Lebendfutter - Frostfutter - Gefriergetrocknetes (FD) Futter -

  • Ich dachte, ich mache einen neuen Beitrag auf, damit wir Doros Thread nicht zu sehr stören. Da wir hier editieren können, werde ich das hier auch in dem ersten Beitrag machen und die gröbsten Ergebnisse hier zusammen fassen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Schwarze Mückenlarven


    Ich habe da zwei Fragen:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir unerwünschte Begleitfauna einschleppe (Planarien vor allem), wenn ich die nicht aus einem Tümpel habe, sondern aus dem Bottich, in dem mein Holz (selbst gesucht, nicht gekauft) wässert?


    Kann ich das abwenden, wenn ich sie kürz überbrühe und dann füttere - oder ist dann viel von den Vitaminen dahin?


    Darf ich die meinem Kampffisch täglich füttern, oder ist das zu einseitig? Sonst habe ich nur Frostfutter, das sicherlich weniger gut ist.


    Wieviel große Mückenlarven darf ich einem Fisch pro Tag/Mahlzeit geben? (5 oder bis er satt ist?)


    Wie friert ihr die ein? In kleinen Würfeln mit Wasser?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Mintika

    Hat den Titel des Themas von „Lebendfutter - Frostfutter . Gefriergetrocknetes (FD) Futter -“ zu „Lebendfutter - Frostfutter - Gefriergetrocknetes (FD) Futter -“ geändert.
  • Hi,

    schwarze MüLa holt aus einem Behälter den Du selbst aufgestellt und befüllt hast, sollten weder Planarien noch sonstiges Viechzeugs enthalten, wo sollten die denn herkommen. Die MüLa kommen lebend ins Becken, am besten füttert man nicht so viel auf Vorrat, da es die Larven von Stechmücken sind und im Aq. binnen 1-2 Tagen schlüpfen können. Die will man nicht im Zimmer. Man füttert schon ordentlich, es gibt kaum eine Fischart die dieses Futter nicht nimmt. Wenn man soviel hat das sich einfrieren lohnt, friert man die mit so wenig Wasser wie möglich ein. Also abtropfen lassen, auf Alufolie legen, flach streichen, Tafeln formen und schnell einfrieren.

  • Bei den schwarzen Mückenlarven würde ich mir weniger Sorgen machen - die schwimmen ja oben auf der Wasseroberfläche. Und Planarien wiederum schwimmen nicht (gerne). Solange zwischen Holz und Mückenlarven genug Abstand ist, damit du die Mückenlarven ohne Kontakt zu Holz, Boden oder Wand rauskeschern kannst....

    Weil schwarze Mückenlarven bei mir aber leider bisher nie etwas geworden sind, ist das jetzt nur Bauchgefühl.

    (Viel spannender finde ich die Frage, ob du dann das Holz in die Becken bringst, wovor ich Planarien-Hysteriker eine eklige Panik hätte.....)


    Überbrühen würde ich die Mückenlarven nicht - dann sind sie ja kein Lebendfutter mehr, sondern Pampe.

    (Und es hilft auch nicht zuverlässig gegen Planarien. 🙄)


    Meinen Pflege-KaFi wollte ich nach diesem Futterplan versorgen https://nanoaquaristik.info/ka…-was-fressen-kampffische/

    Das hat dann ja leider nicht geklappt, weil er mit der Hand gefüttert werden musste. Und weißen Mückenlarven und alles aktiv schwimmende so nicht ging.


    Beim gekauften Frostfutter war beim Pflegling das Problem, dass das nach dem Auftauen zu "zerfleddert" war - damit für die Handfütterung nicht zu gebrauchen. Außerdem war es auch mit zweifachem Durchschneiden der Würfel zu viel.


    Ich habe deshalb Lebenfutter für den Kleinen gekauft. Das ein paar Tage mit frischen Wasser, einem Hauch Spirulina und Wasserwechseln "gewässert" und dabei mit der Lupe nach unliebsamen Viechern gesucht (jaaaaha.... ich bin wirklich überangstlich geworden....).

