Red bee im Black bee Stamm

  • Ich habe bei meinen Black Bees inzwischen 2 Red bees als Nachkommen entdeckt.

    Ich werde diese raus selektieren, weil ich keine braunen Tiere möchte.

    Jetzt interessiert mich aber, ob die Red Bees aus den black Bees gezogen wurden? Oder umgekehrt? Was ist die Ursprungsfarbe?

    Können in Red bee Stämmen auch black Bees auf einmal auftauchen?


  • Hi,

    die Ursprungsfarbe ist schwarz, so schwarz wie eine schwarzgrundige Wildbiene halt sein kann. Die ersten CrystalRed waren noch rote Wildbienen, ab da hat man eigentlich nur noch mit rot weitergemacht. Wie auch immer entstand aus der CrystalRed die RedBee. Erst jetzt kommt schwarz für Bee's überhaupt wieder in den Fokus, leider gab es keine schwarzen Bees und man mußte sich damit behelfen schwarzgrundige Tiere mit RedBee zu verpaaren, um welche zu erhalten. Deswegen gibt es (fast) keine reinen BlackBee Stämme, das rezessive Rot bekommt man nicht mehr herausgezüchtet, bzw. ist der Aufwand enorm mit nur theoretischem Ausgang. Bezogen auf deine Tiere heißt das am Anfang war die RedBee.

    Bei mir schwimmt ein Stamm SuperCrystalBlack, seit ca. 2 Jahren, bisher sind keine roten aufgetaucht und ich frage mich langsam wie "die" diese Tiere erzüchtet haben.

  • Ich werde diese raus selektieren, weil ich keine braunen Tiere möchte

    Blöde Frage, weil ich von Caridina keine Ahnung habe:

    Braune Tiere wie in "wildfarben" bei Neos? Gibt es das bei Caridina bzw. hier Bienen auch?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das wäre bei Bees schwarz. Wildfarbene Tiere wie bei den Neos, gibt es in der Bee-Zucht nicht mehr, es sei denn jemand besorgt sich Wildbienen. Im Gegensatz zu Neos wurden bei den Caridinas auch die Zeichnungsmerkmale verändert. Dann kommen noch die verschiedenen Hybridstämme dazu, das fängt schon beim Taiwaner an. Manche glauben auch die RedBee selbst sei bereits ein Kreuzungsergebnis, zwischen CrystalRed und einer unbekannten Art. Das ist durchaus möglich. Anfang der 2000 Jahre konnte man sog. "Mixed Shrimps" importieren, da waren Bienen und Tigergarnelen in allen Farben und viele mit Rückenstrich dabei. Da haben die Chinesen ihren Kreuzungsschrott nach D exportiert. Seit es RedBees gibt, habe ich keine MixedShrimps mehr gesehen.

  • Was die Brownies genau sind weiß keiner, viele halten sie für schlechte schwarze. Es gibt aber sehr gute Brownies, deswegen denke ich es ist eine dritte Farbe. Sie treten vermehrt auf wenn rot und schwarz gemischt werden, sind aber kein Mix aus roten und schwarzen Pigmenten, die Pigmente sind braun. Es gibt auch welche in rein schwarzen Stämmen und ich hatte welche bei den Taiwanern, so ein Kingkong in braun sieht gar nicht schlecht aus.

  • Die Tiger sind aus einer Caridinamischung (Blue Bolt, Red galaxy, Bloodshot, black Tiger oe, Red bees) entstanden (keine Ahnung , wer Mama und Papa war) und anscheinend robuster als die Hochzuchten. Die haben bei mir leider nicht lange überlebt (bis auf momentan die seperat sitzenden black Bees, die super laufen, aber meiner Meinung nach auch eigentlich nicht unter Hochzuchten fallen). Also sind die Tiger eigentlich Mischer, da kann nicht viel passieren/ liegt nicht mein Augenmerk drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!