HMF-Trennwand

  • Hi,

    Für ein 54er Standardbecken habe ich eine Trennwand gebraucht, eine feste wollte ich nicht verkleben und die klassische 5 cm Matte war mir zu dick. Irgendwie kam ich auf die Idee den Filter zu integrieren und das kam dabei heraus.

    Das Teil habe ich aus einem Block Schaum geschnitten. Wenn sie eingebaut ist berichte ich weiter.

  • Einen Fehler habe ich schon gefunden, man kann das nicht herausnehmen zum Reinigen, jedenfalls nicht so gut. Allerdings ist das auch nicht vorgesehen. Habs gestern Abend noch eingebaut, heute noch ein bischen Grünzeug dazu und dann wieder warten. Ehrlich der Beckett hätte beim Warten auf Godot keinen Stuhl als Requisite nehmen sollen, sondern ein Aquarium das fast leer ist.

  • Die nächste mache ich blau, dieser schwarze Schwamm in der Mitte schluckt viel Licht, ich habe jetzt die Standard 15 W Röhre gegen eine andere Abdeckung mit besserem Licht getauscht, dabei ist das Becken nicht mal bepflanzt. Die Luftheber sind 20er, ich mag die 16er nicht so. Da kann viel Einbildung sein, muß ich einen 20er putzen dann putze ich den halt, ein 16er ist schon wieder so ein Sch..ß 16er. ^^

  • Bedenken habe ich nicht, es ist nicht meine erste Trennwand und nicht mein erster HMF, hatte auch schon 5 cm Matten als Trennwand verwendet, auch da kann man einen Luftheber reinfummeln, damit sie gleichzeitig filtert. Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt so eine mit 2 LH zu machen, dann kam mir diese Idee. Es kann sein das ich die Luftzufuhr noch ändern muß, da sind jetzt 3 Luftheber an einem Anschluß von der Druckdose, meist ist das zuviel, wirklich safe sind nur 2, das ist jedoch kein Problem. Die beide habe ich natürlich exakt gleich lang gemacht, die Zeit wird zeigen ob es geht.

  • Hi,

    Das getrennte Becken entwickelt sich gut, Nitrit bei 0,05, ph bei knapp unter 6 (JBL 6-7.6, gelb mit grünstich). Beim ph geht es nicht so genau. :)

    Osmosewasser ~250-300µS, mein Salz bringt mit 43µS 1°GH, nur Wasser und Salz, sonst nichts. In Garnelenzuchtbecken habe ich keine Pflanzen im Boden, sie werden i.d.R. so ähnlich spärlich bepflanzt wie das linke Becken, im rechten Teil sind zu viele Pflanzen. Ganz gerne versuche ich bei der Gelegenheit Moose o.ä. rein zu ziehen. Links habe ich Pellia drin und rechts SWT

    Das sieht dann nach ein paar Monaten so aus, wie unten. Solche SWT-Polster meine ich, wenn ich über Schutz für Junggarnelen spreche. Diese Polster kann man ganz schlecht versetzen, deswegen ist es am besten sie im Becken aus ein paar Blättchen SWT wachsen zu lassen.


    Nach einem Jahr sieh es so aus, allerdings habe ich hier schon ein paar mal gelichtet.

  • Lässt du das viele Laub auch drin, wenn die Tierchen einziehen? Ich habe bei meinen Söckchen immer Angst, dass die "organische Belastung" zu groß wird. Mehr als ein Seemandel-, Eichen- und Walnussbaumblatt kommt da nicht rein. Bei den Neos ist etwas mehr Laub drin, aber nicht so viel wie bei dir. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe, könnte vom GT Forum sein :S Wird vielleicht Zeit, das mal logisch zu überdenken :saint:

  • Klar bleibt das Laub drin, das sind Eichenblätter die zerfallen langsam, Walnuss oder Feige würde ich nicht so viele reingeben, weil die ziemlich schnell zerfallen. In meinem persönlichen Handeln unterscheide ich zwischen Wasserblätter die langsam zerfallen, kaum direkt gefressen werden und eher für die Wasserqualität denn als Futter dienen und Futterblätter die schnell verfallen und so schnell gefressen werden das sie keinen Einfluss auf die Wasserqualität haben, außer es sind zu viele und gammeln. Eiche, Buche, Birke, SMBB sind Wasserblätter, Walnuss, Feige, Haselnuss sind Futterblätter.

  • Hi Tobi,

    In dem Becken habe ich heute angefangen zu besetzen. In die eine Hälfte kommen die rosa Mischer. In die andere Hälfte wollte ich die mit dem Käppi setzen, das habe auch gemacht, allerdings noch etliche rote Shadows dazu. Meine Hoffnung geht in Richtung Shadows mit viel Weiß, richtig geiles weiß, das muss blenden.

    Hatte noch mehr Bilder gemacht, die sind alle nix geworden. Das ist wieder so ein Becken 50 cm über dem Boden, da wird es nicht viele gute Bilder geben.


    Hast du eigentlich Bedenken das mal eine Garnele rüber klettert und die Nachbarn besucht?

    Da habe ich keinerlei Bedenken, ich bin sicher das sie es tun. Deswegen habe ich auch so besetzt, das man die Tiere gut unterscheiden kann. Es kümmert mich schon lange nicht mehr, wenn Garnelen über die Matte nach hinten klettern, die kommen auch wieder nach vorne.

    Als ich die Tangerine-Mischer in das 120L Becken umgesiedelt habe, sind die wie im Gänsemarsch nach hinten verschwunden. Nach 2 Stunden waren die meisten hinter der Matte, das war mir dann zuviel, ich habe die meisten hinten rausgefischt und die Matte mit einem Plexiglasstreifen gesperrt. Wer dann noch hinten war, musste den Ausgang über den Luftheber nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    richtig geiles weiß, das muss blenden.

    Das ist toll. Da bin ich sehr gespannt.



    Das ist wieder so ein Becken 50 cm über dem Boden, da wird es nicht viele gute Bilder geben.

    Da fällt mir gleich wieder die Situation ein als du bei mir warst und wir auf allen vieren vor der untersten Reihe rum gekrochen sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!