Vollentsalzer, wie ist der Stand der Technik?

  • Hi,

    bei mir im Heizraum hängt eine neue Vollentsalzerkartusche gedacht zur Befüllung der Heizungsanlage. Aquarianer der ich bin und naseweiß dazu, habe ich mal ein paar Liter gezapft und das Wasser gemessen, da komme ich auf 26µS. Viel interessanter ist die Geschwindigkeit mit der sich der Eimer gefüllt hat, wie aus dem Wasserhahn. 8| Als Bonus auch kein Abwasser. Eine kurze Gockelei ergab, es ist zwar schnell aber dafür ziemlich kostenintensiv. Die Kartusche bei mir im Heizraum reicht für 300 L, handelsübliche Geräte kommen auf 150-200 L mit meinem LW, kosten dann aber schnell mal über 100,- €. Geht das günstiger und trotzdem ohne Selbstbau und Bastelei?

  • Kommt nicht darauf an, was das Gerät kostet, sondern eher die Ersatzkartusche, oder meintest du das?


    Für die Heizung werden die 300l eine Zeitlang reichen, man muss da ja nicht viel nachfüllen.


    Wir haben für das ganze Haus (also das ganze Wasser) eine physikalische Enthärtungsanlage, die irgendwie die Eigenschaften des Kalks verändert (müsste nachlesen wie), so dass er sich nicht mehr so anlegt.Das reicht aber für den Betrieb der Heizung, so dass die sich nicht mehr zusetzt, wie kurz nach unserem Einzug. Merke ich vielleicht in der Spüle, aber nicht am Aquariumrand. Frag mich, ob das irgendwelchen Einfluß auf die Fische hat.


    Aus der Leitung kommt bei mir 21 Grad GH und 15 KH.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Macht Mephistopheles im GF nicht so etwas beruflich? Vielleicht hat der eine Idee?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • @Luca, dann muß ich da mal fragen. Du verwendest doch auch Vollentsalzung, wie läuft das bei Dir ab?

    Ich benutze keine Vollentsalzung. Hab nur eine kleine UOA, die aktuell nur zum Auffüllen von verdunstetem Wasser benutzt wird. Das wird alles erst ein Thema, wenn ich mich Caridina (und / oder Meerwasser) annähere.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die Härte ist bei mir vor und nach der Anlage dieselbe, es wird kein Kalk entnommen. Ich messe nachher das selben Werte wie ich auch auf der Seite des Anbieters finde.


    Wir haben Perma-Trade

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Das sind mit Mischbettharz gefüllte Kartuschen. Im Prinzip das gleiche wie es für die UOA zum nach schalten gibt. Nur weil bei diesen Kartuschen keine UOA davor schon das meiste raus nimmt sind diese relativ groß und halten dann auch nicht so lange. Es gibt solche Kartuschen auch zum selber nach füllen. Aber das Mischbettharz ist halt nicht gerade das günstigste.

  • Dann ist mein alter Gedankengang UO macht Abwasser und Vollentsalzer sind teuer oder umständlich noch immer richtig? BTW, hätte der el. Leitwert von dem Wasser aus der Heizungskartusche nicht näher an 0µS sein müssen, 26µS sind nicht gerade vollentsalzt? Oder sind die Teile auch nur so gut wie sie sein müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist mein alter Gedankengang UO macht Abwasser und Vollentsalzer sind teuer oder umständlich noch immer richtig?

    So weit ich weiß ja.



    BTW, hätte der el. Leitwert von dem Wasser aus der Heizungskartusche nicht näher an 0µS sein müssen, 26µS sind nicht gerade vollentsalzt? Oder sind die Teile auch nur so gut wie sie sein müssen?

    Das kommt auf das Ausgangswasser und auf die Menge des Mischbettharzes (Kartuschengröße) an. Zum Ende hin wenn das Mischbettharz gesättigt ist kann der Leitwert ruck zuck sehr hoch werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!