    Ein Teil wurde dann natürlich direkt lebend verfüttert.

    Und der Rest in jeweils kleinen 5 - 10 Futtertier-Portionen in einem Eiswürfelbehälter mit Deckel eingefroren. Der Deckel war auch nötig, denn die Futtertiere versuchen im eisigen Todeskampf durchaus zu entkommen.... Unter dem Tierwohlgedanken ist das Einfrieren echt nicht nett. Aber der Pflegling hat zu wenig gefressen, als dass die lebenden Futtertiere aus einer Packung so lange "gehalten" hätten (hab's ausprobiert).

    Aufgetaut dann im feinen Sieb unter kaltem Wasser, so wie beim gekauften FroFu. Ich hab dann immer noch zwei Tröpfchen Vitamine drauf gemacht.


    Was auch prima geht, sind Glanzwürmer.

    Anders als z.B. die roten Mückenlarven lassen die sich nämlich tatsächlich eine Zeitlang gut halten und ernähren. Die (geplante) Zucht hat bei mir leider bisher nicht geklappt, aber ein paar Wochen tummeln die sich gut in groben Filterschwammwürfeln und ein wenig Laub (Bodengrund mache ich dabei nicht, weil ich sie ja "ernten" können muss). Erst ist das bei mir wieder Quarantäne, danach dann Futterstation. Mit einem schwimmenden worm feeder können die Fische sich die Würmer dann selbst schnappen - und das machen bei mir sogar die kleinen Bärblinge (und es ist zu niedlich, wenn so ein kleiner Fisch sich den Glanzwurm wie eine Spaghetto einzuselt). Ein paar Würmchen entkommen dabei auch in die "Freiheit" und siedeln sich im Aquarium an.


    In "meinem" Dehner gab es jetzt übrigens Frostfutter-Schwarze Mückenlarven. Die hab ich mitgenommen, aber noch nicht ausprobiert.

    Ansonsten ist eine Tafel Artemia im Kühler.

    (Rote und weiße Mückenlarven fressen meine Mini-Fische nicht. Weder lebend noch gefrostet noch GF. Vor lebenden weißen Mückenlarven haben sie sogar Angst. Die großen orangefarbenen Kardinalfische meiner Schwester fressen alles und haben das KaFi-FroFu geerbt.)


    Primär mag ich aber lieber Lebendfutter geben. Meine Fischchen nehmen auch Bröckchen und Flocken, Lebendfutter macht einfach mehr Spaß.


    Das Ufo mit Artemia-Nauplien ist die Hauptquelle.

    Daneben gibt es Ansätze für Mikro- und Grindalwürmchen. Und im Sommer lebt hoffentlich der Wasserfloh-Topf wieder auf. Würmchen und / oder Wasserflöhe gibt es nur ein-, zweimal die Woche - die Nährwerte sollen nicht so gut wie bei den Nauplien sein. http://www.kakerlakenparade.de/lebendfutter.html

    (Essigälchen sind auch toll und einfach zu ziehen - da komme ich nur mit der "Ernte" nicht klar, darum gibt es aktuell keinen Ansatz)


    Gekauftes Lebendfutter gibt es manchmal ausgewachsene Artemia und Wasserflöhe. "Mein" Dehner hat die Standardsorten rote bzw. weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex und Artemia. Mittwochs ist Liefertag, dann hat man immer gute Auswahl und viele lebende Futtertiere in den Packungen. Bei Hitze oder Kälte wird NICHT geliefert, dann kann man sich die Fahrt sparen. Vor dem Kauf schaue ich mir die Tütchen immer gut an, z.B. ob das Wasser klar ist und ob die Futtertiere (min. mehrheitlich) noch leben.

    Glanzwürmer und z.B. Hüpferlinge hab ich mir schicken lassen. Da hab ich auch das gleiche Mengen-Problem wie du. Ab und zu ist das nett, für regelmäßig zu teuer.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!