Sulawesi Inlandsgarnelen

  • Hi,

    oder Caridinia parvidentata parvidentata.

    Leider sehen sie nicht immer so aus. Es heißt wenn Fische im Becken sind, legen sie Tarnfarben an und das sieht dann so aus, ohne Fische sind sie eher durchsichtig, siehe unten aber mit noch weniger weiß.

    Wie auch immer, ich habe sie, weil sie den Ruf der besten Putzergarnele (Becken putzen) hat. Nicht weil sie besonders fleißig ist, sondern durchsetzungsstark und auch mit Fischbesatz, der nicht unbedingt garnelenfreundlich ist, noch klar kommt. Meine stammen aus einem gut besetzten Becken mit Mollys (der typische Zoohandlungsmix). Das sind die, die ich vor der Kupferbehandlung retten musste, die meisten habe ich erwischt.

  • Gefallen mir gut, möchte ich vielleicht auch mal halten. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich eigentlich habe, bekomme keine aussagekräftigen Bilder hin .

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wildfarbene? Das waren meine ersten Garnelen, die sind mir zugewachsen als ich in München von Privat Fissidens gekauft habe, da kamen die aus dem Moos raus und schwammen in meiner Box herum und er gab mir da dann weitere umsonst dazu. Er hatte hunderte in einem großen Cube (60x60x60), die sah man aber erst, als er sie fütterte. Da ich noch so neu war, waren es für mich einfach (wildfarbene) Garnelen. Eigentlich wollte ich gar keine Garnelen :D

    Er hat mich nicht darauf verwiesen, dass das Sulawesis sein könnten.


    Das sind meine besten Fotos, sie sind so "bunt", aber manche auch sehr weiß.


     


    Sie schwimmen auch gerne im freien Wasser, das könnte auf Sulawesis deuten.


    Die kreuzen sich nicht mit Neocaridinas, oder?


    Noch ein Filmchen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Links sind die etwas farmigeren mit den Ringen, rechts die eher weißen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    2 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • HI,

    das können schon Sulas sein. Es können fast genau so gut wildfarbene Neos sein, allerdings dann keine N. davidi die zeigen meist doch mehr Zeichnungsmerkmale. Das Problem ist, das Garnelen i.d.R. an der Form der männlichen Geschlechtsorgane unterschieden werden, dazu braucht man ein Mikrosop und eine männliche Exuvie. Hast Du Fische mit drin?

  • Nein, keine.


    Sie bekommen demnächst ein neues Becken, mal sehen, ob ich da bessere Bilder hinbekomme.


    Ich könnte einige zu den Hühnern ins große Becken setzen, vllt würden sie da die Farbe ändern. Ich möchte nur nicht, dass sie sich mit den anderen kreuzen (Neos).

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!