Was verbirgt sich hinter dem Namen "SuperWhiteBee"

  • Hi,

    die Frage kam gerade auf ob die SuperWhiteBee Taiwaner sind. Ja was sind sie denn? so wie ich das sehe gibt es 3 Möglichkeiten.

    -irgendjemand hat sich die Mühe gemacht und Snows solange selektiert bis es SuperWhiteBee waren. Das halte ich für unwahrscheinlich.

    - Bei der Verpaarung von PRL K14 Flowerheads fallen bei mir immer wieder ganz weiße Tiere, die mit Sicherheit keine Snows sind. In der Weiterzucht sind sie allerdings ziemliche Zicken, bleiben aber weiß, bis jetzt ist da keine Rote mehr geboren worden. MIt Weiß meine ich ganz Weiß, mit Rot meine ich rote Abzeichen. Das ist mein Favorit.

    - Es könnte sich auch jemand sehr viel Mühe gemacht haben und aus ShadowMosura auf selektivem Weg ganz weiße Tiere erzeugt haben. Das wäre mir am liebsten. :)

    Weiß jemand etwas genaueres darüber, hat vielleicht schon mal jemand solche Tiere mit Taiwanern verpaart?

  • Ich bin der letzte, der mitreden oder raten kann. Ich steige bei den Caridina-Hochzuchten echt noch nicht durch (zu erkennen an den vielen Fragezeichen im folgenden) - in einer stillen Minute muss ich mir mal ein Diagramm basteln..... Aber ich finde es spannend, wie sehr selbst jemand mit so großer Erfahrung wie du und die verschiedenen Händler hier im "Dunkeln tappen".

    Ich hoffe, es ist darum okay, wenn ich dazu Fragen stelle. Das passt für mich gerade so schön, weil ich mich aktuell damit beschäftige und just ein Gespräch dazu hatte, welches weiß hübscher ist (ich persönlich mag die Golden lieber, weiß-weiß ist nicht mein Thema). Wenn das hier nicht passt, sag das einfach. Dann mache ich einen Anfänger-Rate-Faden auf und schiebe meine Fragen dahin. :)


    Das Garnelenbuch, das ich mir brav nach der Diskussion in einem anderen Forum zugelegt (und gelesen) habe, rät, dass es sich bei Snow Whites um eine Kreuzung zwischen C. logemanni und C. mariae (Tiger) handelt - also Taiwaner in der "ersten Kreuzung" ohne weitere "Rückflüsse" (?).

    Warum hältst du es für unwahrscheinlich, dass man aus denen SuperWhite selektieren kann?


    Ein Händler mit einem großen G sagt "Die Super White Bee wurde aus Snow White Bees und Blue Bolts gekreuzt." - also Taiwaner gekreuzt mit Taiwaner?

    Das ginge dann in die Richtung, die du gedanklich mit den Shadow Mosura eingeschlagen hast, oder?


    Ein Händler mit T tippt auf Taibee - also Taiwaner mit Bee (?) - wobei er von Snow White als reiner Biene ausgeht, die dann mit "einem" Taiwaner gekreuzt wurde.


    Selektion aus PRL wären reine Bees, also nichts mit Taiwaner drin - oder?


    Bei vielen Händlern laufen die Kleinen als C. cantonensis - was ja nicht ganz passt, weil a) veraltet und mittlerweile u.a. in die logemanni und Tiger gesplittet und b) ungefähr so aussagekräftig wie "Pudel ist ein Canide" - oder?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Über sowas bzw. so einem ähnlichen Thema hab ich schon mal nach gegrübelt als ich mir vor kurzen die White Angel geholt habe.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich das noch nicht ganz verstanden bei den weißen. Also im allgemeinen. PWL ist mir so ziemlich klar.

    Aber was sind die ganzen anderen? Was sind die Unterschied?

    Vielleicht hilft ja die Herangehensweise um der Super White Bee auf die Schliche zu kommen. (nur mal laut gedacht)

  • PWL ist mir so ziemlich klar.

    Mir nicht, denn das was es impliziert gibt es nicht. Es gibt keine "reine weiße Linie in die noch nie eine SnowWhite eingekreuzt wurde", wenn ich PWL analog zur PRL deute. PWL ist für mich eine Verkäufererfindung. Es gibt weiße die nur weiß vererben, das sind die Snows selbst.


    dass es sich bei Snow Whites um eine Kreuzung zwischen C. logemanni und C. mariae (Tiger) handelt - also Taiwaner in der "ersten Kreuzung" ohne weitere "Rückflüsse" (?).

    Das stimmt so ausgedrückt nicht. Es wird angenommen das die Mutation die bei Bienen zu SnowWhites führt, von den Tigergarnelen stammt, ebenso wird angenommen das die Mutation die zu Taiwanern führt von Tigergarnelen stammt. Das wird deswegen angenommen, weil anscheinend die Ursnow und die UrTaiwaner aus Mischlingsstämmen stammen sollen. Das ist sehr vage.

    Ziemlich sicher stammt OrangeEy (OE) von den Tigern.

    SnowWhite und Taiwaner sind aber 2 verschiedene Mutationen, kombiniert ergeben sie die Blue-und RedBolts.

    Ein Händler mit einem großen G sagt "Die Super White Bee wurde aus Snow White Bees und Blue Bolts gekreuzt." - also Taiwaner gekreuzt mit Taiwaner?

