Caridina cf. Babaulti

  • Auf meiner Suche im Internet stoße ich immer wieder auf Wiedersprüchliche Aussagen.

    Zum Beispiel wird behauptet das sich die unterschiedlichen Babaulti Arten (Stripes, Green, Malaya) untereinander nicht kreuzen können. Andere meinen, das es doch möglich ist.

    Weiß jemand genaues?


    Generell scheint es bei den Babaultis noch viele Fragezeichen zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand genaues?

    Ich habe dazu leider noch keine Erfahrungen. Gehört / gelesen hab ich dazu wie du sagst beide Varianten.


    Generell scheint es bei den Babaultis noch viele Fragezeichen zu geben.

    Das stimmt. In Büchern finde ich oft "es wird vermutet das"....... Auch in verschiedenen Berichten hab ich sehr unterschiedliche Sachen gelesen.

    Ich werde mir auf jedenfall die Stripes holen. Becken ist schon bereit, sind nur leider gerade ausverkauft da wo ich sie holen möchte. Mich interessiert das Thema Babaulti sehr.

  • Ich lese bzw. suche zur Zeit auch wieder Informationen.

    Bei meinen Stripes lief es ja noch nie gut und bei der Informationensuche nach möglichen Ursachen bin ich auf diese Wiedersprüche gestoßen.

    Das macht mich neuguerig.😁


    Im allgemeinen wird aber über leicht zu haltene Garnelen berichtet ..... 🤷‍♀️

    Einige halten die sogar in Leitungswasser.

  • Zum Beispiel wird behauptet das sich die unterschiedlichen Babaulti Arten (Stripes, Green, Malaya) untereinander nicht kreuzen können. Andere meinen, das es doch möglich ist.

    Hi,

    Die Caridina babaulti sehe ich inzwischen als Überart an, bzw. hat man viele Garnelen einfach den babaultis zugeordnet, wenn es gepasst hat. Gerade bei den Malaya soll es sogar verschiedene Eigrößen geben.Vielleicht nimmt sich mal jemand diesen Garnelen an, dann wird die Art bestimmt in mehrere Arten aufgeteilt. Zur Frage der Kreuzungen zwischen verschiedenen babaulti-Formen, gibt es wenig bis gar keine Erkenntnisse (ich habe keine, auch keine gelesen). Was bisher geschrieben wurde ist theoretisches Geplänkel, in der Art von "wenn es eine Art ist können sie sich kreuzen". Wer sich mit wem kreuzt, weiß man erst wenn man es probiert und dann kann man nicht sagen das es nicht geht, weil es bei einem selbst nicht geklappt hat, woanders könnte es klappen. Wenn man keine Kreuzungen will, sollte man davon ausgehen das sie möglich sind und die Arten getrennt halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!