Luftheber oder Mattenfilter?

  • Nichts muss. Alles kann. 😋

    Wenn es nur so einfach wäre. Dann bräuchten wir die ganzen schlauen Bücher nicht, und die Foren vermutlich auch nicht. Vielleicht würde es dann sogar bei manchem von uns besser laufen - viele Köche … 😉

    Es gibt jedenfalls bestimmte physikalische Regeln, chemische Abläufe und biologische Prozesse, die nicht einfach so ausgehebelt oder modifiziert werden können, ohne dass das weitreichende Folgen hat. Die Klarwasserkammer beim HMF dient dazu, die vollflächige Durchströmung der Filtermatte zu gewährleisten, was für die Besiedlung der Matte mit Bakterien wichtig ist. Möglicherweise hat die Umströmung des Steigrohrs bei den mobilen HMFs die gleiche Funktion. Der Bohrkern ersetzt quasi die Klarwasserkammer. Das kann aber nur funktionieren, wenn das Steigrohr nicht eng anliegt, sondern deutlich Luft (bzw. Wasser) zwischen Filterpatrone und Steigrohr steht/strömt.

    Aber vorsichtshalber ganz deutlich: das weiß ich nicht sicher, es ist abgeleitet daraus, das mir gesagt wurde, die ausreichende Größe des Bohrkerns und der Platz zum Steigrohr sei wichtig und dem, was ich zur Bedeutung der Klarwasserkammer im herkömmlichen HMF gefunden habe (Aquakallax und Aquaristik ohne Geheimnisse). Vielleicht habt Ihr ja andere Fakten, aus denen sich etwas anderes ergibt.

  • Das mit den Klarwasserkammern leuchtet ein, ich habe mich auch schon gefragt, ob ich den Pad-Mini-Tom-modifizierten Schwamm wirklich ins Eck quetschen darf, denn dann ist dort nichts umspült.


    Aber wo hab eich wieder gelesen, dass anaerobe Zonen gar nicht so schlimm sind?... Uff

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Sie sind an und für sich auch nicht schlimm. Anaerobe Zonen zusammen mit aeroben Zonen vervollständigen den Stoffwechsrlkreislauf. Allerdings - oh Mann, wenn ich mir doch nur die einzelnen Stoffwechselketten gemerkt hätte - führt eine rein anaerobe Stoffwechselkette zu Stoffen, die für Garnelen in höherer (aber eben im Aquarium erreichbarer) Konzentration giftig sind. D.h., sie kann dazu führen, je nach den Ausgangsstoffen. Es gibt ja nicht nur eine Stoffwechselkette, auch wenn Aquarianer oft nur auf den Nitrit/Nitrat/Ammonium/Ammoniak Kreislauf schauen. Dazu muss an einer Stelle im Aquarium soviel z.B. Nitrat entstehen, dass das nicht unmittelbar weiterverarbeitet wird und sich dann in giftiger Konzentration anreichert. (Ich bitte alle, die die chemischen Prozesse auswendig können, um Entschuldigung, sollte ich jetzt zielsicher den falschen Stoff erwischt haben - mir geht es gerade mehr um das Prinzip und ich habe keine Zeit, parallel die Stoffwechselketten rauszusuchen)

    Das Problem mit den nicht vollständig durchströmten Matten liegt nach meinem Verständnis mehr darin, dass mit zu wenig Bakterien der biologische Filter nicht ausreichend arbeitet. Du könntest dann genauso gut einfach eine Filtermatte ins Becken hängen…

  • Du könntest dann genauso gut einfach eine Filtermatte ins Becken hängen…

    Was übrigens funktioniert, wen man das Aquarium daraufhin aufbaut. Stichwort Diffusionsfilter.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ja, aber doch vermutlich nicht mit einer einfachen 3 cm dicken Matte an der Rückscheibe. Da gehört doch etwas mehr dazu.

    Und wo in meinem letzten Kommentar liest du "eine einfache 3 cm dicke Matte an der Rückscheibe" heraus?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich lese es nicht aus Deinem Kommentar. Aber ich sehe den Zusammenhang zu meiner Bemerkung sowie den Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion, nämlich die Überlegung, dass ein mobiler HMF eine Wassersäule einer gewissen Größe benötigt, damit sich der richtige Bakterienrasen bildet. Ich hatte bezweifelt, dass eine einfache Matte ins Becken gehängt eine nennenswerte Filterleistung haben wird. Und so eine einfach reingehängte Matte ist noch kein Diffusionsfilter. Da filtert der Boden (zusammen mit dem Becken selbst) vermutlich mehr.

