Blätter sammeln

  • Ich bin heute Morgen auf meiner Joggingrunde an so vielen Leckereien für Garnelen vorbei gekommen und trau mich nicht welche zu pflücken, weil ich quasi neben mehreren Autobahnen und stark befahrenen Straßen wohne. 🙈


    Tiefen Wald gibt es in unmittelbarer Umgebung nicht. Kleine Wäldchen 500 m neben der Autobahn.

    Würdet ihr dort Blätter sammeln wegen den Schadstoffen oder ist das eher zu vernachlässigen? 🤔

  • Kleine Wäldchen 500 m neben der Autobahn.

    Weiter bin ich auch nicht weg, reine Luftlinie ist es bestimmt weniger. Die Blätter aus meinem Garten nehme ich trotzdem, auch alle meine Sammelplätze sind nicht wesentlich weiter weg. Hier ist ein Autobahnkreuz, da muß man schon laufen um mehr als 500 m von der Autobahn weg zu sein. Diese unmittelbare Starkverschmutzung in der Nähe von Straßen ist wohl mit dem verbleiten Sprit verschwunden, direkt neben einer solchen Straße würde ich nichts sammeln, wegen Reifen- und Bremsenabrieb, aber 100 m weg schon.

  • Ich bin am Stadtrand zwischen Umgehungsstraße, Bahn und Landwirtschaft. Leider alles so geschickt über Kreuz, dass ich 500m Entfernung auf meiner Spazierrunde ohne direkte Einflüsse für Brennessel, Buche, Löwenzahn und Hasel nicht schaffe. Eins ist immer zu nahe.


    Mitten aus dem Wald nahe der Umgehungsstraße hab ich trotzdem schon Brombeer- und Himbeerblätter geholt. Ohne Probleme.

    Und auf dem. Balkon wächst gerade eine kleine Brennessel. ^^


    So wie du deine Runde beschreibst, würde ich also auch sammeln. Wenn du Sorge hast, kannst du ja einen Test mit Wasserflöhen machen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Super. Dann muss ich mal samneln gehen. 😁


    Ich wohne zwischen A2, A42, und A45. Ein paar Bundesstraßen kommen auch noch dazu. Beim Joggen oder Spazieren mit dem Hund überquere ich immer 1 oder 2 Autobahnen.


    Die Hundepopulation ist hier auch sehr hoch. Also nur ab 1 m Höhe sammeln. 😅


    Wascht ihr die Blätter vorm trocknen?


    Letztes Jahr wollte ich bei meinen Eltern im Garten sammeln. Mein sonst so grüner und naturverbundener Vater hatte Gift im Garten gespritzt. Ich habe dann von der Idee "Blätter zu sammeln" Abstand genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hundepopulation ist hier auch sehr hoch. Also nur ab 1 m Höhe sammeln. 😅

    sind die Hunde groß bei euch😜


    Ich hätte bei der Entfernung auch keine Bedenken Blätter zu sammeln.

    Ich wasche sie nicht vor dem trocknen und überbrühen tue ich sie auch nicht bevor ich sie ins Becken gebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!