Leitungswasser riecht und schmeckt seltsam

  • Hi Leute,

    mein Leitungswasser riecht und schmeckt seit einigen Tagen anders.

    Im Netz finde ich keine Information, ob Gelsenwasser zur Zeit etwas anderes zufügt.

    Vom Geruch her könnte es Chlor sein. Ich bin mir aber unsicher.

    Filtert meine Osmoseanlage wirklich alles raus, was gefährlich sein könnte? Ich schieb den Wasserwechsel schon seit dem WE vor mir her und ich bin in 4 Tagen im Urlaub. 🤷‍♀️

  • Hast du Teststäbchen im Haus? Die haben in der Regel auch einen "Chlor-Marker". Dann könntest du mal aus dem Hahn und hinter der OUA testen.


    Im Netz finde ich keine Information, ob Gelsenwasser zur Zeit etwas anderes zufügt.

    Hab was gefunden

    Trinkwasser aus dem Wasserwerk Haltern wird vorsorglich desinfiziert | Gelsenwasser


    Zu Chlor und "Leitungsputzmitteln" müssen sie meines Wissens immer informieren, weil das Wasser dann ggf. nur bedingt tauglich für den menschlichen Verzehr ist (Stichwort Baby-Nahrung). Hier kam dazu auch schon mal eine Meldung über NINA.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke Spielkind 🤗🤗🤗🤗


    Nein, Teststäbchen habe ich nicht im Haus. Dann warte ich mit dem Wasserwechsel noch 1-2 Tage. Dann müsste das meiste ja aus der Leitung sein.

    Über Nina kam keine Info.


    Warum findest du die Info und ich nicht. 🤪

  • Warum findest du die Info und ich nicht. 🤪

    Weil mein Job viel mit Internetrecherche und Datensuche zu tun hat. :D

    (Die einfachsten Suchbegriffe immer zuerst testen. Hier hab ich stumpf nach "Gelsenwasser" und "Chlor" gegoogelt.)


    Viel Erfolg für's Wasser!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Guck mal, wir waren sogar auch betroffen https://www.wn.de/muenster/tri…aerung-stadtwerke-2781918


    Bin anscheinend in einem nicht betroffenen Stadtteil. Mein letzter Wasserwechsel war letzten Freitag mit Wasser vom Donnerstag, also wäre ich so oder so drum rum gekommen


    Doro, deine Geschmacksknospen sind super! :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Doro, deine Geschmacksknospen sind super!

    Ich weiß. 😊 Geruchsinn auch.

    War früher noch besser. Ich konnte ein Tag vorher schmecken, das die Milch schlecht wurde. Hab meine Mutter immer vorgewarnt. Mach mal heute lieber Pudding, morgen ist die Milch schlecht. 😂

    Ich konnte riechen, wenn sich ein anderer an meinem Handtuch die Hände abgetrocknet hat.


    Meinen Kindern und meinem Mann ist am Leitungsasser nichts aufgefallen. 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!