Moos wird braun

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben 100 neue Aquarien, die seit sieben Wochen einlaufen. Ich dachte, ich wage mal die Bepflanzung und habe einige Moose aufgebunden. Bisher war das eigentlich nie ein Problem, aber dieses Mal wird das Creeping-Moos an einigen Stellen braun und das zarte Lebermoos wird milchig und bräunlich, wie man es kennt, wenn Pflanzen schmelzen. Die Wasserwerte sehen alle in Ordnung aus. Kann sein, dass es ein wenig zu salzig war und noch Nährstoffe fehlen. Aber wie gesagt, war das mit den Nährstoffen bei Moosen bisher noch nie ein Problem. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vielleicht nur die Umgewöhnung?



  • Das zarte Lebermoos hat sich bei mir auch recht lange schwer getan und ist null gewachsen - jetzt wuchert es. Aber es hat nie so blass und durchsichtig ausgesehen, sondern war immer satt grün. Genau wie du denke ich an "schmelzende" Pflanzen (meine Schwimmpflanzen z.B. bei Eisenmangel).


    Zum Creeping Moos habe ich keine Idee. Da würde ich abwarten, ob es die Umstellung ist.


    Wenn die Becken einlaufen: Hast du Bakterienrasen? Oder tummeln die sich evtl. alle im Moos? Wie düngst du (wenn überall Osmosewasser drin ist und alles erst einfährt, ist das Wasser nährstofftechnisch ja quasi "tot")?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das zarte Lebermoos hat sich bei mir auch recht lange schwer getan und ist null gewachsen - jetzt wuchert es. Aber es hat nie so blass und durchsichtig ausgesehen, sondern war immer satt grün. Genau wie du denke ich an "schmelzende" Pflanzen (meine Schwimmpflanzen z.B. bei Eisenmangel).


    Zum Creeping Moos habe ich keine Idee. Da würde ich abwarten, ob es die Umstellung ist.


    Wenn die Becken einlaufen: Hast du Bakterienrasen? Oder tummeln die sich evtl. alle im Moos? Wie düngst du (wenn überall Osmosewasser drin ist und alles erst einfährt, ist das Wasser nährstofftechnisch ja quasi "tot")?

    Naja, in den Hauptbecken gedeiht das zarte Lebermoos. Es wuchert und ist schön grün. Daher hatte ich bisher nie Probleme.


    Ja, es ist ein leichter Bakterienrasen da. Ja, es ist nährstofftechnisch bis auf Mineralien wahrscheinlich tot. Ich dünge beim Einlaufen in der Regel nicht. Bzw. wenn nur Moos im Becken ist, dünge ich ohnehin nicht, weil es eigentlich nicht notwendig ist.

  • Naja, in den Hauptbecken gedeiht das zarte Lebermoos. Es wuchert und ist schön grün. Daher hatte ich bisher nie Probleme.


    Ja, es ist ein leichter Bakterienrasen da. Ja, es ist nährstofftechnisch bis auf Mineralien wahrscheinlich tot. Ich dünge beim Einlaufen in der Regel nicht. Bzw. wenn nur Moos im Becken ist, dünge ich ohnehin nicht, weil es eigentlich nicht notwendig ist.

    Hattest du das zarte Lebermoos in den Hauptbecken denn auch schon im Einfahren drin? Bei mir kam es erst viel später ins laufende Becken, darum habe ich keine Idee, ob das Lebermoos z.B. besonders lecker für Bakterien ist.


    So oder so würde ich das zermatschte Moos rausholen. Stattdessen etwas "robusteres" einsetzen und dann neues Lebermoos später wieder im Betrieb rein?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du das zarte Lebermoos in den Hauptbecken denn auch schon im Einfahren drin? Bei mir kam es erst viel später ins laufende Becken, darum habe ich keine Idee, ob das Lebermoos z.B. besonders lecker für Bakterien ist.


    So oder so würde ich das zermatschte Moos rausholen. Stattdessen etwas "robusteres" einsetzen und dann neues Lebermoos später wieder im Betrieb rein?

    Also das zarte Lebermoos war im "alten" Becken auch in der Einfuhrphase drin. Aber da habe ich Wurzeln drin und hatte den Eindruck, dass die Bakterien sich hierauf stürzen. Ist natürlich nur ein Gefühl. Ja so werde ich es erstmal machen und dann später einen neuen Versuch wagen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das so manches Moos es eher dunkler mag. Auch gibt es einige Moose die mehr Nährstoffe brauchen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Hi Tobi,


    meine Freundin ist damit beauftragt. Da wir aber heute die Osmoseanlage in Betrieb genommen haben und die Wasserwechsel anstehen, verzeiht mir wenn es bis morgen dauern sollte :)


    Ebenfalls die Wasserwerte kommen dann (ich nutze noch die JBL Pro-Streifen, der Einfachheit halber, habe aber deinen Rat beherzigt und den Tröpfchen-Testkoffer bestellt :) )

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Patrick,


    nur kein Stress ;)


    Wow, gleich den ganzen Koffer. Musst nur schauen welcher Ph Test drinn ist, da gibt es zwei unterschiedliche. Einer für einen großen Messbereich der ist gröber von der Auftteilung und einen mit einem kleineren Messbereich der eine feinere Aufteilung hat. Der mit der feineren Aufteilung ist spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!