• hey ho Garnelenfreunde 🤗

    Mal eine Frage zum Thema Nährboden🙈

    Mir hat am Anfang damals keiner gesagt bevor ich mein großes Becken hab eingerichtet, das man unterm kies Nährboden setzt🙈 nun meine Frage: kann ich das nachträglich noch machen?? Oder sind da jetzt Hopfen und Malz verloren??😱 Ist das möglich trotz Fischbesatz??🙈 Vielleicht kennt sich da ja jemand aus🙈

  • Hi Sanny,

    sei froh das es Dir niemand gesagt hat, so hast Du nun ein Problem weniger. Diese Nährböden haben durchaus ihre Daseinsberechtigung im Scapebereich, nur nicht in einem normalen Aquarium:

    - schwer zu kontrollieren da er auf verschiedenste Weise das Wasser beeinflusst

    - kannst Du einmal bepflanzen und dann nicht mehr anrühren, weil sonst immer der Nährboden nach oben kommt.

    - durch unsachgemäße Handhabung wurde schon so manches Becken stark gestört bzw. zerstört.

    Es ist zielführender bei bestimmten Starkwurzlern, - zehrern mit handelsüblichen Düngestäbchen für den Blumentopf zu arbeiten.

    Für Garnelen, insbesondere Caridinas ist so ein Nährboden ein absolutes nogo, weil er eben zuviel am Wasser rumpfuscht.

  • Okay danke für den Tipp 🤗 ja mit kapseln und Düngekugeln arbeite ich schon und zusätzlich mit dem dennerle plant system set und nitrat als Einzeldünger🙈 dachte nur ich frage einmal nach bevor ich einen riesen fehler begehe, und nur gut das ich gefragt habe, sonst hätte ich wahrscheinlich alles zerstört😱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!