Was hat das Fischchen?

  • Anscheinend hat doch ein Fisch meine Urlaubszeit + Hitze nicht gut überstanden.

    Der viel mir gestern schon auf. Der hatte Mühe sich waagerecht zu halten und kippte mit dem Schwanz nach unten. Außerdem sah er milchig matt aus. Er hat bei der Fütterung nicht gefressen, obwohl einige Flocken direkt an ihm vorbei sanken. Ich hab ihn heute in einer 1 l Plastikdose separiert. Bisher geht es allen anderen Mitbewohnern gut.

    Da ich noch Baktopur hier habe, habe ich das Wasser der Dose damit behandelt. Nun heißt es abwarten.

    Hier ein paar Fotos. Könnt ihr etwas erkennen?

  • Hi,

    kann es sein das es ziemlich alte Fische sind? Mir kommt es vor als sei das Wasser etwas trüb, kann am Foto liegen, ansonsten sehe ich das was Du auch gesehen hast, schlechter Zustand trübe Haut, hätte dasselbe gemacht. Zusätzlich noch einen großen Wasserwechsel, danach Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken. Die anderen Fische gefallen mir auch nicht wirklich, kann auch am Foto liegen, die Beule am Kopf auf Bild 3 aber nicht. Insgesamt stehen die PHB komisch da, mit hängendem Rückgrat.

  • Einfach nur gefragt (von Krankheiten hab ich null Ahnung): Was gab es denn im Urlaub zu fressen?


    Die hängende Schwanzflosse und "den hohlen Bauch" hat eins meiner Streifchen, wenn es beim Futter länger nicht zum Zug gekommen ist (es frisst aktiv, ist aber so scheu, dass es häufiger zu spät kommt - mit ein Grund, warum sie demnächst getrennt werden).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe sie selbst im letzten Herbst aufgezogen. Hab sie als stecknadelkopfgroße Fische bekommen. Bei der Aufzucht ist am Anfang nicht alles optimal gelaufen. Ich vermute das daher so einige Deformierungen her kommen. 😔 Im Herbst sind sie ein Jahr alt.

    Humin und Mineralien sind ins Becken gekommen. Deswegen sah das Wasser gestern etwas trüb aus. Heute ist es wieder klarer. Die Fotos sind von gestern.

  • Es gab 1 Woche nichts zu fressen.

    Das sollte man etwas relativieren, Du hast eine Woche nicht gefüttert :) . Gefressen haben sie in der Zeit was sie im Aquarium gefunden haben. Damit ist meine nächste Frage schon beantwortet. Wie sieht es denn momentan bei der Wassertemperatur aus. Tippe auf eine kleine bakterielle Infektion, irgendwas muß die ausgelöst haben, ein Temp-Sprung nach oben könnte das, der kann auch schon wieder vorbei sein.

  • Es gab 1 Woche nichts zu fressen.

    Das mache ich im Urlaub auch so und es klappt bisher gut.

    Und wenn das das Problem wäre, würden ja auch alle so aussehen.

    Ich habe eher in Richtung "Nur Lebendfutter gewohnt und im Urlaub gab es Bröckchen und jetzt hat er sich quasi den Magen verdorben" gedacht. Aber das ist es dann natürlich nicht.


    Damit bin ich am Ende meiner mehr oder weniger klugen Ideen. Und leide einfach weiter mit. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Der Fisch liegt mittlerweile meist seitlich auf dem Boden und sein Maul geht dabei auf und zu. Sein Zustand hat sich trotz Medikament nochmal verschlechtert.

    Morgen werde ich ihn erlösen, wenn weiterhin keine Besserung in Sicht ist.

    Dann ist das auch nichts bakterielles, da wäre der Fisch schon tot oder nochmal davon gekommen. Es gibt ja leider bei Fischen auch Erkrankungen gegen die man nichts machen kann oder die man gar nicht so einfach diagnostizieren kann.

  • Dann ist das auch nichts bakterielles, da wäre der Fisch schon tot oder nochmal davon gekommen. Es gibt ja leider bei Fischen auch Erkrankungen gegen die man nichts machen kann oder die man gar nicht so einfach diagnostizieren kann.

    Hast du einen guten Tipp wo man sich zu Krankheiten von Fischen informieren kann? Oder ein Buch? Ich versuche bisher über das DRTA Archiv mehr zu lernen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Würde mich auch interessieren. Bei mir sind die Fische eher eine Zierde für den Hintergrund beim großen Becken. Die Garnelen sind meine Lieblinge. Die Fische machen mir aber im Moment die meisten Sorgen. Ich habe immer gedacht, die sind einfacher zu halten als Garnelen. 😅


    Ich komme immer wieder auf den Gedanken, das große Becken abzugeben und mir dafür 2 -3 30l Cubes dafür hinzustellen.

  • Ich habe immer gedacht, die sind einfacher zu halten als Garnelen. 😅

    Anders trifft es wohl eher. Fische haben halt ihre Krankheiten, die es so bei Garnelen gar nicht gibt. Auf der anderen Seite hatte ich schon 30 Jahre Aquarien als ich mit Garnelen anfing und musste fast bei 0 beginnen. Es ist definitiv zweierlei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!