Tangerine Tiger im hartem Leitungswasser?

  • Jetzt, wo meine Helenas in mein altes 28l umgezogen sind, hat Fischersfritze die fatale Frage gestellt "Und was kommt da noch rein?"

    Bisher habe ich mich vor der Frage gedrückt und weiß auch noch nicht, ob ich andere Tiere einsetzen will oder es ein reines Schneckenbecken bleibt. Aber auf meiner langen Wunschliste stehen Tangerine Tiger ziemlich weit oben - an Platz 1 bei den Caridina...


    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass eine Haltung in Leitungswasser nicht unmöglich sein soll. cheraxfan Du hattest im GF auch mal gesagt, dass du sie auf Leitungswasser hast.

    An anderen Stellen war von "Haltung ja, Vermehrung nein" zu lesen.


    Darum: Hat jemand damit Erfahrung? Bei welchen Werten? Worauf sollte ich unbedingt achten?


    Hier kommen aus dem Hahn KH 9 - 11, GH 12 - 14, PH 7,6 - 7,8 (leichte Schwankungen im Jahresverlauf). Osmosewasser hätte ich prinzipiel auch im Haus, es läuft aber noch kein Becken damit und die Helenas bräuchten es ja auch nicht.

    Bodengrund ist feiner Kies.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • cheraxfan Du hattest im GF auch mal gesagt, dass du sie auf Leitungswasser hast.

    Das war kein reines Leitungswasser sondern mit Osmose gemischt, die KH lag so ~5 rum. Es waren auch keine reinen Tangerine-Tiger sondern Mischer mit Bienen. Als ich dann das Becken weiter aufhärtete (beim Wasserwechsel einfach immer LW genommen) war das bald zu Ende. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung das Tangerine Tiger etwas höheren KH vertragen als Bienen, endlos kann man das jedoch nicht ausdenen. Bis KH 5-6 würde ich es probieren, da hast Du dann einen ph über 7 und die Schnecken sind safe, natürlich nur unter der Vorraussetzung das keine CO2 Düngung zum Einsatz kommt.

  • Ah, danke! Dann hatte ich das damals falsch verstanden.

    Du hattest geschrieben "der Tangerine Tiger geht bei mir im LW GH13,KH9,ph über 7, das habe ich durch Zufall heraus gefunden weil sie sich im Altersheimbecken vermehren." und natürlich habe ich das raus gelesen, was ich bestätigt haben wollte. :)


    Verschneiden macht bei einem Ziel-KH von 5 - 6 meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann wäre also zum ersten Mal Osmosewasser und Aufsalzen angesagt. Dem muss der Schatz zustimmen - und die wird dann womöglich zu den bunteren Vetretern schielen. Mal schauen. :S

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!