  • Ich klinke mich bei dem Thema mal ein.

    Ich habe mich für den Mattenfilter mit Luftheber von Aquakallax entschieden. Tatsächlich habe ich schon sehr lange überlegt und gegrübelt und mich endlich durchgerungen.

    Als Pumpe kommt die Aquael Oxypro 150 dran. Angeblich geräuscharm, sogar von lautlos ist die Rede :P . Das werde ich heute probieren ^^


    Frauen und neue Technik :/ :S Ich stelle mich gerade etwas quer im Kopf.... da ist das Rückschlagventil der Verpackung beigelegt, was ich toll finde, aber noch toller wäre eine Beschreibung :D

    Ich glaube, wenn es nicht blubbert habe ich es falsch eingebaut 8o

    Kann ich so einem kleinen Plastikteil mein Vertrauen schenken? :/

  • Mir gefallen die Kallax Sachen auch. Nur die Ummantelung vom Dennerle Filter ist etwas dick, selbst für das 35l Becken. Ich bin Fan von den konkaven Filtern, leider habe ich jetzt schon andere..

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das Rückschlagventil einfach mit einem Stück Schlauch testen in dem du probierst Wasser aus einem Glas zu saugen wie mit einem Strohhalm.

    Das ist ja eine coole Idee 💡 Da wäre ich nicht drauf gekommen :love: Danke Tobi.


    Noch saugt die Matte sich voll.


    Die Magnete werde ich noch an den Plasterahmen innen einkleben.


    Ein wenig im Becken umdekorieren. Und dann geht's los

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Mir gefallen die Kallax Sachen auch. Nur die Ummantelung vom Dennerle Filter ist etwas dick, selbst für das 35l Becken. Ich bin Fan von den konkaven Filtern, leider habe ich jetzt schon andere..

    Konkav hatte ich auch überlegt. Da mein Becken von allen Seiten zu betrachten ist, habe ich mich für die linke/kurze Seite entschieden. Wie es jetzt in der Praxis aussieht.....Fotos werden kommen :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■



    Ich habe 2 Videos gemacht. Ja, er ist an und läuft. :love:

    Ich bin einfach nur begeistert. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

    Ich vergebe: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich war auch sehr skeptisch. Das Prinzip, wie da das Wasser durchfließen soll ^^ war mir ein Rätsel. Als ich es aber live Vorort sah ging mir ein Licht auf.

    Aber ich war skeptischer was die Pumpe anging.

    Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen: sie läuft ruhig.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Sehr cool! :thumbup:

    Lässt du neuen und alten Filter noch eine Zeit parallel laufen?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sehr cool! :thumbup:

    Lässt du neuen und alten Filter noch eine Zeit parallel laufen?

    Nein :S Hätte ehrlich gesagt nicht gewusst wohin damit :|

    Auswringen des alten Schwammes musste reichen.

    Den neuen gut eingearbeitet, Bakterien und Humin rein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Schaut gut aus! Manche bepflanzen den Filter ja, Anubien, Moos, Cryptocorynnen, nur - muss man den nie auswaschen oder wäscht man den mit den Pflanzen aus?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Angeblich wird nur die Rückwand mit dem Schlauch abgesaugt. Ich glaube nicht das ich ihn bepflanzen werde. Aaaaber ich habe das Flame Moos. Das werde ich noch davor hinstellen. Da wird alles angesaugt was lecker ist und ich möchte das Moos als "Vorfilter" haben. So die Theorie. In der Praxis? :/ Das wird sich zeigen :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Nein :S Hätte ehrlich gesagt nicht gewusst wohin damit :|

    Auswringen des alten Schwammes musste reichen.

    Den neuen gut eingearbeitet, Bakterien und Humin rein.

    Du bist mutiger als ich. Das hab ich mich bei meinen Filterwechseln nicht getraut.

    Berichte mal von deinen Erfahrungen. Ich meine, @Armadillidium hätte auch einen fliegenden Wechsel gemacht und es gab keine Probleme.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!