    Wenn man Bolts und Snows zusammenbringt, weiß man hinterher nicht mehr was man hat, das ist mir schon passiert. Aber superweiße gab es nicht.

    Ein Händler mit T tippt auf Taibee - also Taiwaner mit Bee (?) - wobei er von Snow White als reiner Biene ausgeht, die dann mit "einem" Taiwaner gekreuzt wurde.

    Das wäre total unnötig, es gibt so gut wie keine Taiwaner die nicht Snows in der Ahnengalerie haben. Bzw. genug Taiwaner die Snow im Phänotyp zeigen, das sind eben die Bolts, die Blaue ist schwarz hinterlegt und die Rote rot.

    Das ginge dann in die Richtung, die du gedanklich mit den Shadow Mosura eingeschlagen hast, oder?

    Nein, das ist nur eine Selektion aus Taiwanern. Allerdings aus den wirklich allerbesten, alten Stämmen, ShadowMosura ist eine besondere Form der Taiwanerzucht in der Taiwaner in den Bienenzeichnungen selektiert werden. Mit alte Taiwanerstämme meine ich ohne Pinto-Einkreuzung. Es ist züchterisch der gleiche Weg wie über die PRL, nur mit RedWine statt RedBee als Ausgangsmaterial.

    Jetzt sind wir der eigentlichen Frage aber noch nicht nähergekommen, die Händleraussagen führen sich leider teilweise selbst ins Absurde und sind wenig aufschlußreich. Auch die Seite wo das Foto von der RedWine her ist bringt keine Klarheit. Da schreibt halt einer vom anderen ab und was der eine schon falsch hatte, hat der andere dann noch falscher.

    • Offizieller Beitrag

    immer wenn ich denke ich hätte ein Fragezeichen in meinem Kopf gelösst ist es nacher doch nicht so und es kommen neue dazu :D


    Das mit den Händler Angaben kann ich nur zu stimmen. Die sind manchmal verwirrend.


    Ich glaub ich kann dir nicht helfen, aber ich lese noch mal bzw. schaue ob ich etwas finden kann.

  • Sind das nicht eh alles eher schöne "Fantasienamen"? Wenn man bei den verschiedenen Händlern guckt geben die für ihre "Superwhite Bee" fast immer "weiße Biene" und "Taiwaner" als "Eltern" an, bei Tom sind es "weiße Biene" und ein "Taiwaner" (ohne nähere Angaben zur Farbe), dann beim Anbieter G sind es Snow White Bee und Blue Bolt. Die White Angel Garnelen aus Bremen sind White Ghost Pinto Zebra Garnelen gezogen, also reine Taiwaner, oder? Wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom, und niemand will so klar und eindeutig sagen, wie er bei seinen "Superwhite" angekommen ist :S Und werden die "normalen" Snow Whites beim höchsten Grad nicht auch "schneeweiß"?

  • Wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom, und niemand will so klar und eindeutig sagen, wie er bei seinen "Superwhite" angekommen ist :S Und werden die "normalen" Snow Whites beim höchsten Grad nicht auch "schneeweiß"?

    Mich fuxt es halt das ich es nicht weiß, aber das kriege ich schon noch raus. Notfalls bestelle ich mir welche und mache ein paar Testverpaarungen. Persönlich bin ich der festen Überzeugung, das man normale Snows bis zum SSSSS-Grad durch Selektion bringen kann, solche Tiere wären aber doch irgendwie bekannt geworden. Die Snow war halt jahrelang die hässliche Schwester, weil man mit ihrer Hilfe versucht hatte den Rotanteil der Bees zu drücken. Das ist zwar gelungen aber auf Kosten der Farbintensität, RedBees kommen heute noch nicht an PRL ran, diejenigen die damals den langen Weg gegangen waren haben am Schluß mit ihren PRL gewonnen. Deswegen denke ich das die Superwhite eher keine Snows sind.

  • Wenn du Testverpaarungen machen solltest, nehmen wir hier bestimmt ganz gespannt und mit Popcorn bewaffnet dran teil :saint: Ich finde das schon sehr spannend, aber mich nervt total, dass die Züchter immer so ein Geheimnis um die Farben machen. Mir gefällt die "hässliche Schwester" und hier ziehen definitiv welche ein aus Bremen, sobald die sich wieder ausreichend vermehrt haben. Heißen da "Golden Bee" (weil nicht strahlend weiß) statt "Snow White Bee", ist aber soweit ich das rausfinden konnte, dasselbe.

  • Ich habe übrigens gerade im Wurf der Red Shadow Mosura komplett weiße bei.

    Es gibt sie also, theoretisch habe ich sie für möglich gehalten, praktisch nie davon gehört. Das wären dann wirklich weiße Taiwaner, wenn sie als Equivalent zur Weißen aus PRL sich ähnlich gestalten, kommt da nicht mehr viel rot bei rum.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sie also, theoretisch habe ich sie für möglich gehalten, praktisch nie davon gehört. Das wären dann wirklich weiße Taiwaner, wenn sie als Equivalent zur Weißen aus PRL sich ähnlich gestalten, kommt da nicht mehr viel rot bei rum.

    Also sie sind gerade erst einen Zentimeter groß, also ob wirklich kein rot kommt kann ich noch nicht 100% sagen, aber es sieht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!