 1 Tag lang trocknen lassen und danach vorsichtig im Aquarium ablegen.
    Der Effekt war, dass die Hälfte des Pulvers sich gleich im Wasser aufgelöst hat und die andere Hälfte dann ca. 5 Minuten später ;).
    Und wieder war das komplette Aquarium im Nebel 8) ;).

    • Offizieller Beitrag

    Ähm .... wie meinst du "ins Futter reinmachen" :/


    Habe denn Tipp gelesen, auf nasse Tonröhrchen das Pulver zu verstreichen dann 1 Tag lang trocknen lassen und danach vorsichtig im Aquarium ablegen.
    Der Effekt war, dass die Hälfte des Pulvers sich gleich im Wasser aufgelöst hat und die andere Hälfte dann ca. 5 Minuten später ;).
    Und wieder war das komplette Aquarium im Nebel 8) ;).

    Ach so, sorry... Wir machen unser Futter selber. Das ist natürlich zu viel Arbeit, wenn man es nicht ohnehin schon macht. Mach doch mal ein kleines Schälchen Spirulina mit Montmorillonit in einen Becher, mach es nass, verrühre es gründlich und lass es austrocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann ins Wasser bröseln, nehme ich an. ;) 
    Wird das dann nicht an der Oberfläche schwimmen und wieder alles vernebeln wenn es sich aufgelöst hat? :/

    Na ja, ich weiß es nicht, du bist meine Testkandidatin. :D Könnte aber klappen und es stirbt ja niemand, wenn es doch nicht tut, was es soll ... :saint:

  • Rumgetestet hab ich schon 😉. Hat nie zu dem Ergebnis geführt das ich erhofft habe.
    Hab daher mal die empfohlenen Mineral Junkie Bites getestet. Lassen sich wie beschrieben gut zerbröseln, sinken ab und vernebeln nix 👍😊.
    Wenn sie nun auch halten was sie versprechen (keine Häutungsprobleme) bin ich happy! 😃😁
    Danke für den Tipp Tobi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!