Bodengrund bekommt Flecken

  • Moin!

    Ich beobachte seit einiger Zeit, das in meinem 30ger Cube von den roten Neocaridina der Bodengrund fleckig wird. Das ist mein ältestes Becken und ich habe das bisher noch in keinem anderen Becken beobachten können.

    Gammelt das oder sind das normale Ablagerungen, die mit der Zeit entstehen?

    Das Becken ist 3 Jahre alt.

  • Ob das normal ist, weiß ich nicht - aber bei mir ist das auch (Garnelenkies und Sand, Becken zwischen 6 Monaten und 2,5 Jahren).


    Ich hab aus dem 70L schon mal vorsichtig eine "Probe" genommen und geschüffelt, ob es faulig riecht. Roch aber wie "normaler Boden". Es kommen auch keine "bösen Blasen" hoch.

    Wenn ich es mal an einer Stelle vorsichtig entferne, ist es schnell wieder da.


    Meine "Nöppies"/ Gestachelten TDS wie auch die ANS und Geweihschnecken tauchen an der Scheibe ganz gerne ab und fressen da. Ich gehe naiv davon aus, dass alles gut ist solange sie das machen. :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hab aus dem 70L schon mal vorsichtig eine "Probe" genommen und geschüffelt, ob es faulig riecht. Roch aber wie "normaler Boden". Es kommen auch keine "bösen Blasen" hoch.

    Wenn ich es mal an einer Stelle vorsichtig entferne, ist es schnell wieder da.

    Hi,

    von solchen Sachen habe ich keine Ahnung, weil ich nie mehr als 3 cm Bodengrund nehme. Nach der Beschreibung würde ich an Algen denken und entsprechend nichts unternehmen.

  • weil ich nie mehr als 3 cm Bodengrund nehme.

    Ich bisher auch nicht. In den ca. 3 cm können meine Stängelpflanzen wurzeln und er ist hoch genug für die buddelnden Schnecken.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!