Schimmlige Blätter füttern

  • Und wenn man sie dann obendrein noch überbrüht, sollte der Schimmel doch eh Geschichte sein, oder? :/

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Schimmel ist nicht gleich Schimmel. Manche sind eher harmlos für den Menschen ( Marmelade, sofern man ihn entfernt, weil es sich im Zucker nicht ausbreitet, Brotschimmel ist giftig). Was nun für die Garnelen zutrifft, keine Ahnung, noch was für ein Schimmel das ist, der sich auf den Blättern bildet. Wenn da ein Gift (für die Garnelen) drin ist, dann kann das durch Hitze zerstört weden, aber auch nicht.


    Bleibt nur ausprobieren.....


    Im Laub, das wir sammeln, sind sicherlich auch Schimmelsporen, aber vielleicht kommt es auch auf die Menge an.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Habe heute zwei Becken getestet und die Garnelen waren ganz verrückt nach Schimmel. Werde berichten, wie es Ihnen übermorgen geht.

    Destruenten unter sich halt. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, den versauten Microbrei-Löffel zwecks Reinigung in ein Garnelenbecken zu stecken. Mittlerweile nicht mehr, auch der Schimmel aus den Microzuchten kommt mit rein.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Randnotiz von mir, ich habe in einem Becken lange Zeit die schimmligen Blätter gefüttert und es ging den Tieren augenscheinlich gut, sie haben auch gerne gefressen, aber haben keinerlei Nachwuchs mehr gemacht. Ob das am Schimmel liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist auffällig, weil sie sich vorher explosiv vermehrt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!