Nie wieder Aussenfilter an Garnelen Aquarien

  • Hallo, es ist passiert, der Ansaugstutzen meines Eheim Aussenfilters ist abgegangen. Als ich gestern meine Garnelen beobachten wollte konnte ich von den OE keine mehr finden. Ein Blick auf den Filter und jaaa der Filterschwamm samt Korb schwammen an der Wasseroberfläche. Da der Filter nicht filterte war ich sicher die Garnelen im Filtertopf zu finden was auch so war. Aber alle waren tot - dabei waren die vor 1,5 Tagen garantiert im Becken. Alle OE müssen durch den Ansaugschlauch in n Filter gewandert sein und weil der Filter nicht lief sind die Kleinen eingegangen. Mensch wenn ich das etwas eher bemerkt hätte. Entweder wird der Filterkorb festgeklebt oder noch besser, ich nutze keinen Aussenfilter mehr an Garnelenbecken. So ein Schlauch scheint eine magische Anziehungskraft zu haben denn vor einem Jahr ist ähnliches mit meinen Garras passiert. 4 Stück hintereinander im Schlauch.

    Ich bin gerade todtraurig - ?(


    Ich bekomme die Verbindungen mit den Händen nicht mehr gut zusammen. In Zukunft werde ich versuchen generell mit Kleber solche Sachen zu sichern.

  • Das ist traurig zu lesen.


    Ich hab bei meinem Gesellschaftsaquarium auch einen Außenfilter drann. Über die Öffnung habe ich einen Filter Guard gesteckt. Der ist echt super und hebt bombenfest. Der ist so fein das er sogar Babygarnelen sicher ist.


    Wie sieht sowas denn aus? Ich hatte einen Schwamm über den Korb angebracht, aber der ganze Korb (Eheim) war wohl locker Da der Filter nicht mehr lief war der Sog weg, der denKorb wohl festhielt. Das er nicht richtig sass habe ich nicht bemerkt.

  • Oh, das ist aber betrüblich!


    So sieht das aus:


    Filterschutz


    Ich habe am 54ger Becken den JBL CRISTALPROFI e402 greenline, dazu Glasware, am Ansaugteil so ein Edelstahlteil. Das hält von alleine, steckt einfach fest drauf. Es ist zwar auch einmal auseinander gefallen, danach musste ich es kleben, aber insgesamt bin ich zufrieden. Wahrscheinlich bin ich mit ihm beim Reinigen zu grob umgegangen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass währdend der Zeit Garnelen eingesaugt wurden. Es ist natürlich keine weitere Fläche für Bakterien zum Ansiedeln.


    Das Glasteil kann ich nicht empfehlen, das musste ich absägen, damit ich es putzen konnte.


    Auch mit Innenfiltern kann so manches schiefgehen, da steckt man nicht drin!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Die Garnelen müssen freiwillig in das Rohr gewandert sein. Oder - der Filter lief ja zunächst und war dann Verstopt ohne Einzug. Da hätte ich eher schauen sollen. Darauf der normale Ansaugkorb mit diesen Überstülpschaumstoffhülsen die ich sehr gut finde. Aber es hatte sich der Filterkorb nitsamt dem Schwamm gelöst.Der Ansaugschlauch lag also offen im Becken. Ich hatte gerade Sauger mit diesen Kunststoffbändern womit man Pflanzen an Wurzeln befestigen kann, bekommen und wollte generell damit alles sichern In Ruhe aber hätte ich das mal gleich gemacht. Damit hätte ich Schlauch und Korb sichern können. Zu spät... ist passiert. Ich gebe aber nicht auf. In dem Becken waren meine geliebten OE und die abgesammelten Eiertanten. Das muss die Garnelen magisch angezogen haben. Da der Filter still stand hätten die zurückwandern können. Ein paar Stunden eher entdeckt--- aber es hat nicht eine überlebt. Im Becken sind jetzt noch ca. 10 Tiere von ca. 40. Ein Weibchen der OE ist noch da und anscheinend tragend. Deinen Schutzkorb hatte ich auch mal und ich finde den auch gut, wobei ich die Schwämme auch toll finde. Die werden gerne abgeweidet. Diese luftbetriebenen Schwammfilter finde ich auch gut und probiere den. Am liebsten habe ich Rucksackfilter an kleineren Becken. In meinem 30l Edge läufts damit bestens. Das ist für mich auch einfacher zu warten. Ich habe einige Eheim Aussenfilter und eigentlich finde ich die wegen dem Volumen auch am sinnvollsten - auch bei einem 60l Becken. Extrem stromsparend - aber ich bekomme den Kopf so schlecht ab und daher schiebe ich das oft vor mich hin. Die armen Tiere, Ich habe gestern beim Entsorgen so geheult - mein ganzer Stolz.


    Danke für deine Mühe und die Empathie

  • Ich bin im Herbst am 70l auf Außenfilter umgestiegen. Für den Einlass hab ich mir aus einem Stück Schlauch und dem Filterguard vom vorherigen Hang on was gebastelt. Foto siehst du hier, unten auf Seite 1 Außenfilter - Tipps & Tricks gesucht

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!